Zitrone?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Zitrone?

 · 
Gepostet: 12.11.2011 - 22:14 Uhr  ·  #1
Beim Arbeitsplatz meines vaters steht vor der Tür eine solche "Zitrone" sie trägt sehr kleine , pelzige(wie quitte) früchte, welche nur leit seuerlich sind, und extreem viele kerne enthalten... der Zitronenbaum ist von 5 cm langen, harten Dornen vollgespickt. erinnert an eine akazie...
ich denke, es ist eine "Ur-Form" zitrone... wäre aber trotzdem toll den Namen (lateinisch) zu erhalten.

Wenn man die kerne mit den Fingern aus der frucht holt, und dann das fruchtfleisch (Fruchtsaft an den Fingern) leit antrocknen lässt, ist es als hätte man in flüssiges Harz gegriffen... Man kriegt diesen klebrigen Schleim fast nicht mehr ab

P.S. diese pflanze ist vollkommen ausgepflanzt. überwintert also draussen...

Ich bin für ALLE antworten dankbar...!
IMG_5562.JPG
IMG_5562.JPG (454.92 KB)
IMG_5562.JPG
Zitronen Früchte im Vergleich zu Stabilo... leiter pelz.. kugel rund
IMG_5564.JPG
IMG_5564.JPG (432.16 KB)
IMG_5564.JPG
Ertrag aus EINER EINZIGEN Frucht (sie hat nur golfball grösse!!)
IMG_5565.JPG
IMG_5565.JPG (369.46 KB)
IMG_5565.JPG
Ertrag aus einer einzigen frucht... kerne sind etwas grösser als bei "Supermarkt-Zitronen"
IMG_5563.JPG
IMG_5563.JPG (416.84 KB)
IMG_5563.JPG
Früchte im vergleich zu meriner Hand.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Zitrone?

 · 
Gepostet: 12.11.2011 - 22:22 Uhr  ·  #2
das ist Poncirus trifoliata, die Bitterorange
Azubi
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Zitrone?

 · 
Gepostet: 12.11.2011 - 22:26 Uhr  ·  #3
danke... auch wenn ich mir nicht vorstellen kann dass das eine orange sein soll (ist wahrscheinlich so... aber )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.