Zimmerpflanze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Zimmerpflanze

 · 
Gepostet: 16.04.2011 - 23:44 Uhr  ·  #1
Hi,
Ich habe mir vor einigen Wochen eine Mini-Pflanze bei einer kleinen Gärtnerei gekauft. Die Verkäuferin schien ehrlich gesagt auch nicht viel Ahnung zu haben, da sie mir nicht sagen konnte, wie die Pflanze heißt und nur allgemein sagte nicht zu viel Wasser und nicht direkt in die Sonne. Ich wurde erst vor 2-3 Monaten von dem Pflanzenfieber gepackt und hab deswegen noch nicht wirklich viel Ahnung.
Jetzt habe ich bei dieser Pflanze sehr sehr viele Sprungschwänze entdeckt und will sie deswegen eh umtopfen. (Wurde von ner Freundin zu viel gegossen als ich im Urlaub war.)
Nun würd ich gern genau wissen, wie die Pflanze heißt, damit ich das Substrat nach den Bedürfnissen anpassen kann.
Ich will mir aber nicht extra noch eine Substratart dazu kaufen, deswegen wäre es nett, wenn ihr mir die beste Mischung für diese Pflanze sagen könntet, die ich aus meinen Erden mischen kann. Ich hätte Perlit, Seramis, Karnivorenerde, Orchideenerde und normale Blumenerde da.
Ich habe versucht sie anhand von Bildern im Internet zu finden. Am Ähnlichsten sieht sie noch der Grünlilie, aber das passt auch nicht wirklich. Die Blätter sind "gefüllter" (dicker?, weicher) als bei der Lilie und außerdem noch weiß behaart.
Francesca
DSCI0001.jpg
DSCI0001.jpg (223.42 KB)
DSCI0001.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Zimmerpflanze

 · 
Gepostet: 16.04.2011 - 23:58 Uhr  ·  #2
Ich schätze das ist eine Cyanotis.
Blumenerde versetzt mit ordentlich Perlite und/oder Seramis müßte gehen, obwohl das natürlich nciht ideal ist. Eine Drainageschicht wäre auch nicht schlecht, damit sie keine Staunässe von unten bekommt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Zimmerpflanze

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 11:08 Uhr  ·  #3
Hm,
danke erst mal für die schnelle Antwort. Jetzt hab ich natürlich nach dieser Pflanze gegooglt, aber so ganz überzeugt bin ich noch nicht. Die behaarten Blätter gabs da zwar bei einigen Sorten, aber keine einzige sah annähernd wie meine aus. Und auch die Beschreibungen passten oft gar nicht. Dass sie ihre Blätter im Winter verlieren oder Bodendecker sind, einen Stamm ausbilden etc. Noch mehr Ideen? Oder vielleicht kennt jemand die genaue Art?
Du hast gesagt, dass Blumenerde + Perlite/Seramis nicht ideal ist, was wäre denn ideal? Falls mir doch noch was anderes vor die Füße fällt.
Francesca

Edit: Weiß keiner was genaueres?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.