Zimmerpflanzen indentifizieren...

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, habe mir beim marktschreier einen karton voller zimmerpflanzen gekauft.
drei davon sind leider völlig ohne bezeichnung...
vielleciht könnt ihr mir ja weiterhelfen, damit ich weiß wie ich die drei aufstelle und gieße und so...
ich habe sie fotografiert und stelle euch mal die bilde ein.

danke schonmal im vorraus
DSCF2656.JPG
DSCF2656.JPG (298.57 KB)
DSCF2656.JPG
DSCF2655.JPG
DSCF2655.JPG (297.57 KB)
DSCF2655.JPG
DSCF2654.JPG
DSCF2654.JPG (283.5 KB)
DSCF2654.JPG
Herkunft: Fürth

aceituna

Beim ersten denke ich Dracaena, Nr. 2 ??, Nr. 3 gefleckte Efeutute.
LG
Ursula
Blüten: 30203

Scrooge

No. 2 ist eine Cordyline australis.

No. 1 könnte alles mögliche sein: Yucca, Dracaena, Cordyline.... vielleicht kannst Du von der bei Gelegenheit nochmal mehr Photos machen von den Blättern, Blattansatz, etc. - vielleicht erkennt es dann jemand.
Blüten: 40

Hesperis

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ich stimme zu!

1. Ist eine Yucca elephantipes
2. Ist eine Cordyline
3. Ist eine Efeutute (Scindapsus pictus) - aufpassen, es gibt noch eine andere Pflanze, die auf Deutsch Efeutute genannt wird (Epipremnum aureum), die ist es nicht. Die Pflege unterscheidet sich etwas...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hey!!!

das ging ja schnell!!! vielenn dank schonmal...
ich hab noch ein zwei bilder von der zweiten pflanze gemacht
DSCF2659.JPG
DSCF2659.JPG (312.47 KB)
DSCF2659.JPG
DSCF2658.JPG
DSCF2658.JPG (254.48 KB)
DSCF2658.JPG
DSCF2657.JPG
DSCF2657.JPG (262.88 KB)
DSCF2657.JPG

Hesperis

ist schon richtig mit der Cordyline (Phormium war bei mir zunächst auch noch im
Rennen)
Zum Titel deiner Frage: eine Zimmerpflanze ist das aber nicht.
Grüße H.-S.
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

Genauer Name von Nummer 2 ist: Cordyline australis atropurpurea
Blüten: 30203

Scrooge

Drei von diesen Cordyline hatte ich letztes Jahr günstig erstanden. Draußen lassen hab' ich mich nicht getraut (wäre diesen Winter wohl auch nicht gegangen), drinnen hat ihnen aber gar nicht gefallen. Eine habe ich schon gehimmelt, und die beiden anderen sehen inzwischen auch sehr sehr schlecht aus. Wenn sie überleben werde ich es nächstes Jahr vielleicht mit einer Überwinterung in der Garage versuchen......

@ Hesperis: Diese Yucca elephantipes wird doch auch eher für draußen verkauft, oder? Ich traue nur auch da der Frosttoleranz nicht so ganz. Letzten Herbst bin ich sehnsüchtig um ein übriggebliebenes Exemplar herumgestiegen - aber bei unserem Hornbach haben sie sie lieber im Regen verfaulen lassen, als sie zu reduzieren....
Ich mag für "Winterexperimente", die mit einer hohen Verlustwahrscheinlichkeit behaftet sind, ungerne viel Geld ausgeben....

Hesperis

die Yucca steht in den Märkten üblicherweise im Zimmerpflanzensortiment. Das die auch etwas Frost aushält ist wohl nicht vielen bekannt. So richtig schön werden nur Pflanzen die sommers draußen stehen, früh raus, spät wieder rein. Ich hab´die meisten bei bis 0°C überwintert. Nur eine Große von mir hat diesen Winter -10°C abgekriegt, bisher kommt noch nichts, ich glaube das war zu heftig.
Unsere Cordyline (grün) liegt im Winter im kalten Keller, dunkel. Ich hab´sie heute erst rausgestellt, die sieht gut aus.
Grüße H.-S.