Zitronenbaum bald blattlos

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Zitronenbaum bald blattlos

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 13:18 Uhr  ·  #1
Hallöchen,
hoffe ihr könnt mir einen Rat geben. Habe meinen zitronenbaum
winterlich gestellt. Habe ihn in einen kühlen recht hellen Raum gestellt.
Doch seit er dort steht, verliert er alle Blätter....
Und seit paar Wochen bekommt er überall lange dünnen Dornen.
Ist das normal? Ist das normal das er auch die Blätter verliert?
Die Zitronen hängen noch dran. Hoffe es kann mit jemand helfen.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbaum bald blattlos

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 13:24 Uhr  ·  #2
Hallo!

Wo stand er vorher, wie pflegst du ihn, etc.? Was ist kühl? 5°C oder kälter/ wärmer?
Hat er vielleicht kalte Füse? Steht er auf dem kalten Boden? Hast du zu viel gegossen?
Gib uns mal bitte ein paar mehr Infos.
Und vielleicht ein Foto, wenn möglich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenbaum bald blattlos

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 13:31 Uhr  ·  #3
er stand die ganze zeit sonst im Wohnzimmer. Jetzt steht er art von Abstellräumchen, wo nicht geheizt wird. denke es sind vielleicht 15Grad.
ja er steht auf dem Boden.. Giese ihn jetzt weniger, 1mal die woche. (habe gelesen, man sollte im winter weniger giesen weil es ha kühler ist.)
Vorher mehrmals die Woche. Dünger auch nur noch alle 2 wochen oder so..
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbaum bald blattlos

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 14:10 Uhr  ·  #4
Düngen kannst du komplett einstellen, 15°C ist fast noch zu warm.....und einmal die Woche gießen ist auch zu viel.

les dir mal das hier durch:
forum/ftopic17784.html#194129
Azubi
Avatar
Herkunft: Mistelbach
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

hehe

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 20:11 Uhr  ·  #5
da ich in Schönbrunn arbeite,wo auch Zitruspflanzen kultiviert wurden/sind, habe ich bereits ein wenig ahnung von den Pflanzen *hehe*

Die Pflanzen sollten bei 5-10°C eher Trocken mit viel Licht überwintert werden!
Perfekt wäre hier ein Kalthaus(unbeheizdes Glashaus)
Es kann sein das zu viele Früchte drauf sind, es kann auch sein das du falsch gedüngt hast! Schädlinge wie Engerlinge können auch schuld daran sein,da die Wurzeln durch die Viecher kaputt sind!
Jedoch gibt es auch Zitruspflanzen die im Winter den größten Teil ihrer Krone verlieren
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbaum bald blattlos

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 20:18 Uhr  ·  #6
@Sperrnotruf:
Nur, dass es in den herkömmlichen Orangerien zwar kühl aber nicht hell ist!
Das solltest du ja wissen, wenn du in Schönbrunn gearbeitet hast oder?

@Nadine: klar können die immer mal wieder Blätter verlieren, aber normal ist es nicht.
Wenn er auf dem kalten Fußboden steht, würde ich dir empfehlen, eine Styropormatte unterzulegen oder den Topf noch mit Luftpolsterfolie zu umwickeln. Denn es hört sich verdächtig nach "kalten Füssen" infolge von zu viel Gießen, Staunässe und kaltem Untergrund an.
Und versuch ihn in einen kühleren Raum zu stellen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Mistelbach
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenbaum bald blattlos

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 20:25 Uhr  ·  #7
@mara23 nur das die bei uns nicht mehr in einer orangerie stehen sondern in einem 0815 Glashaus
Auch meinen eigene Zitrus habe ich ziemlich hell(unter gegebenen Umständen) stehen und er gedeiht! ;D
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Zitronenbaum bald blattlos

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 20:31 Uhr  ·  #8
Hallo Sperrnotruf,

lies mal hier: http://steffenreichel.homepage…INTER.html

Da kannst Du kaum sagen, da hätte jemand keine Ahnung
Und er schreibt genau das, was auch Mara gesagt hat.

Ich überwinter meine Zitruspflanzen auch kalt im Gewächshaus, aber bei 3fach Stegplatten und im Winter ziemlich schattig wird es da nicht besonders hell.
Und keine einzige Sorte verliert mehr als ein paar Blätter.
Azubi
Avatar
Herkunft: Mistelbach
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenbaum bald blattlos

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 20:34 Uhr  ·  #9
Ok ich gebe mich geschlagen
Jedoch werde ich meine Meinung behalten!
Azubi
Avatar
Herkunft: Mistelbach
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenbaum bald blattlos

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 20:37 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Sperrnotruf
Ok ich gebe mich geschlagen
Jedoch werde ich meine Meinung behalten!

Es können jedoch viele Überwinterungsmöglichkeiten angewendet werden, dass sollte man auch bedenken! Manche können natürlich falsch und manche richtig bzw teilweise richtig sein!
Ich werde mich Trotzdem auf die Variante vom Betrieb Verlassen,da die schon seit mehr als 30 Jahren angewendet wird.
mfg Daniel
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbaum bald blattlos

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 20:42 Uhr  ·  #11
Das mit der Überwinterung ist klar- ich hatte mit hell und kühl ganz schlechte Erfahrung gemacht, seitdem ich dunkel und kühl anwende, werfen meine Citrus keine Blätter mehr ab.
Natürlich kommt es auch auf die jeweilige Art an- meine Limette darf z.B. warm und hell überwintern!
Azubi
Avatar
Herkunft: Mistelbach
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenbaum bald blattlos

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 20:49 Uhr  ·  #12
Meine Mandarine darf hell und kühl überwintern, ist auch ziemlich trocken gehalten und wird auch nur 1mal im Herbst und 1mal im Winter gedüngt!
Hat auch nur 4 Blätter verloren, 3 beim transport und 1 beim umstellen,bin nämlich bei einer Lampe hängen geblieben
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenbaum bald blattlos

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 21:07 Uhr  ·  #13
naja, je heller desto wärmer, so sollte es funktionieren, wobei die Temperatur an der Wurzel wohl das entscheidende Element sein sollte, wenn die Wurzeln arbeiten, transportieren sie auch nach oben....
Wenn es aber nur oben warm ist, so daß die Photosynthese macht, aber von unten nix kommt, dann verringert halt die Pflanze die Blätter auf das maß, das okay ist.
Also, auf die Wurzeltemperatur achten und auf Styropor stellen, sollte helfen

Btw: man kann auch erfolgreich warm überwintern, die Relation zwischen Wärme und Licht muß halt passen

cu
Edi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenbaum bald blattlos

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 21:16 Uhr  ·  #14
vergessen: daß Zitonenbäume Dornen bekommen ist ganz normal, bei mir haben schon 6-monatige Sämlinge nix besseres zutun, als sich zu bewaffnen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Zitronenbaum bald blattlos

 · 
Gepostet: 30.10.2008 - 09:34 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Mara23

Nur, dass es in den herkömmlichen Orangerien zwar kühl aber nicht hell ist!
.


die orangerie gehörte und gehört noch immer zu den hellsten orten eines schlosses o.ä.
Dass massiv bedachte o.n (es gibt auch glasdach-varianten) nicht ganz so hell wie glashäuser, palmenhäuser usw. sind, versteht sich von selbst - deswegen sind sie aber noch lange nicht dunkel.

Es gibt aber sicherlich - je nach entfernung zu den fenstern, nach beschattung durch nachbarpflanzen o.dgl. - unterschiedliche helligkeitszonen innerhalb der o., die durch erfahrene gärtner optimal besetzt werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.