Zitrone bekommt riesige Blätter und keine Früchte

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Zitrone bekommt riesige Blätter und keine Früchte

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 16:55 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Eine meiner Zitronen ( seit ca 3 oder 4 Jahren bei uns) will keine Früchte mehr ansetzen. Statt dessen bekommt die auf einmal riesige Blätter. Ungefähr Handflächen-groß.

Wir haben sie jetzt ein gutes Stück gekappt weil wir dachten, dass sie so die Kraft in die Blüten und Früchte und nicht nur in die Blätter steckt.

Was kann das sein? Warum tut sie sowas auf einmal?

Die zweite Zitrone trägt brav Früchte wie verrückt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Zitrone bekommt riesige Blätter und keine Früchte

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 19:35 Uhr  ·  #2
Hallo kleine hexe!
Bei mir war es so:
Meine Zitrone hat ein Blatt nach dem anderern fallen lassen und keine Blüte bis zur Frucht austragen können. Damals hatte es auch so ein Riesenblatt geschoben, was ich aber immer noch dran habe.

Dann habe ich die Krone auf Kugelform getrimmt, die Triebe in Längen von 15-20cm. Es waren vielleicht noch 2-3 Blätter dran.

Ein paar Wochen später hat sie begonnen an etwa 10 Stellen neue Triebe zu bilden, deren Blätter alle normal groß sind.

Sie bildet auch wieder Blüten, wobei die zur Zeit auch nicht zur Frucht werden. Das würd mich dann mal wieder interessieren, warum.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zitrone bekommt riesige Blätter und keine Früchte

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 20:10 Uhr  ·  #3
Ich habe mal gelesen, dass ein Citrus große Blätter bildet, wenn er zu wenig Licht hat. Habt ihr euren Zitronen vielleicht einen neuen Standort gegönnt?

Ich hatte stark vergrößerten Blattwuchs mal bei einer Calamondin. Die wuchs nicht richtig, also hab ich sie mit ein wenig "Extradünger" versorgt - sie wuchs danach auch wieder, aber bildete anfangs auch riesige Blätter.... Hab dann das Düngen wieder eingestellt und hatte keine großen Blätter mehr.
Vielleicht ist also jetzt durch mehr Licht und Wärme der Stoffwechsel angesprungen und der Boden ein wenig überdüngt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zitrone bekommt riesige Blätter und keine Früchte

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 21:26 Uhr  ·  #4
Ich hatte etwas ähnliches schon mal bei meiner Mini-Mandarine, aber ich glaube kaum, dass es an Lichtmangel lag. Denn die Pflanze hatte das im Hochsommer 2007 und stand draußen auf der Terasse (Südseite, halbschattig zur Mittagszeit)
Also eigendlich ein guter Standort. Damals hatte sie auch nur wenige Blüten/ Früchte ;im Vergleich dazu hängen sonst die Äste wegen der viele Früchte sehr weit runter)
Ich weiß natürlich nicht, ob man meine Mandarine mit Zirtonenbäumchen vergleichen kann, doch Zitrusfrüchte sind doch meist aähnlich bei sowas.
Was es letztendlich war, habe ich noch nicht rausgefunden, doch ich denke, dass du dir nicht sonderlich sorgen machen musst!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Zitrone bekommt riesige Blätter und keine Früchte

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 21:39 Uhr  ·  #5
Hallo,
bei mir steht sie schon immer am selben Platz, etwa 50cm höher als vorher. Sie stand schon immer am Fenster, also kann ich mir den Lichtmangel nur wetterbedingt erklären.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Zitrone bekommt riesige Blätter und keine Früchte

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 15:23 Uhr  ·  #6
Im Winter standen die Zitronen und Mandarinen im hellen Flur und jetzt stehen sie an Ihrem üblichen Sommerplatz. An der Hauswand in der Sonne. Eigentlich düngen wir sie eher selten. Und das ist dann schon das zweite Jahr, dass sie keine Früchte hat.
Der einzige Fruchtansatz ist gestern abgefallen.

Wir haben sie jetzt rigoros zurückgeschnitten.
Mal sehen ob sie sich nochmal entscheidet Früchte zu tragen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Zitrone bekommt riesige Blätter und keine Früchte

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 15:41 Uhr  ·  #7
Na dann drück ich dir die Daumen kleine hexe. Es ist aber nicht nur wichtig hell, sondern auch "Kühl" zu überwintern damit sie später wieder schön brav ihrer Pflicht nachkommt. So wurde es mir zumindest gesagt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Zitrone bekommt riesige Blätter und keine Früchte

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 15:46 Uhr  ·  #8
Ja, das ist richtig. Der Flur ist auch der kühlste (und hellste) Raum. In der Garage habe ich die Pflanzen mal vergessen zu gießen.

Und die andere Zitrone trägt und blüht wie verrückt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Zitrone bekommt riesige Blätter und keine Früchte

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 16:18 Uhr  ·  #9
Und beide haben ihn ihrer "Lebensweise" keinen Unterschied? Bzw hast du die Pflanzen zu verschiedenen Zeitpunkten gekauft? Kann einfach sein, das du bei der einen Pech hattest, aber im Grunde hast du nicht mal dann eine Garantie, wenn du beide Pflanzen gleichzeitg beim gleichen Händler kaufst und dort vom Stand nimmst. Das ist Glücksache.

Aber laß nicht locker. Ich bin mir sicher du hast den nötigen Biss zum dranbleiben. Ich finds nämlich auch immer schade, wenn ich mich (allgemein gesprochen) von einer Pflanze trennen muß, weil ich dann immer das Gefühl habe, ob´s nicht do noch hätte klappen können, ob ich nicht noch diese oder jene Möglichkeit hätte probieren können, der alltägliche grüne Wahnsinn eben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Zitrone bekommt riesige Blätter und keine Früchte

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 17:48 Uhr  ·  #10
Hallo kleine Hexe,

nach dem Rückschnitt wirst Du ganz normal einige Jahre auf Früchte warten müssen.

Denn die Zitruspflanzen bilden danach erst einmal kräftige Triebe. Und erst nach 3 oder 4 Jahren gibt es wieder Früchte, die aber im allgemeinen dann reichlich.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zitrone bekommt riesige Blätter und keine Früchte

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 20:52 Uhr  ·  #11
Außerdem ist es relativ normal, wenn die Pflanze keine Früchte ansetzt, sobald sie nach draußen kommt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zitrone bekommt riesige Blätter und keine Früchte

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 20:56 Uhr  ·  #12
Außerdem ist es relativ normal, ´wenn die Pflanze keine Früchte trägt, sobald sie nach draußen kommt. Und große Blätter sind auch nicht unbedingt Krankheitsanzeichen, ich würde sagen, deine Zitrone ist kerngesund.
Übrigens wäre der Rückschnitt meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig gewesen, doch schaden wird es nicht und nächstes oder übernächstes Jahr wird sie dafür umso stärker austreiben, und Früchte bekommen, da bin ich mir sicher!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Zitrone bekommt riesige Blätter und keine Früchte

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 18:00 Uhr  ·  #13
Hallo,
in meinem Fall ist es eine "Zimmer"-Zitrone, die ich schon seit gut 3-4 Jahren habe. Damals beim Kauf hatte sie schon eine Frucht dran, auf deren reifen ich ewig gewartet, und als mir der Geduldsfaden riss, sie abgepflückt habe. In der ganzen Zeit hatte sie auch immer wieder Knospen und kleine Früchte, aus denen aber nie was wurde. Na ja, jedenfalls, bei der Obduktion stellte sich heraus, dass das Opfer an Dehydrierung eingegangen und innen regelrecht mumifiziert war, obwohl sie äußerlich normal aussah und auch immer gelber zu werden schien.

Nachdem dann eben immer mehr Blätter abfielen, hab ich mich dazu entschlossen mit den Zweigen kurzen Prozeß zu machen und hab sie abgesäbelt.

Auch wenn ich evtl. ´ne Weile warten muß, bis sich wieder was tut, ist mir das lieber als das ewige vor-sich-hinvegetieren.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zitrone bekommt riesige Blätter und keine Früchte

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 23:43 Uhr  ·  #14
Hallo,
wenn eure Citrusbäumchen blühen, aber keine Früchte ansetzen, dann versucht es mal mit dem Pinselchen....von Blüte zu Blüte....dann müßte es eigentlich klappen....sofern sich nach den Rückschnitten, von denen ich gerade lesen konnte, Blüten bilden....aber Zitronen setzen eigentlich den ganzen Sommer über neue Blüten an.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Zitrone bekommt riesige Blätter und keine Früchte

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 16:56 Uhr  ·  #15
Hallo itschi,
in meinem Fall würden sogar selbstständig Früchte angesetzt (im Sinne von Summgetier), aber die sind alle irgendwann der Schwerkraft zum Opfer gefallen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.