Anmelden
Switch to full style
Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...

Worum geht es hier:

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Antwort erstellen

Zimmerpflanze für Schatten gesucht

So 10 Feb, 2019 15:43



Hallo Ihr Lieben,

ich habe die gegenüberliegende Wand der Fensterfront des Wohnzimmers in einem dunklen grün Ton gestrichen. Meine Monstera steht davor und wächst super. Leider ist es meinem Philodendron Xandau zu dunkle. Er stand neben der Monstera. Jetzt überlege ich welche Pflanze ich dort hinstellen könnte. Mir persönlich sind nur Efeututen eingefallen und Einblätter habe ich schon. Soll auch nicht so hoch sein, eher niedrig, da die Pflanze auf einem Barwagen steht. Also auch keine Drachenbaum oder ähnliches (schön aber zu groß).
Vielleicht habt Ihr eine Idee. Die Wand liegt ca. 3 Meter von einer großen Fensterfront entfernt. Muss also was hin, was im schattigen wachsen kann.

Re: Zimmerpflanze für Schatten gesucht

So 10 Feb, 2019 16:44

Vielleicht ein Philodendron scandens Bilder und Fotos zu Philodendron scandens bei Google. oder eine Schusterpalme Bilder und Fotos zu Schusterpalme bei Google. ? Auch Zamioculcas Bilder und Fotos zu Zamioculcas bei Google. verträgt so einen Standort.

Re: Zimmerpflanze für Schatten gesucht

So 10 Feb, 2019 16:46

Hi,

vielleicht geht da noch eine "Schusterpalme", Aspidistra elatior. EIn Zamioculcas wird da sehr spillerig.

Re: Zimmerpflanze für Schatten gesucht

So 10 Feb, 2019 20:09

Bei mir steht seit Jahren ein Spathiphyllium (Einblatt) recht dunkel. Aber es wächst und gedeiht und blüht auch regelmäßig.Steht übrigens im Hydrotopf.
Bilder
Einblatt Spathiphyllium.JPG

Re: Zimmerpflanze für Schatten gesucht

So 10 Feb, 2019 23:56

Schon mal vielen Dank für Euer Sammeln.

Philodendron scandens hört sich gut an. Schusterpalme ist zu groß und Einblätter habe ich schon viele - super Pflanzen, aber da wollte ich doch mal was anders versuchen.

Hat jemand Erfahrung mit Efeu als Zimmerpflanze?

Was meint Ihr zu Kletterficus?

Liebe Grüße

Re: Zimmerpflanze für Schatten gesucht

Mo 11 Feb, 2019 10:01

Efeu wurde bei mir im Zimmer immer früher oder später von Spinnmilben befallen. Aber es soll Leute geben, die es hin bekommen. :wink:

Re: Zimmerpflanze für Schatten gesucht

Mo 11 Feb, 2019 15:20

Grünlilie oder Kolbenfaden wäre noch eine Idee
Antwort erstellen