Zitronenbäumchen wachsen zu schnell

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Zitronenbäumchen wachsen zu schnell

 · 
Gepostet: 09.11.2012 - 18:40 Uhr  ·  #1
Huhu ihr lieben, weiß einer woran das liegen kann das meine Zitronenbäumchen so schnell wachsen?
Ich habe diese vor ca. 1 jahr aus Bio Zitronensamen gepflanzt.

Die Große ist 65cm hoch, die Mittlere 55cm hoch und die "kleine" 40cm hoch.
DSC_0001.jpg
DSC_0001.jpg (197.8 KB)
DSC_0001.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Zitronenbäumchen wachsen zu schnell

 · 
Gepostet: 09.11.2012 - 18:59 Uhr  ·  #2
Meine ist 95 cm groß und 2 1/2 Jahre alt. Glaub die von mir war keine Bio Zitrone. Ich denk mal das dass schnelle Wachstum normal ist. Hast du sie schon immer da stehen? - Vielleicht wollen sie schnell zum Licht nach oben Wachsen, aber wie gesagt, ich glaub das das Wachstumstempo normal ist. Wenn deine da immer schon stehen, vielleicht brauchen sie mehr Licht, denn die Stämme sind ja ziemlich dünn (Hochgestreckt). Können die denn auch ohne Stecken stehen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Zitronenbäumchen wachsen zu schnell

 · 
Gepostet: 09.11.2012 - 19:07 Uhr  ·  #3
Normalerweise stehen sie bei schönem Wetter da am Fenster, allzuviel licht habe ich hier auch im Sommer nicht. Jetzt wo es so kalt ist stehen sie auf einem Schrank. Ja auch ohne den Stab können sie stehen, werde mir aber noch längere besorgen, wird langsam was knapp
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Zitronenbäumchen wachsen zu schnell

 · 
Gepostet: 09.11.2012 - 19:33 Uhr  ·  #4
Ja, bei meiner ist auch ein Stecken dran, lass den am besten so lang dran biss der Stamm an Umfang zunimmt und nicht so empfindlich gegenüber Winde ist (draußen). Meine steht auf einer kühlen Fensterbank am Südfenster. Wie weit steht deine denn vom nächsten Fenster entfernt?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zitronenbäumchen wachsen zu schnell

 · 
Gepostet: 10.11.2012 - 10:15 Uhr  ·  #5
hallo

die wollen zum licht wachsen und am anfang ich das normal

zitat:

Der Formschnitt:

Durch Entspitzen der Triebe (Zitronen, Kumquats, Calamondin bilden gerne lange einzelne Trieb) werden die Verzweigungen angeregt, die Pflanze wird buschiger und kompakter.


quelle: forum/ftopic21713.html#251626
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Zitronenbäumchen wachsen zu schnell

 · 
Gepostet: 10.11.2012 - 10:38 Uhr  ·  #6
@Mr.Palm

Jetzt stehen sie ungefähr 1,5m vom Fenster weg.

@Rose23611

Danke, werd mch mal einlesen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zitronenbäumchen wachsen zu schnell

 · 
Gepostet: 10.11.2012 - 10:47 Uhr  ·  #7
1.5m vom fenster weg, ist zu dunklel für eine warme überwinterung

guck dir bitte auch die zweite verlinkung von mir an
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Zitronenbäumchen wachsen zu schnell

 · 
Gepostet: 10.11.2012 - 11:07 Uhr  ·  #8
Ich gebe Rose recht, auf einem Schrank 1,5 m. vom Fenster entfernt... ist warscheinlich für eine Warme Überwinterung etwas zu Dunkel . Meine bekommt im Frühjahr einen starken Rückschnitt, denn sie ist bis jetzt nur in die Höhe geschossen.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbäumchen wachsen zu schnell

 · 
Gepostet: 10.11.2012 - 15:18 Uhr  ·  #9
Die sind so lang und gaggelig gewachsen, weil sie die ganze Zeit definitiv zu wenig Licht hatten. Im Sommer müssen die raus, das sind keine Zimmerpflanzen.

Entweder du stellst sie jetzt warm und hell, am besten mit Zusatzbeleuchtung oder kühler und auch dunkler, damit sie das Wachstum einstellen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.