Zitrone verliert Blätter

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Zitrone verliert Blätter

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 19:39 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat oder Hilfe, meine Zitronenpflanze verliert seit ca. 2 Wochen vermehrt Blätter und macht mir daher momentan ziemlich sorgen. Hier ein paar Informationen zu meiner Pflanze.

In meiner Wohnung hat die Pflanze nun seit ca. 2,5 Jahren einen netten hellen/sonnigen Platz. Nach ca. 1 Jahr haben sie leider Spinnmilben als Wohnort erwählt. Mit Chemie wollte ich sie nicht besprühen, da ich ja die Zitronen auch irgendwann mal essen möchte. Da ich der Pflanze was gutes getan habe und sie in einen sehr großen Topf gepflanzt habe konnte ich sie jedoch leider auch nicht regelmäßig "duschen" ich hab also das letzte Jahr lang immer wieder mal jedes Blatt einzeln abgewischt aus Zeitgründen jedoch mal reglmäßiger mal weniger und bin die Spinnmilben immer noch nicht wirklich losgeworden. Der Zitrone schien dies aber nicht so schlimm zu schaden, sie hat immer wieder geblüht und kaum Blätter verloren, das einzige Manko war das sie leider keine neuen Blätter bekam weil bevor se groß genug waren die Spinnmilben sie schon weggefressen hatten.

Vor ca. 3 Wochen habe ich von meiner Mum eine Sprühflasche bekommen und "spüle" damit alle 2-3 Tage alle Blätter und somit einige Spinnmilben in den Tod. Der Befall ist seit dem viel weniger geworden und die Zitrone hat es geschafft zwei kleine neue Triebe zu bilden, aber wie bereit am Anfang geschrieben verliert sie seit dem relativ viele Blätter, welche durch die zwei kleinen neuen Triebe nicht ausgeglichen werden können. Ich hab nun Angst meine Zitrone zu verlieren, da sie aktuell auch viel Kraft braucht (2 Große Zitronen - seit ca. nen Jahr und einige/viele kleine neue Zitronen sowie die zwei neuen Triebe)

Ist das normal das die Pflanze jetzt Blätter verliert (so ne Art "Burnout" nach starker Anstrengung) oder muss ich mir sorgen machen?

Kann ich irgendetwas gegen den Blattverlust tun oder die Pflanze zu mehr neuen Trieben anregen?

Achja sie bekommt regelmäßig speziellen zitrusdünger

Vielen Dank schonmal
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Zitrone verliert Blätter

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 20:16 Uhr  ·  #2
Hast geschrieben, dass deine Zitrone in der Wohnung steht. Das ist vielleicht Problem, denn sie muss draussen stehen - mindestens auf dem Balkon!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Zitrone verliert Blätter

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 20:26 Uhr  ·  #3
Ich denke auch, dass es der Pflanze besser gehen würde, wenn sie die frostfreien Monate draußen verbringen könnte - Spinnmilben sind immer auch ein Anzeichen geschwächter Pflanzen. Ob Du die Spinnis auf Dauer ohne Chemie und ohne Freilauf für die Pflanze wegkriegst, wage ich sehr zu bezweifeln. Ich denke, da wäre mir an Deiner Stelle die Pflanzengesundheit vielleicht wichtiger als die Ernte, vor allem, weil der Befall schon so lange andauert und auch auf andere Pflanzen übergehen kann. ABer wie gesagt, rausstellen hilft auch oft, die Spinnmilbenpopulation zumindest klein zu halten.

Wegen des Blattfalls: oft werfen Pflanzen erst sehr spät die von Spinnmilben beschädigten Blätter - zu erkennen an kleinen hellen Pünktchen - ab; ich hatte Pflanzen, die erst 2-3 Monate nach dem Befall nach und nach die kaputten Blätter "entsorgt" haben. Nach dem letzten Schildlausbefall war mein Calamondin auch ganz kahl. Allerdings habe ich dem dann mit der Chemiekeule eins drüber gegeben, so dass das Ungeziefer erstmal weg war, erst danach und vor allem auch seit er draußen steht hat der Neuaustrieb richtig angefangen.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitrone verliert Blätter

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 09:06 Uhr  ·  #4
Ich kann meinen Vorschreibern nur Recht geben- Zitrus in der Wohnung, das wird auf Dauer nichts.
Die einzige, bei der es klappen könnte, ist Calamondin.
Alle anderen sollten auf jeden Fall nach draußen in den Frühjahrs-/ Sommermonaten.
Kannst du sie denn im Sommer auf einen Balkon, Terrasse, in den Garten stellen?
Wenn der Spinnmilbenbefall schon so massiv ist und sich gar nicht eindämmen lässt, wird dir wohl wirklich nichts anderes übrig bleiben, als sie chemisch zu behandeln.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Zitrone verliert Blätter

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 19:02 Uhr  ·  #5
Balkon hab ich leider keinen und in Garten von meinen Eltern kann ich se nicht stellen, da sie einfach schon zu schwer ist (oder eher der Topf) und somit leider auch nicht mehr transportabel.

Meint Ihr nicht das eine sehr große Fensterfront ausreicht, statt draußen?

Also mit Fensterfront meine ich eine ca. 2.5m lange 3m hohe mit sogar fenster in der schräge.
dort steht die Zitrone aufgrund der kleinen Krabbelviecher zwar aktuell nicht um die anderen nicht "anzustecken" jedoch könnte ich auch die Anderen etwas mehr zur Seite rücken um die Zitrone ins rechte Licht zu rücken.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Zitrone verliert Blätter

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 19:23 Uhr  ·  #6
Du schreibst, die steht seit 2,5 Jahren in Deiner Wohnung? Dann kann ich mir vorstellen, daß dieser Platz zwar nicht optimal ist, aber machbar. Dennoch geht es bei dem Nach-Draußen-Stellen nicht nur um das Licht, sondern auch Wind, Luft und Temperaturunterschiede.
Ich an Deiner Stelle würde folgendes machen:
-so viel wie möglich lüften bzw. bei offenem Fenster leben
-regelmäßig sprühen, wenn's geht einmal am Tag
-auch wenn's schwer fällt: die (angehenden) Früchte entfernen
-oder doch mal mit Chemie (gerade, wenn es keine Zitronen zum Essen mehr gibt)
Viel Erfolg
LG
Ursula
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.