Zimmerpflanze ohne Namen - Phyllanthus mirabilis

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 100
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Zimmerpflanze ohne Namen - Phyllanthus mirabilis

 · 
Gepostet: 17.10.2012 - 19:09 Uhr  ·  #1
Moin,

diese Pflanze steht schon seit Jahren namenlos im Wohnzimmer. Mit ihrem dicken Fuß übersteht sie Dürreperioden, wenn sie wieder Wasser bekommt treibt sie an den Spitzen wieder einen Kranz langer gefiederter Blätter, die sich nach ca. 2 Jahren wieder verabschieden. Habe noch ein winziges Bild in voller Pracht, die anderen Fotos habe ich jetzt gemacht, bevor auch das letzte Blatt fällt.

Hat jemand von euch einen Namen?

Gruß
Günter
Zimmerpflanze_04.jpg
Zimmerpflanze_04.jpg (209.63 KB)
Zimmerpflanze_04.jpg
der Fuß
Zimmerpflanze_03.jpg
Zimmerpflanze_03.jpg (193.94 KB)
Zimmerpflanze_03.jpg
Triebspitze
Zimmerpflanze_02.jpg
Zimmerpflanze_02.jpg (110.5 KB)
Zimmerpflanze_02.jpg
das letzte Blatt
Zimmerpflanze_01.jpg
Zimmerpflanze_01.jpg (195.32 KB)
Zimmerpflanze_01.jpg
Gesamtansicht heute
Zimmerpflanze_05.jpg
Zimmerpflanze_05.jpg (8.23 KB)
Zimmerpflanze_05.jpg
Die Pflanze mit vielen Blättern, leider etwas klein ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Zimmerpflanze ohne Namen - Phyllanthus mirabilis

 · 
Gepostet: 17.10.2012 - 20:12 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 100
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Zimmerpflanze ohne Namen - Phyllanthus mirabilis

 · 
Gepostet: 17.10.2012 - 20:24 Uhr  ·  #3
Volltreffer! Vielen Dank.

Ja, als sie noch in vollem Grün stand, hat sie die Blätter zusammengeklappt. Nun muss ich mich wohl erst einmal in Geduld üben, bis sie wieder neu ausschlägt. Habe in meinen Unterlagen gekramt, da fand ich auch den Namen wieder und das Kaufdatum: sie steht jetzt seit 11 Jahren bei mir.

Gruß
Günter
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Zimmerpflanze ohne Namen - Phyllanthus mirabilis

 · 
Gepostet: 19.10.2012 - 18:16 Uhr  ·  #4
So eine war auch schon vor kurzem bei ebay angeboten worden .
Das iast eine Caudex bildende Pflanze aus Thailand.
Die sieht abr klasse aus ,ich hatte auch gelesen wo die Blätter dransitzen das es die Triebe sind .
Wünsche dir noch viel Freude an die Pflanze.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.