zitronenbaum + gelbe blätter + einige braune spitzen

 
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: zitronenbaum + gelbe blätter + einige braune spitzen

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 17:00 Uhr  ·  #211
Ich vermute mal, der hatte wirklich zu viel Streß die letzten Wochen- das ständige Ein- und Austopfen, dabei wurden vielleicht einige Würzelchen verletzt.
Der muß sich einfach erst erholen- so schnell gehts leider nicht.
Hast du dem jetzt auch noch Dünger gegeben? Hoffentlich nicht, denn die neue Erde ist in den allermeisten Fällen vorgedüngt und jetzt wächst er eh nicht mehr so wie im Sommer.
Wenn doch, würd ich sagen- überdüngt- zu viel des Guten. Der braucht einfach ganz viiiiel Liebe.....
In was für einen Topf hast du ihn getan? Kunststoff? Terrakotta? Ton?
Und gießt du ihn regelmäßig, nie zu viel- die hassen Staunässe?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: zitronenbaum + gelbe blätter + einige braune spitzen

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 17:21 Uhr  ·  #212
Hallo!

Die Blätter deines Zitronenbaumes sehen gleich aus, wie sie bei meinem ausgesehen haben. Die Adern sind grün und sonst sind sie komplett gelb. Bei meinem war es ein Manganmangel aufgrund des zu kalkhaltigem Wasser. Ich bin mit ein paar Blättern, die abgefallen sind in eine Gärtnerei gegangen und die haben mir dann eben gesagt, dass das Zeichen für einen Manganmangel sind. Ich habe ihn dann umgetopft und mir einen Wasserenthärter gekauft und mittlerweile hat er wieder einigermaßen grüne Blätter. Vielleicht hat deiner ja das gleiche Problem!

Umtopfen würde ich deinen eher nicht mehr, da du ihn ja in kürzester Zeit bereits zweimal umgetopf hast, aber möglicherweise hilft es, wenn du ihn eventuell mit stillem Mineralwasser gießt.

Liebe Grüße
Lissi
Azubi
Avatar
Herkunft: madrid
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

topf

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 17:21 Uhr  ·  #213
hallo mara,

danke für die schnelle antwort.

er steht in einem kunststoff - topf.
Im moment giesse ich ihn nicht, da es geregnet und er noch recht feucht steht.
ich werde auch erstmal vorsichtig giessen.
gedüngt habe ich ihn nicht.
ich hoffe einfach mal, dass er sich erhohlt.
nochmals danke, markus
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: zitronenbaum + gelbe blätter + einige braune spitzen

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 17:38 Uhr  ·  #214
Ich denke auch, der muß sich erst mal erholen und braucht viel Pflege.
Zu nass ist auch nicht gut, dann lieber irgendwie schützen- hast du vielleicht einen kleinen Dachvorsprung, unter den du ihn schieben kannst?
Ich drück dir jedenfalls ganz doll die Daumen, dass er sich wieder erholt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: zitronenbaum + gelbe blätter + einige braune spitzen

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 18:45 Uhr  ·  #215
Also, wenn ich es richtig sehe, dann hat deine Zitrone ein Chlorose. Da bin ich jetzt nicht firm genug , um Dir zu sagen, wovon genau. Habe etwas gegoogelt, danach kann die mehrere Ursachen haben, u.a. zu viel Dünger, Eisenmangel oder auch Ca (also Kalk)Mangel.
Was ich persönlich machen würde: Erstens, nicht aufgeben, die müßte eigentlich im Frühjahr wieder kommen, noch ist was grün, also gibt's auc was zu retten .
Wenn Du weiches Wasser haben solltest, dann würd' ich gucken, ob Du irgednwie nachkalken kannst, evtl. mit Eierschalen auf die Erde legen, wenn das Leitungswasser relativ hart ist, dann mit Leitungswasser gießen. Laut
http://www.campus-geisenheim.d…r-2007.pdf
ist es falsch, mit weichem Wasser zu gießen.
Ich würd' das Düngen für mind. 3 Monate einstellen, die Pflanze feucht halten, also die Erde nicht austrocknen lassen, hell, aber nicht zu sonnig stellen und gucken, ob sich was tut.
Ich drück' Dir die Daumen.
LG
Ulli
Azubi
Avatar
Herkunft: madrid
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

blattfall

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 14:35 Uhr  ·  #216
hallo zusammen,

also hier mein problem:

zuerst die gute nachricht: ich glaube mein zitrus hat den winter ueberstanden. - war auch nicht zu hart. jedenfalls hat er nur einige blaetter verloren und ist ansonsten so geblieben wie er vorher war. (siehe photos)

seit drei wochen habe ich ihn nun abgedeckt in der sonne stehen. - in madrid wohlgemerkt. in der sonne ists schon recht heiss und er hat mind. 6 stunden sonne jeden tag, allerdings wird es nachts schon noch kalt. so um die 5 grad.

er treibt nun auch langsam aus. zaghaften braunschwarze sproesslinge..., aber er laesst seit einigen tagen einige blaetter fallen. sowohl die gelben (siehe photos) wie auch vermeintlich gesunde.

ich frage mich woran das liegen koennte. sollte ich die styroporplatte wieder unter den topf stellen, oder was mache ich.

liebe gruesse. markus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: zitronenbaum + gelbe blätter + einige braune spitzen

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 15:01 Uhr  ·  #217
Hallo,

also zumindest nachts wenns kühler wird kannst du die styroporplatte unter den Topf stellen. Kalte Füße mögen die Citrus nämlich garnicht. Könnte auch der Grund sein warum alle Blätter abfallen.
Ansonsten tagsüber nicht gleich in die Pralle Sonne. Lieber ein sehr helles schattiges Plätzchen für ihn suchen, damit der Unterschied von heftiger HItze und Kälte nicht gleich so heftig wird. Er muss sich langsam an den kommenden Sommer gewöhnen. Bei mir kriegen die Citrus sogar hier in Deutschland ein leicht schattiges Plätzchen und das gefällt ihnen ganz gut.

Gruß aus dem kalten Deutschland
Sunnii
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.