Zitronenbaum hat fast keine Blätter mehr!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Zitronenbaum hat fast keine Blätter mehr!

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 11:49 Uhr  ·  #1
Hallo,

mein kleiner Zitronenbaum sieht gar nicht gut aus. Seit etwa 1 Monat verliert er konstant Blätter. Nun sind nur noch 3-4 dörre Blätter dran.
2 kleine Zitronen sind auch noch dran. Ich dünge etwa alle 2 Wochen mit einem speziellen Zitrusdünger. Sonst gieße ich je nach Wetter 1-3 mal die Woche.

Habe schon mehrere Beiträge zu diesem Thema gelesen, doch die sind alle im späten Herbst entsanden und nicht im späten Frühling.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zitronenbaum hat fast keine Blätter mehr!

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 11:52 Uhr  ·  #2
hallo gast

wo steht sie denn hat sie staunässe und ein foto wäre hilfreich
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenbaum hat fast keine Blätter mehr!

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 12:01 Uhr  ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zitronenbaum hat fast keine Blätter mehr!

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 12:03 Uhr  ·  #4
Hallo Rose23611,

das Zitronenbäumchen steht an einem Fenster, an dem Nachmittags so gegen 15.00 Uhr die Sonne direkt hinkommt. Staunässe hat die Pflanze nicht. Anbei noch Fotos.
IMGP0426.JPG
IMGP0426.JPG (1.81 MB)
IMGP0426.JPG
IMGP0428.JPG
IMGP0428.JPG (1.99 MB)
IMGP0428.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 157
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenbaum hat fast keine Blätter mehr!

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 15:37 Uhr  ·  #5
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zitronenbaum hat fast keine Blätter mehr!

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 15:54 Uhr  ·  #6
zitrone am rankgitter

das sieht nach geilwuchs aus

wie lange bekommt sie denn sonne, sieht ziemlich dunkel da aus

zitat:

Doch das oft in den Nachmittagsstunden unausreichende Licht für schnell zu einer Aufzehrung der am Morgen gebildeten Reserven, so daß gerade im Winter in solchen Räumen für zusätzlich für Licht gesorgt werden muß. Auch sind die Ostlagen nicht sonderlich warme Standort. Hier muß gegen zusätzliche Zugluft Vorsorge getroffen werden und durch ausreichende Wärmedämmung kann versucht werden, die spärliche Wärmeinstrahlung zu sammeln und zu speichern.

quelle: http://www.steffenreichel.home…NDORT.html
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbaum hat fast keine Blätter mehr!

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 16:23 Uhr  ·  #7
Ich sag zu nass und zu wenig Sonne- Citruspflanzen müssen im Sommer raus, damit die richtig gut wachsen können!

Guck mal nach den Wurzeln, wie sehen die aus? Noch prall, weißlich-gelblich oder schon muffig, moderig braun- schwarz??

Und hier noch was zu Citrus:
forum/ftopic21713.html#251626
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenbaum hat fast keine Blätter mehr!

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 16:46 Uhr  ·  #8
Woher hast du den denn?
Wenn du den eventuell von aldi, lidl oder einem ähnlichem Laden hast, passiert das immer. Weil bei bei den Discountern die Wurzeln nämlich beim Transport oft verletzt werden. Im Laden und in den ersten Wochen zu Hause sehen sie noch relativ gesund aus, aber danach...
Nachdem mir das mit 2 Zitronen und einer Kumquat passiert war, hab ichs gelassen!
( An falscher Pflege wird es eher nicht gelegen haben, die aus der Gärtnerei gedeihen gut)
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbaum hat fast keine Blätter mehr!

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 18:20 Uhr  ·  #9
Also dann muß ich direkt mal eine Lanze für Aldi brechen... ich hab mir da letztes Jahr eine Zitrone und dieses Jahr eine Kumquat gekauft- denen geht es ausgezeichnet, die Zitrone setzt grad Blüten ohne Ende dran, an der Kumquat hängen noch einige Früchte dran.....

Es kommt in allererster Linie auf die Pflege an.....
Klar, erst mal müssen die Pflanzen sich nach dem Streß in ihrer neuen Umgebung eingewöhnen, aber wenn man es ihnen so passend wie möglich macht, ist das kein Problem!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Aldi oder Lidl?

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 22:57 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von guavenfan
Woher hast du den denn?
Wenn du den eventuell von aldi, lidl oder einem ähnlichem Laden hast, passiert das immer. Weil bei bei den Discountern die Wurzeln nämlich beim Transport oft verletzt werden. Im Laden und in den ersten Wochen zu Hause sehen sie noch relativ gesund aus, aber danach...
Nachdem mir das mit 2 Zitronen und einer Kumquat passiert war, hab ichs gelassen!
( An falscher Pflege wird es eher nicht gelegen haben, die aus der Gärtnerei gedeihen gut)


Es kommt nur auf die Pflege an! Es kommt nicht drauf an wo man die geholt hat, das Auge sieht es doch wenn was nicht stimmt!
Ich hab schon so viele Pflanzen aus dem Lidl und hab nie Probleme! Im gegenteil!
Ich wurde eher sagen zu wenig Licht, Stell die nach draußen! Die hat es da bestimmt lieber!
Schöne Grüße!

Ich denke eher du hast die bestimmt groß gezogen oder? Dann würd ich mir auch kräftig sorgen machen!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zitronenbaum hat fast keine Blätter mehr!

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 19:53 Uhr  ·  #11
@all:

die Pflanze hat mein Vater beim Gärtner gekauft, von dem er auch den Zitronendünger hatte.

@blumenkinder:

nein ich habe das Zitronenbäumchen nicht großgezogen, aber es liegt mir trotzdem sehr am Herzen, da ich es von meinem Vater geschenkt bekommen habe, der leider vor 10 Wochen verstorben ist.

@rose23611:

habe heute die Pflanze ausgetopft. Die oberste Erde war sehr trocken. Dann kam feuchte Erde. Die Wurzeln sehen meiner Meinung nach gut aus. Feste hellbraune Wurzeln, die nicht modrig stinken. Sie bekommt etwa 2-3 Stunden Sonne.




Was meint Ihr? Könnte es nochmal was werden?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbaum hat fast keine Blätter mehr!

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 19:57 Uhr  ·  #12
Das war dann wirklich zu feucht, stell sie erst mal nicht in die pralle Sonne, sonst bekommt sie noch Sonnenbrand, aber Sommerfrische ist immer gut.
Hast du sie in gut durchlässiges Substrat gepflanzt?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zitronenbaum hat fast keine Blätter mehr!

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 07:08 Uhr  ·  #13
Ich habe die Pflanze in lockere Blumenerde gepflanzt. Werde sie heute noch rausstellen, an einen etwas geschützten Ort, wo sie noch etwa 2 Stunden späte Nachmittagssonne abbekommt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenbaum hat fast keine Blätter mehr!

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 13:20 Uhr  ·  #14
Ich habe grade gelesen das ihr Zitronenbäumchen etc. im Aldi/Lidl kauft. Habe ich bei uns noch nie gesehen. Zu welcher zeit gibt es die denn da und was kosten die ca.?

Ich habe vor 3 Wochen einige Kerne eingepflanzt. Ein paar sind weggeschimmelt, aber 3 Stück haben Wurzeln bekommen. Wie lang werden die Wurzeln bis man auch endlich über der erde was sieht?

@Gast: viel Glück das sich Dein Bäumchen schnell bekrabbelt!

LG

Jessika
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbaum hat fast keine Blätter mehr!

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 13:28 Uhr  ·  #15
@Jessika: die gibts im Frühjahr (März/April) , Preis: k.A. mehr, jedoch deutlich billiger als in den diversen Baumärkten/ Gartencentern!

Hast du keine Geduld?
Laß die mal wachsen, Wurzellänge ist unterschiedlich, bis oben der Trieb zu sehen ist.... Kann man nicht so pauschal sagen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.