Zitrone verliert Früchte

 
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitrone verliert Früchte

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 22:01 Uhr  ·  #211
Das könnte hinkommen, aber am Standort hast du ja nix verändert oder ist sie des öfteren mal in den Zug gekommen- das können Citrus auch nicht ab......
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: schortens
Beiträge: 65
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Zitrone verliert Früchte

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 22:14 Uhr  ·  #212
nein der standort hat sich nicht gewechselt
steht noch genau so da wie vorher

aber meine kumquat trägt dieses jahr auch keine füchte
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitrone verliert Früchte

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 22:23 Uhr  ·  #213
Hat deine Kumquat letztes Jahr reichlich Früchte getragen?
Die setzen gerne mal ein Jahr aus bzw. tragen nur wenig Früchte, die eher kümmerlich sind, nachdem sie im Vorjahr viele Früchte getragen haben, das ist leider normal.
Das wissen nur die wenigsten und denken, da stimmt was nicht.
Im Moment hat sie ein Ruhejahr und du solltest sie mit einem Dünger versorgen, der sehr stickstoffbetont ist, damit sie gut wächst.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: schortens
Beiträge: 65
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Zitrone verliert Früchte

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 22:27 Uhr  ·  #214
stimmt das wußte ich nicht mit dem jahr pause

gedüngt wird sie auch regelmäßig sie wächst wie donner

dann kann ich mich ja getrost auf das nächste jahr freuen wenn
sie wieder die herlichen kleinen früchte trägt
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitrone verliert Früchte

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 22:30 Uhr  ·  #215
Ja genau...meine macht auch grad Pause.... die Kröte!!!!
Azubi
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 45
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Zitrone verliert Früchte

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 00:22 Uhr  ·  #216
hallo
susanna-sasha, die zitrone kommt besser im tontopf. (ohne übertopf)
meine zitronen, orangen etc. geniessen alle im moment die sonne auf dem balkon.
ich würd sie auf keinen fall drinnen lassen. zuerst in halbschatten und dann in die sonne. das wird sie lieben. ausserdem die pflanze auf dem foto auch ziemlich zu-
rückschneiden. auf ca. 4-5 augen.
giessen würd ich sie regelmässig...aber eher spät als zu früh!
mit trockenheit können sie besser umgehen als mit nässe.
vorteil für dich: du kannst es sofort erkennen!
in diesem sinne......
liebe grüsse
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: schortens
Beiträge: 65
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Zitrone verliert Früchte

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 07:24 Uhr  ·  #217
so werde eure tips umsetzten

tontopf statt plastik neu eintopfen
in frischer erde

übertopf wech ein guter tontopf brauch eh kein versteck

und zurück schneiden auch wenn es schwer fällt
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitrone verliert Früchte

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 09:05 Uhr  ·  #218
Bei Tontopf mußt du dann nur bei der kühlen Überwinterung aufpassen- deshalb hab ich alle meine Citrus in Kunststofftöpfen.
Ton ist mir zu riskant, da sie alle sehr kühl überwintert werden. Dadurch ist die Gefahr größer, dass sie "kalte Füsse" bekommen und aufgrund eines Wurzelschadens eingehen. Denn Ton ist atmungsaktiver und kühlt wegen der Verdunstungskälte viel schneller aus als Kunststoff. Der Wurzelballen ist in einem Tongefäß immer kälter als in einem Kunststofftopf, so dass man ihn extra schützen muß, z.B. mit Noppenfolie auf Styropor etc.

Schneiden würde ich nur die bräunlichen Triebe, dass nur noch dioe gesunden grünen vorhanden sind-mehr auf keinen Fall. Denn das ist nochmal zusetzlicher Streß für die Pflanze!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: schortens
Beiträge: 65
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Zitrone verliert Früchte

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 10:56 Uhr  ·  #219
habe sie jetzt beschnitten kann man die alten

"äste" noch als steckling verwenden ?

falls ja im wasserglas oder direkt in erde oder

andere methode ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zitrone verliert Früchte

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 11:02 Uhr  ·  #220
susanna-sascha,
du könntest versuchen, die zu pfropfen.....aber dafür benötigt man natürlich eine entsprechende Unterlage....
Du kannst natürlich versuchen, sie zu bewurzeln, aber dann sind die Pflanzen meist empfindlicher, was die Pflegeansprüche betrifft...viele Citruspflanzen werden aus diesem Grund auf sehr robuste Unterlagen gepfropft...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: schortens
Beiträge: 65
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Zitrone verliert Früchte

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 19:47 Uhr  ·  #221
hm ... was könnte man als unterlage verwenden

ich lasse sie erstmal im wasserglas und hoffe

das sie wurzeln schlagen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zitrone verliert Früchte

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 20:07 Uhr  ·  #222
Susanna,
schau mal hier, falls du diesen Beitrag noch nicht kennst
forum/viewtopic.php?t=21713&highlight=citrus

Des weiteren kann ich Mara nur bestätigen, in dem was sie geschrieben hat...mein Clementinenstamm z.B. hat sich letztes Jahr nicht einmal gerührt...nicht ein Blatt machte sie neu...von Blüten ganz zu schweigen....wollt sie eigentlich schon aufgeben...aber dieses Jahr belohnt sie mich mit reichlich Wachstum,Blüte im Frühjahr und nun kommt schon der Fruchtansatz von der 2. Blüte....sie hat, weil sie es ja nicht tragen kann, schon viele Früchtchen verloren...trotzdem biegen sich z.T. die Äste unter dem Gewicht der heranreifenden Früchte....
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: schortens
Beiträge: 65
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Zitrone verliert Früchte

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 22:59 Uhr  ·  #223
@ itschi

den link kenne ich aber trotzdem danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.