Zitrone in der Wohnung: Tierchen im Topf/Blätter angefressen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Zitrone in der Wohnung: Tierchen im Topf/Blätter angefressen

 · 
Gepostet: 09.01.2019 - 16:46 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich habe meine Zitrone zum Überwintern an ein Fenster in einem warmen Zimmer in der Wohnung gestellt.Ich behandle die Zitrone ausschließlich mit etwas Wasser und sie wächst sehr gut weiter, blüht viel und trägt schöne Früchte.

Nun habe ich zwei Dinge bemerkt, die mir etwas Sorgen machen. Ich habe keine Ahnung, ob das irgendwie zusammen hängt.

1. Im Topf der Zitrone laufen haufenweise kleine weiße Tierchen rum. Die Tierchen springen nicht, sondern krabbeln nur. Sie scheinen auch nicht in tieferer Erde vorzukommen, was ich aber nur kurz untersucht habe. Ich habe den Topf rundherum mit Steinen ausgelegt (zu Dekozwecken) und sie scheinen sich unter diesen Steinen zu tummeln.

2. Manche Blätter der Zitrone scheinen angefressen zu sein. Ich weiß nicht genau, ob das passiert sein könnte, als sie noch draußen stand, da aber auch Blätter weiter außen betroffen sind, glaube ich das nicht.

Alles weitere sollte auf den Bildern ersichtlich sein. Was mache ich falsch, was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank und viele Grüße
David

Bilder: https://imgur.com/a/TrhwQ1v
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zitrone in der Wohnung: Tierchen im Topf/Blätter angefre

 · 
Gepostet: 10.01.2019 - 10:33 Uhr  ·  #2
moin moin

herzlich willkommen

die tierchen müssten springschwänzesein, vergleich mal bitte und schau was man tun muss
topic26576.html

die angefressenen blätter stammen wohl von einer raupe, die tummelt sich irgendwo an der pflanze rum

und hier topic17784.html eine info zu überwintern von zituspflanzen

eine allgemeine info über zitusse topic21713.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.