Zimmerteich aus alter Dusche

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Zimmerteich aus alter Dusche

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 17:15 Uhr  ·  #1
Huhu =))
Renovieren zur zeit das badezimmer und die alte Dusche musste leider dran glauben. Da sie allerdrings recht tief ist, hab ich dran gedacht nen kleinenzimmerteich draus zu machen und da nen Donut draus zu formen, den ich dann mit glasmosaik steinen verfliese. Nun ist der Gedankengang auch schon fast zuende, denn es sollen pflanzen wie zB ne Lotus rein und keine Fische oder ähnliches und Vielleicht nen mini-brunnen.. Hat jemand nen Tipp oder ne gute Idee dafür?
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Zimmerteich aus alter Dusche

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 17:24 Uhr  ·  #2
hallo,
das ist ja mal ne besondere idee für die entsorgungsproblematik aber ob das so mit all dem funktioniert, was du da alles reinpacken willst
pflanzen brauchen ne gewisse tiefe und lotos müssens ziemlich warm haben........ und fische haben ja auch ansprüche an wassertiefe, temperatur, umgebung - die aquarienfreunde können dir da sicher weiterhelfen, ist denke ich nicht einfach.

du schreibst das teil ist besonders tief...... naja normalerweise ist ne tiefe duschtasse so um die 30 cm tief, dann willst du sie fliesen, kommt also fliesenbett/kleber (eventl. untermaterial, damit das überhaupt hält....) + fliesendicke dazu und das wasser steht ja nicht bündig drin, sondern auch so ein paar zentimeter unter den rand....... ich fürchte bei 15 - 20 cm wassertiefe wirds ganz schön schwierig, was fische und pflanzen angeht dann kommt noch die reinhaltung dazu....... auch ohne "irgendwas drin" muss z.b. in wasserschalen das wasser täglich gewechselt werden und selbst dann haste ablagerungen in der schale und auf den steinen z.b. wenn du welche drin hast.

die zimmerbrunnen-sache müsste sich aber realisieren lassen...... vielleicht kannste sogar einen fertigen mit einbauen, dann wäre die technik sogar schon geklärt......

ist auf jeden fall ne spannende idee - halte und doch auf dem laufenden - am besten mit fotos

lg cat
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Zimmerteich aus alter Dusche

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 17:59 Uhr  ·  #3
Hallo
ICh würde auf jeden Fall beheizen und beleuchten und Fische werden immer ein Problem sein!!! Wenn du nicht die komplette Aquirientechnik einbauen willst, wird es am ehesten mit labyrinthfischen, wie dem siamesischen Kampffisch funktionieren, der lässt sich relativ einfach ohne viel Aufwand halten

Goldfische würde ich nicht empfehlen, machen zu viel Dreck! Bei der Bepflanzung könntest du zum Beispiel Zypergras (Cyperus) und Wasserranken (Tradescantia fluminensis) verwenden, sie sind beides Zimmerpflanzen, die wenig Probleme machen.

mit Algen wirst du sicher auch Probleme bekommen!!!
lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Zimmerteich aus alter Dusche

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 13:05 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von GoldenSun
Huhu =))
es sollen pflanzen wie zB ne Lotus rein und keine Fische oder ähnliches und Vielleicht nen mini-brunnen..

Schnuggis...leeeesssen )) KEINE fische ) Und innen soll net gefliest werden sondern nur außen und vielleicht noch auf dem kleineren oberen teil innen ist die emaille ja auch noch prima.. Problem war nämlich dass das Waschbecken nen Haarriss hatte und es das net mehr gab und ohnehin neu gefliest werden musste... Nen anderes problem ist dass ich im 2.Stock wohne und net will, dass denen unter mir nen brunnen aufn kopf fällt ) sprich der darf auch net zu schwer sein. Deswegen will ich sowenig wie möglich an material noch zusätzlich da einbauen, was natürlich meinen geldbeutel auch sehr erfreut ... ich werd ma versuchen euch irgendwie ne zeichnung zu machen oder so..
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Zimmerteich aus alter Dusche

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 13:59 Uhr  ·  #5
jep zeichnung wäre toll - also wenn du ne skizze oder sowas einstellen könntest......
lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Zimmerteich aus alter Dusche

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 16:36 Uhr  ·  #6
Sooo... Hi erstmal=)
Nachdem mein internet leider ein paar tage gestreikt hat kommt jetzt ein künstlerisch nicht sehr ausgeprägter Querschnitt;)
zimmerbrunnen.jpg
zimmerbrunnen.jpg (30 KB)
zimmerbrunnen.jpg
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerteich aus alter Dusche

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 21:37 Uhr  ·  #7
warum nehmst du nicht ein oder 2 moosbälle die du bei ebay kaufen kannst.es stannt dort das sie das wasser sauber halten, also kein tägliches auswechseln des wassers:).und schön sehen die auch aus bei interresse hier klicken man kann auch bei anderen ebayer kaufen aber ich schicke dich dort hin weil es dort billig ist und auch infos gibt. nur leider ist dir kugel bei dem ebayer klein . falls du größere haben willst einfach moosball eingeben und rumschauen.hier der link
http://cgi.ebay.de/Mooskugeln-…dZViewItem

hier einpaar infos

Es handelt sich um ein japanisches Marimo-Moosbällchen, das einen Durchmesser von etwa einem viertel Meter erreicht (bis 30 cm). Diese Bälle gehören zu den allerschönsten Pflanzen im Teich.

Die Moosbällchen kann man ganzjährig im Gartenteich oder im Aquarium einsetzen. Sie reinigen das Wasser, entfernen Nitrit und Nitrat und sind wahre Sauerstoffmaschinen. Algen haben keine Chance mehr. Diese Reinigungskraft verdanken die Moosbällchen der Tatsache, dass Sie aus Millionen kleinen Pflänzchen bestehen, die nicht nur an der Oberfläche für ein samtiges Grün sorgen. Nein, die Moosbällchen sind auch im Inneren grün. Werden sie durch einen Unfall auseinander gerissen, so werden auch diese inneren Pflänzchen sofort aktiv.

Man sollte die Moosbällchen jedoch nicht auseianderreißen um die schöne Kugelform nicht zu beeinträchtigen. Die Moosbällchen vermehren sich auch so von ganz alleine, sie bilden kleine Ableger, die man dann abzupfen kann. In der Natur bilden die Mooskugeln große Kolonien.
Normalerweise wachsen die Mooskugeln auch in großer Dunkelheit. Schliesslich leben sie in der Natur auf dem Grunde tiefer Gewässer. Bei Lichteinstrahlung kommt es zu einer verstärkten Photosynthese und Bildung von Sauerstoffbläschen, so dass die Moosbällchen vom Gewässergrund in Richtung Wasseroberfläche aufsteigen. Mit Einbruch der Dämmerung sinken sie wieder langsam auf den Boden herab. Dieses Verhalten wird jedoch nur in unseren hellen Aquarien oder in den flachgründigen Gartenteichen beobachtet.

HOFFE ICH KONNTE DIR MIT DEINER PFLANZEN AUSWAHL HELFEN;)
moosball.jpg
moosball.jpg (20.4 KB)
moosball.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Zimmerteich aus alter Dusche

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 21:45 Uhr  ·  #8
Hm.. ja klar habe ich auch schon drüber nachgedacht, die frage ist nur ob sich das lohnt, weil man sieht ja nix ) fand die dinger ziemlich teuer.. =((( Weiterhin halte cih ja auch immernoch an der Lotos-hoffnung fest, dass das klappt und mir einer sagt das das der traum aller lotosse ist bei mir in der alten dusche zu leben
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerteich aus alter Dusche

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 21:46 Uhr  ·  #9
doch es steht das sie bei lichtschein noch oben treiben
und somit kannst du sie halt auch sehen. ist doch toll!!
und bei dem link den ich dort hingesetzt habe gibt es die für 1? also ein schnäppchen, und davon gibt es noch viele.
aber ich hoffe du hälst uns immer noch am laufendem
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Zimmerteich aus alter Dusche

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 21:48 Uhr  ·  #10
PS: Hat bei uns im Schuppen meinen alten Luftbefeuchter gefunden... so einer mit nem stein der das wasser dann spaltet und wie nebel gleiten lässt... wäre vllt auch ne gute alternative zum brunnen... Ein Problem ist allerdings die feuchtigkeit in der wohnung... Die kann ja nicht entweichen und ich kann auch nicht tag und nacht das fenster auf lassen..
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerteich aus alter Dusche

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 21:50 Uhr  ·  #11
dan würde ich es lassen. aber die idee mit dem moosball finde ich gut weil es halt das wasser sauber hält. und somit sparst du dir viel geld anstatt jeden tag wasser wechseln wie oben beschreiben wurde kannst du die rein setzten und die erledigen es dan, und sparen viel geld(sehr viel geld)aber dann müsstes du die ableger(falls du willst) ensorgen.nunja das sieht ja auch nicht sehr schon aus wenn dort nur diese kügelchen stehen deshalb würde ich auch deine vorgeschlagenen pflanzen reinstellen
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerteich aus alter Dusche

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 21:58 Uhr  ·  #12
das mit dem luftbefeuchtiger würde ich lieber lassen. ansonsten könnte sich schimmel ansetzten und das wird dan halt sehr teuer und ausser dem wäre es auch nicht schön oben überall kleine wassertröpfchen an der decke zu habe. das würde deine ganze wohnung oder dein haus nur zerstören(falls ich recht habe )
glaube schon weil es öfters im fernseher tv shows gabs wo das ganze haus damit befallen war wegen regen der durch undichte stellen kamm der dan schimmel verursachte . und das würde ich mir echt sparen dan wird es echt teuer.
HOFFE ES HAT DIR GEHOLFEN:)
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerteich aus alter Dusche

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 22:06 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von GoldenSun
Hm.. ja klar habe ich auch schon drüber nachgedacht, die frage ist nur ob sich das lohnt, weil man sieht ja nix ) fand die dinger ziemlich teuer.. =((( Weiterhin halte cih ja auch immernoch an der Lotos-hoffnung fest, dass das klappt und mir einer sagt das das der traum aller lotosse ist bei mir in der alten dusche zu leben


nun ja wie gesagt man sieht die bei helligkeit an der oberfläche schwimmen weil sie wie gesagt durch photosynthese , sauerstoff-bläschen bilden und herrab steigen und bei dämmerung steigen sie wieder ab. und teuer sind die auch nicht bei den infos gibt es oben einen link ,dort kostet er nur 1euro. also nicht sehr teuer
deine pflanzen wahl kannst du ja auch reinstellen dan können sie zusammen leben


Haallllllloooo Lebst DU noch oder Baust du schon:D
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Zimmerteich aus alter Dusche

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 17:19 Uhr  ·  #14
Hallo erstmal,
die Idee mit dem Zimmerteich finde ich toll! Das Wasser braucht man gar nicht zu wechseln, nur nachzukippen und evtl mal am Rande der Kalkablagerungen wegen langwischen! Und man könnte , wenn man wollte, tatsächlich Fische oder Krallenfrösche drin halten! Dann allerdings einen Filter mit einbauen und für Bodengrund sorgen!
Ich würde mir es nochmal überlegen, die Duschtasse doch auch innen mit Kachelmosaik zu verzieren! Ich habe sowas schon oft gemacht und finde es eine Supersache! Geht ja auch ganz leicht. Du könntest eine kleine Pumpe mit einbauen. Wenn Du fertig bist, mache doch unbedigt ein Foto! Es gibt zu de Thema übrigens ein gaaaanz tolles Buch aus dem Kosmos-Verlag: Mosaik im Garten!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Zimmerteich aus alter Dusche

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 17:55 Uhr  ·  #15
Hallo dogan-hamburg,
die Sache mit den Moosbällen finde ich sehr interessant. Davon habe ich noch nie etwas gehört.
Hast du die Moosbälle selbst schon ausprobiert. Funktioniert die Sache tatsächlich?
Wenn ja, würde ich mir für unseren Gartenteich welche zulegen.
Gruß Irene
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.