Zitrone verliert Blätter

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Brühl
Beiträge: 28
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Zitrone verliert Blätter

 · 
Gepostet: 17.12.2014 - 13:17 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, ich bräuchte nochmal eure Hilfe.
Undzwar wirft meine Zitrone ihr Blätter plötzlich vom einen auf den anderen Tag ab.
Verändert hat sich bei der Pflanze nichts. Schädlinge sind auch keine zu sehen.
Ich habe die Zitrone gestern wie gewohnt gegossen und jetzt brauch man nur vorbei laufen und es fällt eine Hand voll grüner Blätter runter.
Jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Bzw was ich dagegen unternehmen kann?
image.jpg
image.jpg (2.25 MB)
image.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Zitrone verliert Blätter

 · 
Gepostet: 17.12.2014 - 15:48 Uhr  ·  #2
Hallo Tim!
Wie lange hast du denn deine Zitrone schon?
Könnte es was mit der Überwinterung zu tun haben?
allgemeines-zur-ueberwinterung-von-zitruspflanzen-t17784.html

Viele Grüße,
Perse
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitrone verliert Blätter

 · 
Gepostet: 17.12.2014 - 16:44 Uhr  ·  #3
Hallo!

Gib uns doch bitte noch ein paar Infos wie du gerade überwinterst. Wie warm und hell ist es da? Oder ist es eher kühler (Temperatur)?
Und wie giesst du?
Blattfall im Winter deutet immer auf einen schlechten Standort bzw. schlechte Bedingungen hin.
Azubi
Avatar
Herkunft: Brühl
Beiträge: 28
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Zitrone verliert Blätter

 · 
Gepostet: 20.12.2014 - 15:56 Uhr  ·  #4
Ich habe die Zitrone am südfenster im Wohnzimmer stehen, also relativ warm.
Da steht diese nun auch schon über einen Monat und bis vor kurzem ging es ihr super. Leider verliert sie weiterhin grüne Blätter.
Giesen tu ich sie nach wie vor, immer eine Gießkanne. Ich glaube das sind ca 0,7 Liter. Immer wenn ich sehe, dass sie Wasser benötigt.
Und damit die Luft nicht zu trocken ist, besprühe ich die Pflanze jeden Tag.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Zitrone verliert Blätter

 · 
Gepostet: 20.12.2014 - 16:10 Uhr  ·  #5
Zu warm, Zitronen wollen nicht in warmen Räumen stehen, dann werfen sie alles ab.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hofstr. 5 - 89551 Itzelberg
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Re: Zitrone verliert Blätter

 · 
Gepostet: 20.12.2014 - 16:44 Uhr  ·  #6
Hallo TimD,

wenn eine Citrus Pflanze die Blätter abwirft liegt die Ursache meist im Wurzelballen und nicht an der Oberfläche. Wie es aussieht hast du einen hohen Torf Anteil der Erde, bitte bedenke dass das ein guter Wasserspeicher ist. Im Winter (sobald die Temperatur unter 20°C fällt) sinkt die Wurzeltätigkeit der Pflanze deutlich und benötigt somit weniger Wasser. Die leichte gelb Färbung der Blätter könnte auf zu hohe Feuchtigkeit schließen lassen. Schau am besten mal nach ob an den Wurzeln Fäulnis Anzeichen zu sehen sind.

Ist dem nicht der Fall kannst Du mal nach "Winterblattfall" googlen. Dort wird die Sache mit der Temperatur im Winter, besonders bei Standorten die dicht am Fenster sind erklärt

Liebe Grüße Anja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.