Zimmerpflanze - Bitte um Bestimmung- Schlumbergera x exotica - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Zimmerpflanze - Bitte um Bestimmung- Schlumbergera x exotica

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,
mein erster Beitrag gilt dieser mir unbekannten Zimmerpflanze, die ich geschenkt bekommen habe.
Sie ist ohne Topf ca. 15 cm hoch,
vielleicht, nein ganz bestimmt kennt sie einer von Euch - ich würde mich sehr freuen, wenn ich sie demnächst mit Namen ansprechen und ihr vor allem die richtige Pflege angedeihen lassen kann.

Habt schon mal vielen Dank

es grüßt
Caren
Bilder über Zimmerpflanze - Bitte um Bestimmung- Schlumbergera x exotica von Mi 29 Jun, 2016 6:01 Uhr
DSC_1898-k-CUK-f1.jpg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 0
Renommee: 16
Blüten: 160
Guten Morgen,

meiner Meinung nach geht das vom Habitus her Richtung Rhipsalis oder Hatiora. Vielleicht wirst du ja über die Forensuche oder im Netz mit diesen Stichworten bereits fündig, ansonsten kommt früher oder später sicher noch jemand mit konkreteren Ideen in deinem Thread vorbei :wink:

Gruss, digi
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 136
Blüten: 30220
Moin,

hast Du ein Glück, dass ich diese Pflanze auch zuhause habe :wink: . Es handelt sich um Schlumbergera x exotica Bilder und Fotos zu Schlumbergera x exotica bei Google. , einen Weihnachtskaktus. Das ist die Hybride von Schlumbergera opuntioides Bilder und Fotos zu Schlumbergera opuntioides bei Google. x S. truncata. Von der sehr schwierigen S. opuntioides hat sie eine gewisse Hitzeempfindlichkeit geerbt und schmeisst in heissen Sommern gerne mal die Triebe ab.

Der Wasserbedarf ist von Dezember bis Februar recht gering und von April bis September hoch bis sehr hoch. Insgesamt darf sie von März bis November nicht austrocknen. In dieser Zeit mag sie auch eine höhere Luftfeuchtigkeit.
Im Winter möchte sie ziemlich kalt stehen, 5° C in der Nacht sind kein Problem, im Schnitt so um die 15° C. Im Sommer sind dann Temperaturen von über 30° C zu vermeiden. Am besten sind so um die 20° C.
Relativ kleine Töpfe und ein Orchideensubstrat mit etwas (ca. 1/3) Blumenerde hat sich bei mir bewährt.

Hört sich etwas schwieriger an, im Vergleich zur echt zickigen S. opuntioides ist sie aber als pflegeleicht zu bezeichnen. Leider blüht sie nur gut, wenn sie im Winter wirklich niedrigere Temperaturen hatte. Mein Steckling lässt sich da auch noch Zeit.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hey, das ging aber fix, :D

vielen lieben Dank für die schnelle Lösung meines Rätsels.

Ja, digi, das war auch meine Richtung in die ich gesucht hatte, welche aber ohne Ergebnis blieb ...

Ich danke Dir sehr Plantsman, jetzt weiß ich doch gleich ihren Namen und auch, daß ich sie schon derb falsch behandelt habe, sie hat es mir jedoch (noch?) nicht übel genommen, da sie letzte Woche im Freien die deutlich über 30°C aushalten musste - im Gegenteil, sie bekommt neue Triebe, wovon einer glatt und fast pinkfarben ist ...
Die Wintertemperaturen werde ich ihr nicht bieten können, sehr schade, denn so wird das ja dann wohl nix mit Blüten :?
Sie steht in einem sehr kleinen Topf, den ich schon in einen größeren umwandeln wollte, nach Deinen Informationen darf sie ihn behalten, bekommt sie halt noch öfter Wasser, wenn sie das so möchte.
Mal sehen, wie sich der "etwas andere" Weihnachtskaktus hier so insgesamt hält.

vielen, lieben Dank nochmals
es grüßt aus der Magdeburger Börde
Caren

ganz frische Bilder von meinem "Weihnachtskaktus"
Bilder über Zimmerpflanze - Bitte um Bestimmung- Schlumbergera x exotica von Mi 29 Jun, 2016 11:21 Uhr
CUK_8394-ka-weihnachtskaktus-f1.jpg
Neuaustriebe - drei von acht
CUK_8393-k-Weihnachtskaktus-f1.jpg
der farblich andere Neuaustrieb

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bitte um Bestimmung einer Zimmerpflanze - Grünlilie von sempre76, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

408

So 20 Okt, 2013 8:52

von gudrun Neuester Beitrag

Zimmerpflanze, Bitte um Bestimmung - Tradescantia zebrina von Mentafan, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

450

Fr 13 Feb, 2015 10:27

von Bias Neuester Beitrag

Bitte um Bestimmung der Zimmerpflanze - Codiaeum variegatum von RUEHRNSCHOPF, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

455

Mi 27 Apr, 2016 8:49

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Wie heißt meine Zimmerpflanze-Schlumbergera von Alex1991, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1909

So 19 Jul, 2009 18:15

von Gast Neuester Beitrag

Bestimmung von Zimmerpflanze - Hoya carnosa von Kristine, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

600

Fr 17 Apr, 2015 18:52

von Kristine Neuester Beitrag

Hilfe bei Bestimmung dieser Zimmerpflanze von purl, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

529

Mo 31 Jul, 2017 14:17

von Beatty Neuester Beitrag

Zimmerpflanze Bestimmung? Schefflera arboricola 'Janine' von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

3144

Mo 31 Mai, 2010 9:41

von lilamamamora Neuester Beitrag

Zimmerpflanze Bestimmung: Haemanthus albiflos - Elefantenohr von Raschdie, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

3308

Sa 01 Sep, 2012 13:49

von Martin1958 Neuester Beitrag

Bestimmung einer Zimmerpflanze - Asparagus densiflorus von Mentafan, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

498

Mo 30 Dez, 2013 15:57

von Mentafan Neuester Beitrag

Bestimmung dieser Zimmerpflanze- Dracaena fragrans von bluemchen24, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

440

Mi 23 Mär, 2016 7:09

von Benji Neuester Beitrag