Zitrone als Spalier

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzgitter
Beiträge: 61
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Zitrone als Spalier

 · 
Gepostet: 26.04.2010 - 10:53 Uhr  ·  #1
Hallo, mein Name ist Jasmin und ich bin neu hier. Ich habe eine Frage bezüglich meiner selbstgezogenen Zitrone. Ich würde sie zu gerne als Spalier ziehen und damit möglichweise die Hauswand auf unserer Terasse (Südseite) begrünen wollen. Die Pflanze ist jetzt zwei Monate alt und ca.15cm groß. Wie lange dauert es, bis sie sich verzweigt? oder muß ich den Haupttrieb stutzen, damit sich Verzweigungen bilden? Lohnt es sich überhaupt eine Zitrone als Spalier an der Hauswand zu ziehen oder muss ich trotz Winterschutz damit rechnen das sie erfriert?
Zitrone05komp.jpg
Zitrone05komp.jpg (20.67 KB)
Zitrone05komp.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitrone als Spalier

 · 
Gepostet: 26.04.2010 - 12:17 Uhr  ·  #2
Hallo und erst mal Willkommen bei uns Greenen!

Die kannst du in unseren Breiten nicht auspflanzen, sie ist nicht winterhart und würde auch mit Winterschutz keinen deutschen Winter überleben.
Das sind hier Kübelpflanzen.
Am Spalier würe ich sie auch nicht ziehen, sondern einfach frei wachsen lassen. In der freien natur werden das kleine Bäume. Aber bis deine zitrone soweit ist, Blüten und Früchte zu tragen, das dauert noch einige Jahre. Ist bei den aus Samen gezogenen Citrus so.
Ansonsten lies dir das mal durch:
forum/ftopic57903.html#700408
da steht alles Wichtige zu Citrus mit weiteren Links.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzgitter
Beiträge: 61
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Zitrone als Spalier

 · 
Gepostet: 26.04.2010 - 13:10 Uhr  ·  #3
Super und herzlichen Dank für die Antwort, werde sie also als Kübelpflanze belassen und dann ein Stämmchen ziehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Zitrone als Spalier

 · 
Gepostet: 26.04.2010 - 13:33 Uhr  ·  #4
Andere Obstsorten kannst du allerdings durchaus am Spalier wachsen lassen...schau dir doch mal das hier forum/weblog.php?w=541 an
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzgitter
Beiträge: 61
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Zitrone als Spalier

 · 
Gepostet: 26.04.2010 - 13:59 Uhr  ·  #5
Andere Obstsorten ist schlecht, wir haben schon 5 Halbstämme (Mirabelle, Apfel, Kirsche, Hauszwetsche, Birne) , 2x Säulenobst (Zwetsche und Birne), ein Mandelbäumchen und eine Nektarine im Garten, des weiteren steht ein ca 100 Jahre alter Walnussbaum mitten auf dem Grundstück. Mein Mann möchte keine weiteren Obstbäume mehr haben. Deshalb habe ich ja angefangen mit den Zitruspflanzen, die wachsen nicht gar so schnell und er kann sich langsam daran gewöhnen das da etwas dazukommt.
Aber vielen Dank für den Hinweis
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.