Zitrone weisse Blätter

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 378
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 590
Betreff:

Zitrone weisse Blätter

 · 
Gepostet: 25.03.2017 - 13:32 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein Zitronenbäumchen das jetzt zu blühen anfängt. Nun habe ich festgestellt dass an dem Bäumchen einzelne Blätter sind die weisse Flecken haben. Was könnte das sein.

Gruß
Werner Joachim
Zitrone1.jpg
Zitrone1.jpg (148.58 KB)
Zitrone1.jpg
Zitrone2.jpg
Zitrone2.jpg (231.48 KB)
Zitrone2.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Zitrone weisse Blätter

 · 
Gepostet: 25.03.2017 - 16:03 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 378
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 590
Betreff:

Re: Zitrone weisse Blätter

 · 
Gepostet: 25.03.2017 - 16:31 Uhr  ·  #3
Hallo Beatty,

danke für deine schnelle Antwort. Habe mal ein Blatt fotografiert.

Gruß
Werner Joachim
Blatt1.jpg
Blatt1.jpg (148.78 KB)
Blatt1.jpg
Blatt2.jpg
Blatt2.jpg (139.92 KB)
Blatt2.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Zitrone weisse Blätter

 · 
Gepostet: 25.03.2017 - 16:45 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Zitrone weisse Blätter

 · 
Gepostet: 25.03.2017 - 17:11 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen

Ich hab noch nicht wirklich einen Plan, was es sein könnte, aber Eisenmangel dürfte auszuschliessen sein. Dieser zeigt sich in einem anderen Bild und gleichmässig über das Blatt verteilt. Zudem würde es sich erst an den jungen Blättern zeigen.

Der hellbraun begrenzte Fleck lässt in Richtung Sonnenbrand denken, das Aussehen der weisslichen Partie passt dazu aber nicht. Ganz abgesehen davon, dass ja die unteren, ältesten Blätter betroffen sind. Dann müssten die Flecken ja auch schon mindestens letztes Jahr dagewesen sein.

Ich überleg mal weiter... Vielleicht kannst du unterdessen ein paar Details zu deiner Pflege verraten?

LG
Vroni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Zitrone weisse Blätter

 · 
Gepostet: 27.03.2017 - 08:18 Uhr  ·  #6
Informationen wären hilfreich für die Findung der Ursache. Wie pflegst du die Zitrone? Wie giesst und düngst du? Wie sieht der Standort aus? In welchem Substrat steht sie? Wann sind die Flecken aufgetaucht? Breiten sie sich aus?

Deine Antworten würden helfen, meinen Verdacht zu erhärten oder entkräften...

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.