Zimmerwein (?) krank - mit Bild - bitte um Hilfe - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Zimmerwein (?) krank - mit Bild - bitte um Hilfe

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineGast Silvia
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

mein Wein hat Flecken, wie auf dem Bild zu sehen. Aber nicht jedes Blatt und es sind auch keine sichtbaren Spinnmilben oder Gespinste von Milben zu sehen.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Silvia
Bilder über Zimmerwein (?) krank - mit Bild - bitte um Hilfe von Mo 12 Mai, 2008 11:38 Uhr
wein-krank.jpg
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 16
BeitragMo 12 Mai, 2008 11:43
Hallo das sieht auf Anhieb nach Mehltau aus, denke mal der falsche der geht gerne an den Zimmer Wein

meistens tretten Pilze bei schlechten bedingungen für die Pflanze auf...

seis zu viel Wasser, zu wenig Dünger, falscher Standort, alles das schwächt eine Zimmerpflanze und macht es für den Pilz einfacher sie zu Infizieren

Gruß alex
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 12 Mai, 2008 12:14
Wenn das die Blattunterseite ist, sag ich auch falscher Mehltau.
Wenn es die Blattoberseite ist, sag ich echter Mehltau ;)
OfflineGast
BeitragDi 13 Mai, 2008 17:35
ob echt oder falsch - vielen Dank, jetzt weiß ich, was ihm wohl fehlt und ich werd fast ;-) alles versuchen, ihn zu retten und mal mit einem kranken Blatt in ein Gartencenter gehen. Ist einer meiner Lieblinge.

Wenn die Bedingungen nicht so gut sind, wundere ich mich allerdings, daß er austreibt wie blöd :lol: in der vorigen Whg hat er es sehr ungemütlich gehabt, 10 Monate lang. Jetzt wieder - so wie ich das sehe - ganz gut. kommt sowas erst im Nachhinein? :roll:

Allerdings hab ich ihn vor ein paar Wochen umgetopft, wird er dadurch anfälliger!?

Viele Grüße
Silvia

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bitte Hilfe! Pflanzenname gesucht! Mit Bild von sturm1811, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

886

Mi 09 Dez, 2015 23:00

von sturm1811 Neuester Beitrag

Gummibaum krank- bitte um Hilfe von Rosi_xy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1885

Mi 14 Apr, 2010 13:37

von gudrun Neuester Beitrag

Geldbaum ist krank! Bitte um Hilfe! von bayliss, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

5100

Fr 10 Mai, 2013 22:41

von bayliss Neuester Beitrag

Phoenix roebelenii - Krank! Hilfe, bitte! von Ashelia, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 18 Antworten

1, 2

18

7515

Fr 10 Apr, 2009 18:51

von lullabie Neuester Beitrag

Bitte Hilfe! Yucca-Palme krank! von Grüneline, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 16 Antworten

1, 2

16

22673

Mi 17 Feb, 2010 15:02

von Mel Neuester Beitrag

Ich bitte um Hilfe - unser Geldbaum ist krank von Straub, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1499

Di 25 Aug, 2009 13:47

von Schokokeks Neuester Beitrag

Unsere Zierkirsche ist krank - Bitte um Hilfe von diplohm, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2612

Do 15 Aug, 2013 16:36

von dnalor Neuester Beitrag

BITTE DINGEND UM HILFE; mein Ficus ist krank!!! von Bonsaifreund1985, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2220

Fr 04 Jan, 2008 16:26

von Bonsainfreund1985 Neuester Beitrag

Ich glaub meine Chilipflanze ist krank! Bitte um Hilfe! von MetalMufty, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1465

So 11 Sep, 2011 19:16

von Gast Neuester Beitrag

Kaktus krank/befallen, was kann es sein?? Bitte Hilfe. von Eva79, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1903

Di 03 Jul, 2012 22:18

von zauberwald Neuester Beitrag