Zimmerpflanzen - brauche Hilfe bei Bestimmung-gelöst

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Zimmerpflanzen - brauche Hilfe bei Bestimmung-gelöst

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 12:47 Uhr  ·  #1
Hallo =)

Ich habe einige Pflanzen bei mir stehen, deren Namen und Pflege ich nicht besonders gut kenne und leider merken die das auch

Mich würden die deutschen Namen interessieren und wo ich ihnen den besten Aufenthaltsort bieten kann, sowie die Häufigkeit des Gießens. Ich hab das Gefühl gerade bei letzterem mache ich oft enorme Fehler, ich habs sogar schon geschafft Kakteen zu töten

Hier die Bilder:

http://i169.photobucket.com/al…lanze1.jpg
(eine Buntnessel, schätze ich)

Ich habe die letzten Tage überall im Internet nach Bildern gesucht, denen ich irgendeine Ähnlichkeit zu den Gewächsen in meinem Wohnzimmer zuschreiben könnte, aber so richtig will mir das nicht gelingen. Oft fand ich auch nur die Beschreibung "mäßig feucht halten", was das aber nun aussagen soll ist mir schleierhaft =/


Liebe Grüße,
violet
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen - brauche Hilfe bei Bestimmung-gelöst

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 12:53 Uhr  ·  #2
1. Drachenbaum - Dracaena
2. Birkenfeige - ficus benjamini
3. Drachenbaum - Dracaena marginata
4. Grünlilie
5. Buntnessel

hattest du vollkommen recht mit deinen Vermutungen

Lieber etwas weniger giessen, Drachenbaum und Birkenfeige zeigen mit hängenden Blättern an wenn sie Wasser wollen.
Die Grünlilie ist ja noch recht klein, die braucht auch nicht viel Wasser; mit Buntnesseln kenn ich mich nicht aus.

Ich find die Beschreibung "mäßig feucht" auch echt bescheuert; ich giess meine regelmäßig lass sie aber auch gerne zwischendurch mal komplett abtrocknen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen - brauche Hilfe bei Bestimmung-gelöst

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 13:28 Uhr  ·  #3
Hallo,

die Bestimmung und die Tipps kann ich nur bestätigen - vielleicht noch zusätzlich folgendes:
Ich könnt mir vorstellen, dass deine Pflanzen - zumindest die drei großen - mal eine Düngung brauchen könnten. Kann das sein ?
Die frisch eingetopfte Grünlilie braucht wohl nichts dergleichen, aber auch die Buntnessel mag gelegentlich ein bisschen mineralisches "Futter"....
Eine sehr einfache Möglichkeit für den Anfang ist da der Einsatz von Düngestäbchen, da steht die Handhabung genau drauf und man hat über Wochen ausgesorgt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen - brauche Hilfe bei Bestimmung-gelöst

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 15:59 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten =)

Ich hab bisher auch immermal die Erde abtrocknen lassen, bis ich wieder gegossen hab, dann müssen meine Pflanzen wohl was anderes als störend empfinden.
Mein großer Drachenbaum bekommt ständig braune Spitzen, die sich dann durch das Grün "weiterfressen" (ich schneid die braunen Teile immer ab, ist das falsch?) oder bekommt vor allem unten gelbe Blätter.
Der Ficus will gar keine Blätter entstehen lassen, der ist schon immer so ein mageres Teilchen mit mehr Ästen als Grün
Ich wollte letztes Jahr mit Düngestäbchen düngen, hab es dann aber gelassen, die Pflanzen nach dem Umzug plötzlich Schildläuse hatten (vor allem der Ficus) und kurz darauf nach dem Umtopfen auch noch Trauermücken, die ich beim Kauf der Erde gratis dazubekam
Seit Anfang des Jahres (und nach Einsatz von Sand und Gelbtafeln und Umtopfen letzten Monat) hab ich keine Trauermücken mehr entdecken können, kann ich da jetzt schon düngen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.