Zitronen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Zitronen

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 11:48 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich habe einen großen Zitronenbaum.Er trägt monatlich jede menge Zitronen , dieses Jahr aber sind die Früchte nicht so wie immer sondern seltsam verformt (verkrüppelt) . Es sieht aus als würden sich die Früchte aufteilen.Ich brauche dringend euren Rat .(habe Angst das alle so werden.)

Gruß Tim
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Zitronen

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 13:50 Uhr  ·  #2
Ich zitiere mal aus Steffen Reichels Onlinebuch:


Zitat
Aufreißen der Früchte (Splitting)

Citrusfrüchte sind Wasser und Nährstoffspeicher der Pflanze. Nach einer längeren mäßigen Trockenzeit, in der nicht das Optimum an Wasser der Pflanze zugeführt wurde, drosselt die Pflanze die Wassereinlagerungen in die Früchte. Wird dann auf einmal die Pflanze stärker und öfter bewässert als zuvor, ohne das die Wurzeln durch Staunässe beschädigt werden, weil eine gute Bodendrainage vorhanden ist, steigt die Wasseraufnahme der Pflanze schlagartig an. Dadurch wird mehr Wasser in die Früchte gefördert als zuvor und das ausdehnende Wachstum der Früchte kommt nicht nach. Es entsteht ein Riß in der Frucht, der sich nach und nach erweitert. Splitting tritt oft bei Früchten auf, die noch nicht die Vollreife erreicht haben, aber schon aus dem Jungfruchtstadium ausgetreten sind. Splitting läßt die Früchte zwar nicht unverwendbar werden, doch ist die Verwendung nach schwere der Schäden stark eingeschänkt. Überbewässerung im Früchjahr, oder besonders im Herbst sollte vermieden werden und eine ausreichende, aber nicht übermäßige Ernährung sollte gesichert werden um Splitting zu vermeiden.

Quelle: http://www.steffenreichel.home…ISCKH.html
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zitronen

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 14:31 Uhr  ·  #3
Leider nicht , die Früchte sind nicht eingerissen . Ich versuche mal ein bild reinzustellen.

Trotzdem Danke
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zitronen

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 15:37 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Zitronen

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 15:45 Uhr  ·  #5
Das sieht für mich aus wie "Buddhas Hand". Vielleicht ist da genetisch was schiefgelaufen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Zitronen

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 14:11 Uhr  ·  #6
Fällt mir gerade noch ein:

poste Dein Problem (oder einen Link zu diesem Thread) an einem der Citrus-Stammtische:

forum/viewtopic.php?t=39181



Da sehen das u. U. mehr Leute; die sich noch dazu selbst mit diesen Pflanzen beschäftigen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Zitronen

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 15:00 Uhr  ·  #7
irgendwie fällt mir auf dem Foto der Name Hilke Steinecke auf, die Dame ist doch für Experimente bekannt, oder bist das Du?

Wohl nur ne BH-frucht übergelegt als Fotogag
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zitronen

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 18:30 Uhr  ·  #8
Man sollte immer wissen, dass Gäste auch eine Ip haben, die man zurückverfolgen kann. Ich schließe den Thread mal! 1. April ist vorbei
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.