Zimmerpflanze krank ? Blätter werden braun und fallen ab

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Zimmerpflanze krank ? Blätter werden braun und fallen ab

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 15:55 Uhr  ·  #1
Hallo Leute..

Ich habe zum Geburtstag im Januar eine Pflanze geschenkt bekommen, von der ich leider nicht genau weiss wie sie heißt.

Seit einiger Zeit bekommt sie ständig braune Blätter, die nach einige Zeit abfallen, sodass die Pflanze mittlerweile ziemlich kahl ist. :|

Hier sind 3 Fotos die ich geschossen habe, um zu demonstrieren was ich meine.





An der Oberfläche der Erde sind immer mal wieder kleine Fliegen zu sehen sodass ich die Vemutung habe, deren Auftreten könnte mit dem schlechten Zustand de Pflanze zusammenhängen. ?!

Ich bin für jede Hilfe dankbar :|

Lieben Gruß
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerpflanze krank ? Blätter werden braun und fallen ab

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 15:58 Uhr  ·  #2
Das ist eine Pachira!
Sind die braunen Blätter nur auf einer Seite??
Sieht aus , wie Sonnenbrand!!
Ansonsten darf sie keine nassen Füsse haben, also keine Staunässe!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Zimmerpflanze krank ? Blätter werden braun und fallen ab

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 16:01 Uhr  ·  #3
Hey, danke für die schnelle Antwort..

Also die braunen Blätter treten überall auf, nicht nur auf einer Seite..
Allerdings drehe ich die Pflanze eigentlich auch regelmäßig, damit das Licht nicht nur auf dieselben Stellen trifft.

Hab gerade auch mal wegen der Staunässe geguckt. Also der Boden des Topfes ist trocken, es steht also kein Wasser.
Eigentlich habe ich sie auch relativ wenig gegossen. Also schon regelmäßig, aber dann nicht in Unmengen.. :/
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerpflanze krank ? Blätter werden braun und fallen ab

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 17:41 Uhr  ·  #4
wie düngst du sie denn?

zum Thema pflanze drehen, zwar ne gute Idee aber es klaut der pflanze sehr viel an Energie und bringt keinen wirklichen vorteile... außer ihr Stress...
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Zimmerpflanze krank ? Blätter werden braun und fallen ab

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 19:15 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.