Zitronenbaum hat kleine weiße Viecher: Wollläuse

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Zitronenbaum hat kleine weiße Viecher: Wollläuse

 · 
Gepostet: 17.09.2011 - 15:20 Uhr  ·  #1
Hilfe!
Bei meinem Zitronenbaum habe ich auf einmal so kleine weiße Viecher an Stamm und Blättern entdeckt!
Was ist das und wie bekomm ich die weg? Die sehen aus wie kleine weiße Kellerasseln....

Bedanke mich schon mal im vorraus
021.JPG
021.JPG (403.85 KB)
021.JPG
019.JPG
019.JPG (314.18 KB)
019.JPG
leider ging das Bild nicht besser
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenbaum hat kleine weiße Viecher: Wollläuse

 · 
Gepostet: 17.09.2011 - 15:27 Uhr  ·  #2
Sieht für mich aus, als hätte deine Pflanze Wollläuse. Sind relativ hartnäckig. Guck mal hier unter diesem Link:

forum/ftopic26576.html

Gruß Arndt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Zitronenbaum hat kleine weiße Viecher: Wollläuse

 · 
Gepostet: 17.09.2011 - 15:29 Uhr  ·  #3
Hallo Gast,

auch wenn die Photos sehr schlecht sind sieht das nach Wolllausbefall aus. Bitte die Pflanze sofort isolieren. Hier ein nützlicher Link: KLICK MICH
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Kreuznach
Beiträge: 320
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Zitronenbaum hat kleine weiße Viecher: Wollläuse

 · 
Gepostet: 17.09.2011 - 15:36 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich tippe auf Wollläuse. Isolier die Pflanze bitte sofort, sonst breiten die kleinen Viecher sich aus. Stell die Pflanze in die Dusche/Badewanne und brause sie gründlich ab, außerdem solltest du sie umtopfen, da die Eier der Wollläuse in der Erde sind. Schmeiß die alte Erde weg.

Zur Bekämpfung haben sich chemische Mittel erwiesen, die bekommst du in jedem gut sortierten Baumarkt oder Gärtnereien. Wenn du ohne Chemie behandeln möchtest, wäre hier ein Sud aus starkem Tabak anzusetzen (also quasi Tabak kochen), mit dem du dann die Pflanzen besprühst. Auch das Sprühen mit Schmierseife/Spüli, verdünnt mit Wasser, hat dem ein oder anderen schon geholfen. Es soll wohl auch helfen eine Knoblauchzehe in die Erde zu stecken, nach ein paar Tagen sollten die Viecher dann weg sein.

Bei Wollläusen solltest du in den nächsten Monaten ständig die Pflanze kontrollieren, gegebenenfalls musst du öfter behandeln, da dieser Schädling ziemlich hartnäckig ist. Auch solltest du bereits jetzt alle anderen Pflanzen kontrollieren falls die Viecher schon übergewandert sind.

Ich wünsche dir viel Glück!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Zitronenbaum hat kleine weiße Viecher: Wollläuse

 · 
Gepostet: 17.09.2011 - 15:42 Uhr  ·  #5
MellRingsTheBell,

das Bespühn mit Tabaksud ist nicht zu empfehlen. A ist das gesundheitsschädlich und b stinkt das wie die Pest. Dann lieber ein Gemisch aus Wasser, Spiritus + Spüli benutzen. Hochwertiger Alkohol hat die gleiche Wirkung.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zitronenbaum hat kleine weiße Viecher: Wollläuse

 · 
Gepostet: 17.09.2011 - 15:51 Uhr  ·  #6
Danke für die Antworten.....meine anderen Pflanzen habe ich gleich nach geschaut und die hatten zum glück noch nix. Nur auf meiner Bananenpflanze saß ein so ein Vieh auf dem Blatt. Das hab ich gleich abgemacht.
Gut dann werden ich mir gleich neue erde besorgen und sie umtopfen. Muss ich da die Wurzeln auch abspülen? Bestimmt wa?
Und gleich mal in ein Gartencenter fahren und mir was gegen Wollläuse besorgen....

Danke euch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Zitronenbaum hat kleine weiße Viecher: Wollläuse

 · 
Gepostet: 17.09.2011 - 15:56 Uhr  ·  #7
Die ganze Plant gut abspülen. Eine Empfehlung: Spruzit Schädlingsfrei von Neudorff; gibt's in jedem Baumarkt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.