Zitronenbaum fast tot - was tun?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Zitronenbaum fast tot - was tun?

 · 
Gepostet: 20.07.2012 - 19:38 Uhr  ·  #1
Liebe Zitronenbaum-Experten!

Ich habe zwar schon einige Foreneinträge zu sterbenden Zitronenbäumchen gelesen, aber mein Fall scheint nochmal ein besonderer zu sein, daher nochmal ein extra-Forenbeitrag:

Nachdem letztes Jahr ein ziemlich schlechter Sommer war, hat mein Zitronenbäumchen nicht allzuviel Sonne auf dem Balkon tanken können. Ich habe ihn dann reingeholt, als es im Oktober ziemlich schnell sehr kalt wurde und hatte schon befürchtet, dass er bei den kalten Temperaturen was abgekriegt hat. Ich habe ihn ab da warm im Wohnzimmer überwintert (ich weiß, da kann man unterschiedlicher Meinung sein!), er stand an einem eher halbschattigen Ort, ich habe ihn so gegossen, dass er nicht komplett austrocknet. Das ging bis März gut. Auf einmal begannen die Blätter gräulich zu werden, sich einzurollen und fielen in Massen ab! Ich war geschockt und habe mich gleich in Foren belesen. Mit dem Ergebnis, dass ich ihn aus seinem Topf geholt habe um mir die Wurzeln zu besehen! Alles top: Viele weiße Wurzeln. Also wieder reingesetzt. Und, da einige sagten, eigentlich solle er kühl überwintern, habe ich ihn ins treppenhaus gestellt. ab februar waren aber immer über 10°C, so dass er nicht wirklich kühl stand... dann habe ich auf den frühling und wärmere Temperaturen gewartet, um ihn raus auf den Balkon stellen zu können, und ihn dabei leider mal 2 Wochen vergessen zu gießen. fazit: alle restlichen blätter die noch dranhingen waren auch vertrocknet.

im April habe ich ihn dann wie gewöhnlich zurückgeschnitten (war alles noch grün im Inneren) und ihn seit Mitte Mai auf dem Balkon stehen. Normalerweise dauert es nicht lang, bis er treibt, aber diesmal trieb er nicht. Also habe ich ihn nochmal angeschnitten, aber auch keine Reaktion! Nun habe ich den Stamm mal seitlich mit dem Messer angeritzt, um zu sehen, ob er noch grün ist. Schockierenderweise ist er nur bis ca. 10 cm oberhalb der Erde noch grün (auf dem Foto gut zu sehen)! Ich habe ihn aus der Erde gezogen und der nächste Schock: die Wurzeln sind braun und der Wurzelstamm ist recht klein. Ich denke, es ist noch Hoffnung. Er könnte sich wieder erholen, aber was soll ich jetzt machen? Ihn bis zum grünen zurückschneiden? Dann steht aber nur noch ein kurzer Stummel! Außerdem wird es schwierig, den 4cm-Durchmesser starken Stamm mit einem glatten Schnitt zu durchtrennen!

Was meint ihr?
P1080318kl.JPG
P1080318kl.JPG (66.6 KB)
P1080318kl.JPG
P1080315kl.JPG
P1080315kl.JPG (58.76 KB)
P1080315kl.JPG
P1080314kl.JPG
P1080314kl.JPG (58.3 KB)
P1080314kl.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 35
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Zitronenbaum fast tot - was tun?

 · 
Gepostet: 20.07.2012 - 20:26 Uhr  ·  #2
Hallo As-trid,
tut mir sehr leid mit Deinem Orangenbäumchen, aber ich glaube der ist hin.
Letzter Versuch wäre wirklich bis ins grüne runter zuschneiden. Dann wird es vielleicht ein Orangenstrauch,aber bis das mal gut
aussieht wird es wohl lange dauern.
Ich habe einen Zitronenbaum und lasse ihn so lange wie möglich draussen bis 0 Grad. Erst dann darf er in die Wärme.
Er fängt dann sofort an zu blühen und ich habe zur Weihnachtszeit den schönen Zitrusduft in der Wohnung.
Sobald es aber draussen konstant um null Grad ist, fliegt er wieder raus.
Gießen muss man aber weiter regelmäßig. die meisten Pflanzen erfrieren nicht, sondern vertrocknen.
Dünger muss natürlich auch sein.

LG
Bella Donna
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbaum fast tot - was tun?

 · 
Gepostet: 21.07.2012 - 11:17 Uhr  ·  #3
Oh Astrid, das sieht nicht so gut aus. Den Bildern nach sieht es so aus, als wäre alles oberhalb der Veredelungsstelle abgestorben, das heißt deine Zitrone ist dann keine Zitrone mehr, sondern vermutlich ein Poncirus oder irgendeine andere Zitrusart, auf die die Zitrone veredelt wurde.
Wenn die Wurzeln braun und matschig sind, das ist wirklich nicht gut.
Du kannst versuchen, alles tote Holz abzuschneiden und dann einfach mal schauen, ob da noch etwas kommt. Da muss man dann wohl Geduld haben....
Bei der warmen Überwinterung muss es sehr hell sein, also mindestens Südfester, besser Zusatzbeleuchtung. Da das die wenigsten zu bieten haben, ist kühle Überwinterung einfach sinnvoller.
Du hast deinem Bäumchen ziemlich viel Stress ausgesetzt, kein Wunder, dass das nun nicht mehr mag.
Vor allem auch das dauernde Umstellen, Zitruspflanzen zeigen so etwas erst Monate später. Auch wenn es erst gut geht, aber nach einiger Zeit beginnen sie, ihre Blätter zu werfen oder zu vertrocknen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.