Zitrone und Banane in der Wohnung!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Erding
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Zitrone und Banane in der Wohnung!

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 20:26 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr,

ich bin neu hier und besgrüße alle recht herzlich!

Nun zu meiner Frage!

Ich habe mir vor 2 Monaten ein Zitrusbäumchen bei obi gekauft!
hatte damals schon eine Zitrone dran die nicht wirklich groß ist.
Nun hat er angefangen Blätter zu treiben, wobei die Blätter auch ein bisschen größer sind als die restlichen! Ich hatte schon den Eindruck das es ihm soweit ganz gut geht!
Ich wollte nur wissen wie ich ein Zitrusbäumchen zu pflegen habe wenn ich keinen Wintergarten, Balkon oder geschweige dem eine Terrasse habe!
habe ihn mir als Experiment gekauft und ich will ihn ungern eingehen lassen!

vielleicht könnt ihr mir dazu ein bisschen was sagen, weil das für mich Neuland ist!

Danke euch herzlich

lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zitrone und Banane in der Wohnung!

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 20:46 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich hab Dir mal einen Link rausgesucht, ich hoffe, es hilft Dir etwas weiter.
Viel Erfolg mit Deinem Bäumchen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Erding
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Cirtuspflanze in der Wohnung!

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 21:48 Uhr  ·  #3
hallo vergissmeinicht1,

danke für deinen Link!

Ich hoffe auch Menschen kennen zu lernen die das schon ausprobiert haben und mir dann erzählen können wie es am besten ist.

lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zitrone und Banane in der Wohnung!

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 21:53 Uhr  ·  #4
Ich bin grad dabei, mir aus nem Kern ein Bäumchen zu ziehen, aber es ist noch ganz klein.
Azubi
Avatar
Herkunft: Erding
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Zitrone und Banane in der Wohnung!

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 00:18 Uhr  ·  #5
hallo Christina,

Das ist ja toll, ich habe mir den Baum aus dem Obi gekauft, mal sehen was mit ihm passiert
Er hat auch schöne neue grüne Blätter bekommen aber sie sind viel größer als die anderen. Ich habe nämlich leider auch keinen Platz wo ich ihn draußen hinstellen könnte. Und so muss ich ihn in der Wohnung irgendwie hoch ziehen
nun ja
würde mich freuen wenn es bei dir Fortschritte gibt davon zu hören



lg Eva
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zitrone und Banane in der Wohnung!

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 07:29 Uhr  ·  #6
Ich werde davon berichten. Aber im Moment tut sich net viel.
Ich zeig Dir aber dann mal ein aktuelles Bild
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1188
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Zitrone und Banane in der Wohnung!

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 10:26 Uhr  ·  #7
Hallo,

Zitruspflanzen sind Sonnenkinder und müssen/sollten im Sommer raus auf die Terasse!
Sie mögen es überhaupt nicht im Sommer im Zimmer zu stehen

VG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zitrone und Banane in der Wohnung!

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 11:39 Uhr  ·  #8
Ich hab aber gelesen, wenn man keine Möglichkeiten hat, zum rausstellen, dann wollen sie es am liebsten an einem sonigen Fenster
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: hatting
Beiträge: 65
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Zitrone und Banane in der Wohnung!

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 12:19 Uhr  ·  #9
Ja sonnig und so - aber..... die Befruchung ist eine Bienchenfrage. Wenn da also keine Bienen ran kommen, werden die Blüten nicht befruchtet und fallen ab, ohne eine Frucht zu bilden. Deshalb müssen Citrusse im Sommer ins Freie. Sonst hast zwar einen netten Baum den vermutlich auch im Wohnzimmer über die Runden bekommst, aber keine Früchte....
Hilde
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Zitrone und Banane in der Wohnung!

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 12:30 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von hildegard
die Befruchtung ist eine Bienchenfrage.


Da würde ich mit einem Pinsel Bienchen spielen - an Eurer Stelle. Probieren lohnt sich bestimmt. Und es nützt ja nix - wenn nun mal keine Möglichkeit besteht, sie rauszustellen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: hatting
Beiträge: 65
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Zitrone und Banane in der Wohnung!

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 12:38 Uhr  ·  #11
Meine Zitronen haben über den Winter wie verrückt geblüht, da habe ich den "Pinselversuch" gemacht, bei mir leider misslungen. Und Du hast schon Recht, es nützt nix, wenn man keine Möglichkeit hat, das Bäumchen ins Freie zu stellen. Wunderschön ist es allemal, die Blüte ist ebenfalls bezaubernd - und vielleicht gelingt ja Euch die Befruchtung mit dem Pinsel, ich halte auf jeden Fall die Daumen
Hilde
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Zitrone und Banane in der Wohnung!

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 12:40 Uhr  ·  #12
Bei meiner Orange hat es wunderbar funktioniert. Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass es im Winter schwieriger ist, weil einfach nicht die idealen Verhältnisse herrschen.
Aber wie wir schon festgestellt haben: einen Versuch ist es wert.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zitrone und Banane in der Wohnung!

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 21:54 Uhr  ·  #13
Hallo Eva!
Hier nun das Bild von meiner Zitrone
Zitrone.JPG
Zitrone.JPG (507.31 KB)
Zitrone.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Erding
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Cirtuspflanze in der Wohnung!

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 22:34 Uhr  ·  #14
Hallo Christina,

die ist aber süß, dann drück ich dir mal die Daumen das daraus ein großer gesunder Zitronenbaum wird!
wann haben denn Zitronenbäume ungefähr Blüten??
Ich denke das mein Baum noch nicht wirklich soweit ist, weil er noch nicht wirklich blüten zeigt und es drausßen auch noch ein bischen kalt ist.

lg eva
Azubi
Avatar
Herkunft: Erding
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Cirtuspflanze in der Wohnung!

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 22:35 Uhr  ·  #15
Wie geht das denn genau mit dem Pinselversuch??

lg eva
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.