Zimmerpflanze (Bäumchen) bestimmen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Zimmerpflanze (Bäumchen) bestimmen?

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 23:07 Uhr  ·  #1
Hallo!

Das unten abgebildete Bäumchen habe ich geschenkt bekommen, nur leider keine Ahnung, wie es heißt. Ich hoffe von Euch kann mir jemand helfen? Google und Wikipedia habe ich schon bemüht, aber die Auswahl ist einfach zu groß. Ich möchte das Bäumchen danach ein wenig beschneiden, da es meiner Meinung nach etwas verwildert ist.
baumgr.jpg
baumgr.jpg (284.28 KB)
baumgr.jpg
baumbl.jpg
baumbl.jpg (44.91 KB)
baumbl.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zimmerpflanze (Bäumchen) bestimmen?

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 23:14 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerpflanze (Bäumchen) bestimmen?

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 23:16 Uhr  ·  #3
Hallo Bernd,
ich tippe mal auf eine Gummibaumart.
Gruß Puepp
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerpflanze (Bäumchen) bestimmen?

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 23:22 Uhr  ·  #4
Ficus microcarpa werf ich mal in die Runde.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zimmerpflanze (Bäumchen) bestimmen?

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 23:28 Uhr  ·  #5
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerpflanze (Bäumchen) bestimmen?

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 23:32 Uhr  ·  #6
Ei jou Retusa und microcarpa sind aber zweierlei Paar Ficus, oder? Egal, wir meinen wohl dieselbe Pflanze, gell?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zimmerpflanze (Bäumchen) bestimmen?

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 05:42 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von sentanza
Ei jou Retusa und microcarpa sind aber zweierlei Paar Ficus, oder? Egal, wir meinen wohl dieselbe Pflanze, gell?

ja ist die gleiche art damit gemeint. microcarpa ist die aktuelle bezeichnung, retusa eine veraltete bezeichnung und somit ein synonym
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.