Zimmerpflanzen - brauche Hilfe bei Bestimmung-gelöst - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche
aussaatwettbewerb

Zimmerpflanzen - brauche Hilfe bei Bestimmung-gelöst

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo =)

Ich habe einige Pflanzen bei mir stehen, deren Namen und Pflege ich nicht besonders gut kenne und leider merken die das auch :oops:

Mich würden die deutschen Namen interessieren und wo ich ihnen den besten Aufenthaltsort bieten kann, sowie die Häufigkeit des Gießens. Ich hab das Gefühl gerade bei letzterem mache ich oft enorme Fehler, ich habs sogar schon geschafft Kakteen zu töten :(

Hier die Bilder:

http://i169.photobucket.com/albums/u237 ... lanze1.jpg
(bisher nahm ich an das wär ein Drachenbaum)

http://i169.photobucket.com/albums/u237 ... lanze2.jpg
(und das ein Ficus?)

http://i169.photobucket.com/albums/u237 ... lanze3.jpg
(noch ein Drachenbaum?)

http://i169.photobucket.com/albums/u237 ... lanze5.jpg
(irgendeine Grünliliensorte?)

http://i169.photobucket.com/albums/u237 ... lanze4.jpg
(eine Buntnessel, schätze ich)

Ich habe die letzten Tage überall im Internet nach Bildern gesucht, denen ich irgendeine Ähnlichkeit zu den Gewächsen in meinem Wohnzimmer zuschreiben könnte, aber so richtig will mir das nicht gelingen. Oft fand ich auch nur die Beschreibung "mäßig feucht halten", was das aber nun aussagen soll ist mir schleierhaft =/

Liebe Grüße,
violet
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragSa 21 Apr, 2012 11:53
1. Drachenbaum - Dracaena
2. Birkenfeige - ficus benjamini
3. Drachenbaum - Dracaena marginata
4. Grünlilie
5. Buntnessel

hattest du vollkommen recht mit deinen Vermutungen :wink:

Lieber etwas weniger giessen, Drachenbaum und Birkenfeige zeigen mit hängenden Blättern an wenn sie Wasser wollen.
Die Grünlilie ist ja noch recht klein, die braucht auch nicht viel Wasser; mit Buntnesseln kenn ich mich nicht aus.

Ich find die Beschreibung "mäßig feucht" auch echt bescheuert; ich giess meine regelmäßig lass sie aber auch gerne zwischendurch mal komplett abtrocknen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSa 21 Apr, 2012 12:28
Hallo,

die Bestimmung und die Tipps kann ich nur bestätigen - vielleicht noch zusätzlich folgendes:
Ich könnt mir vorstellen, dass deine Pflanzen - zumindest die drei großen - mal eine Düngung brauchen könnten. Kann das sein ? :wink:
Die frisch eingetopfte Grünlilie braucht wohl nichts dergleichen, aber auch die Buntnessel mag gelegentlich ein bisschen mineralisches "Futter"....
Eine sehr einfache Möglichkeit für den Anfang ist da der Einsatz von Düngestäbchen, da steht die Handhabung genau drauf und man hat über Wochen ausgesorgt.
Azubi
Azubi
BeitragSa 21 Apr, 2012 14:59
Danke für die Antworten =)

Ich hab bisher auch immermal die Erde abtrocknen lassen, bis ich wieder gegossen hab, dann müssen meine Pflanzen wohl was anderes als störend empfinden.
Mein großer Drachenbaum bekommt ständig braune Spitzen, die sich dann durch das Grün "weiterfressen" (ich schneid die braunen Teile immer ab, ist das falsch?) oder bekommt vor allem unten gelbe Blätter.
Der Ficus will gar keine Blätter entstehen lassen, der ist schon immer so ein mageres Teilchen mit mehr Ästen als Grün :|
Ich wollte letztes Jahr mit Düngestäbchen düngen, hab es dann aber gelassen, die Pflanzen nach dem Umzug plötzlich Schildläuse hatten (vor allem der Ficus) und kurz darauf nach dem Umtopfen auch noch Trauermücken, die ich beim Kauf der Erde gratis dazubekam :x
Seit Anfang des Jahres (und nach Einsatz von Sand und Gelbtafeln und Umtopfen letzten Monat) hab ich keine Trauermücken mehr entdecken können, kann ich da jetzt schon düngen?

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Brauche Hilfe bei Zimmerpflanzen von die_Leni, aus dem Bereich Wohnen & Einrichten mit 12 Antworten

12

2435

Fr 23 Dez, 2016 14:04

von matucana Neuester Beitrag

Hilfe bei Zimmerpflanzen von Pollux, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

3769

Mo 03 Mär, 2008 23:02

von Pollux Neuester Beitrag

HILFE! Ich brauche ganz dringend Hilfe mit meiner Banane!!!! von Myriam, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

10768

Do 24 Sep, 2009 15:03

von Myriam Neuester Beitrag

Hilfe bei der Bestimmung meiner Zimmerpflanzen von Sven19_84, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

6632

So 14 Nov, 2010 14:19

von Sven19_84 Neuester Beitrag

Glückskastanie & co. - Hilfe für meine Zimmerpflanzen von November, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

621

Sa 27 Jan, 2018 20:11

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Suche die Namen meiner Zimmerpflanzen!Bitte um Hilfe :) von Salem2906, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

4021

Fr 13 Jan, 2012 21:05

von Scrooge Neuester Beitrag

Brauche mal hilfe............ von Blumenfee, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 13 Antworten

13

4338

Mo 31 Jul, 2006 11:15

von Blumenfee Neuester Beitrag

Ich brauche mal Hilfe.... von Tibuchina111, aus dem Bereich Shop & Versand & Prämien mit 6 Antworten

6

3447

Fr 25 Mai, 2007 12:24

von scirocco Neuester Beitrag

Brauche HIlfe von Alex1003, aus dem Bereich New GREENeration mit 2 Antworten

2

1624

So 07 Jun, 2009 14:55

von Colapflanze Neuester Beitrag

Brauche Hilfe! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

3252

So 04 Okt, 2009 22:05

von laroe4 Neuester Beitrag