Zitronen Eintopfen?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Zitronen Eintopfen?

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 14:37 Uhr  ·  #1
Hab ja en paar Zitronensamen in Quelltöpfchen getan und die sin auch gewachsen
haben jetzt schon 3 Blättchen und einen Neuen Trieb Nun Wann kann ich die eintopfen und muss ich etwas wichtiges beachten???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Zitronen Eintopfen?

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 14:50 Uhr  ·  #2
ab dem 1. echten Blatt kannst du sie umtopfen Ich würde sie dann auch mal umdrehen, dass der Trieb vom Fenster wegschaut, sonst wachsen sie so einseitig

Hier ist ein guter Link: http://www.tropenland.at/trp/c…le=Zitrone
Da steht viel über die Vermehrung und das richtige Substrat drinnen.

DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ca. 30km nörd-östlich von Frankfurt(Hessen)
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Zitronen Eintopfen?

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 15:53 Uhr  ·  #3
Die sehen aber komisch aus...3 Blätter und schon so groß. Also meine Zitronen haben 8 - 10 Blätter und sind noch nicht so groß.

Gruß Juli
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Zitronen Eintopfen?

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 16:18 Uhr  ·  #4
Hallo,
ich würd mal sagen, dass die zu dunkel stehen und daher erstmal in die Höhe schießen. Hilfreich wäre es, etwas unter die Töpfchen zu stellen, so dass sie auf Fensterhöhe sind. Ein helleres Fenster oder eine zusätzliche Beleuchtung wären natürlich noch besser.

Gruß
Nele
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Zitronen Eintopfen?

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 12:00 Uhr  ·  #5
Hallo

Ich würde sie erst im Frühjahr umtopfen, dann erholen sich die Pflänzchen am besten wieder.

Aber stell deine Zitronen besser etwas heller, am besten unter eine Pflanzenlampe. Ich glaub sie haben es jetzt im Winter am Fenster noch etwas zu dunkel.

Sonst werden sie nur hoch, aber nicht kräftig.

Viele Grüße

Gillian
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Zitronen Eintopfen?

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 17:48 Uhr  ·  #6
Okay die stehen an nem Nord-ostfenster ca. 20-25 °C aufm bild is grade wölkig aber sonst ises immer schön hell mitlerweile sin die schon wieder gewachsen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Un Nun???

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 16:50 Uhr  ·  #7
Die Zitronen kommen mit den Blättern nun schon an den Deckel vom Gewächshaus Eintopfen???
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Zitronen Eintopfen?

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 17:31 Uhr  ·  #8
Ja, ich würde es tun. Zitruspflanzen mögen es nicht, wenn sie zu oft umgetopft werden, aber ich würde es trotzdem wagen. Und wie DAGR schon geschrieben hat: ab dem ersten echten Blatt kannst Du sie umtopfen.
Viel Erfolg.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zitronen Eintopfen?

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 17:31 Uhr  ·  #9
hallo

hast du sie schon ein wenig an die rauhe wirklichkeit gewöhnt, sprich ab und zu das gewächshaus gelüftet wenn ja dann kannst du sie jetzt eintopfen und wieder schon hell stellen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Zitronen Eintopfen?

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 16:54 Uhr  ·  #10
Ist zwar jetzt kein Zitronenthema, aber eine Zitrusfrucht, die in der Pflege ja ähnlich ist:
Meine Orangen kann ich auch bald umtopen *freu*. Sie stehen schon seit immer ohne Tüte drüber, also seit dem Keimen. Die sind eben hart im nehmen Meine hat schon ihre ersten echten Blätter und bald geht´s ab in den Einzeltopf

DAGR
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Zitronen Eintopfen?

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 20:19 Uhr  ·  #11
Hey Dagar,
herzlichen Glückwunsch.....hab auch gerade welche ausgesät, bin mal gespannt wann die Keimen

Lieben Gruß
Loony
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.