Zimmerpflanze gesucht!!!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Zimmerpflanze gesucht!!!

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 17:17 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander,

nun suche ich schon seit Wochen eine geeignete Zimmerpflanze . Doch eine Pflanze ist nicht so einfach gewählt und hoffe, dass Ihr mir dabei vll. behilflich sein könnt.

Stichwortartig suche Ich eine Pflanze, welche: Charakterstark, Cleverness, einen vollen Duft haben, Verschwiegen, Unsterblich, voller Energie, Reinheit, Vertrautheit, Einzigartig, Extravagant, Selbstbewusst und doch Schüchtern ist.

Ich weiß es sind viele Kriterien, doch ich wäre glücklich wenn auch nur 7 von 12 Anforderungen erfüllt werden.

vorab Vielen Dank für eure Hilfe

Kara
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zimmerpflanze gesucht!!!

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 17:52 Uhr  ·  #2
Wichtiger als deine charakterstarken Eigenschaften wäre aber zu wissen, welche Bedingungen du denn bieten kannst.
Die hast du nämlich nicht erwähnt.....

Wo soll die Gute denn stehen? Helligkeit? Welches Fenster? In welcher Farbe blühend?
Kannst du sie regelmäßig pflegen, also eher eine Pflegeintensivere oder eher eine leichter zu Haltende?
Wie sieht es im Winter aus?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Zimmerpflanze gesucht!!!

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 18:12 Uhr  ·  #3
Hi,

für ein Ost- oder Westfenster: Phalaenopsis Liodoro
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Zimmerpflanze gesucht!!!

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 19:10 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Anonymous

Stichwortartig suche Ich eine Pflanze, welche: Charakterstark, Cleverness, einen vollen Duft haben, Verschwiegen, Unsterblich, voller Energie, Reinheit, Vertrautheit, Einzigartig, Extravagant, Selbstbewusst und doch Schüchtern ist.


Solche Kriterien kriegst du nichtmal bei ner Singlebörse erfüllt

Such dir lieber eine Pflanze die auch dort übelebt wo sie stehn soll, und keine mit der du den Bund fürs Leben eingehn möchtest.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Zimmerpflanze gesucht!!!

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 19:49 Uhr  ·  #5
Suchst Du ne Frau oder ne Pflanze?

Liodoro ist schon mal gut. Eine große weißblühende Wüstenrose würde mir auch gefallen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zimmerpflanze gesucht!!!

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 20:35 Uhr  ·  #6
N`Abend,

Nein natürlich suche ich keine Person.

Bedingungen : Ostfenster
Halbschatten
Kann auch etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen
Winter= beheiztes Zimmer

Ja wie Lorraine sagt: "Liodoro ist schon mal gut. Eine große weißblühende Wüstenrose würde mir auch gefallen."
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Zimmerpflanze gesucht!!!

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 22:11 Uhr  ·  #7
Definier' mal bitte "beheizt" - heißt das einfach nur, daß es im Zimmer nicht kühl ist, oder daß direkt unter der Fensterbank der Heizkörper die unmittelbare Umgebeung ununterbrochen mit sehr warmer, trockener Luft beglückt?

Umgekehrtes Problem: Wie "dicht" hält der Fensterrahmen, und wie gut ist die Scheibe isoliert? Strahlt da im Winter evtl. ordentlich Kälte auf die Pflanze ab?

Schreibst Du "Halbschatten", weil es Osten ist? Oder ist da ein zusätzliches Hindernis (Baum, Gebäude)?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Zimmerpflanze gesucht!!!

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 22:13 Uhr  ·  #8
Wie groß ist das Fenster denn? Soll die Pflanze kompakt oder groß sein?

Die Wüstenrose sollte kühl überwintert werden, also ist der beheizte Raum schon mal nicht so ideal und Ostfenster auch nicht

Oder du schleppst die Pflanze der Sonne hinterher...

Mit entsprechendem Platz wäre eineMonstera deliciosa recht hübsch
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zimmerpflanze gesucht!!!

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 20:55 Uhr  ·  #9
Hallo liebe Leut,

ich darf wohl sagen, dass ich hier ein Glückspilz bin. Lauter kompetente Mitglieder gibt es hier im Forum.
Dann wollen wir mal noch einige Fakten ergänzen.

".....direkt unter der Fensterbank der Heizkörper die unmittelbare Umgebeung ununterbrochen mit sehr warmer, trockener Luft beglückt? " TRIFFT ZU - Sind aber neue Fenster! -

-Großes Fenster, mit zusätzlichem Hindernis "Gebäude".
-Sonnenstrahlung nach eigener Schätzung 80 %.
-Die Pflanze darf auch groß sein.

Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Zimmerpflanze gesucht!!!

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 21:15 Uhr  ·  #10
Heizungsluft ist schlecht.

Du könntest es mit Sansevierien versuchen, oder mit Pachypodium lamerei, oder einer der weniger lichthungrigen Euphorbien, vielleicht Euphorbia mammillaris variegata.


Bei Pflanzen, die über der Heizung stehen, muß man sich aber damit abfinden, daß ggfs. trockene Blattränder oder Blattspitzen auftreten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Zimmerpflanze gesucht!!!

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 21:18 Uhr  ·  #11
Oder aber man nimmt wirklich eine Monstera, zumindest die grünen sind ja eigentlich unkaputtbar..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frasdorf/Bayern
Beiträge: 181
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Zimmerpflanze gesucht!!!

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 21:30 Uhr  ·  #12
Bogenhanf geht auch.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Zimmerpflanze gesucht!!!

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 21:37 Uhr  ·  #13
@babyblue131313:
Zitat geschrieben von Scrooge
Du könntest es mit Sansevierien versuchen,
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Zimmerpflanze gesucht!!!

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 21:40 Uhr  ·  #14
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Zimmerpflanze gesucht!!!

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 23:36 Uhr  ·  #15
hallo, gäbe es im winter die möglichkeit die heizung unter dem fenster ganz auszuschalten? z.b. weil es woanders im zimmer eine heizung hat die heizt?
da gäbe es viel mehr pflanzen die in frage kämen. es gibt nicht viel, was mit schatten und lufttrockenheit klarkommt.
ausserdem kann man zimmerpflanzen im sommer an einer stelle halten und im winter in einem unbeheizten zimmer hell in der wohnung/haus überwintern. gäbe es so eine möglichkeit? beschreibe dann den winterstandort.
du schreibst 80% sonneneinstralung... heisst dass, an einem vollsonnigen tag scheint zu 80% der zeit sonne auf die pflanze? oder wie ist das gemeint?

wer so motiviert ist, sich hier auf die fragenflut einzulassen, wird natürlich auch mit perfekt passenden vorschlägen belohnt...
du kannst auch da stöbern und fragen stellen: DAS Zimmerpflanzenlexikon
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.