Zimmerpflanze / Hängepflanze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Zimmerpflanze / Hängepflanze

 · 
Gepostet: 02.12.2014 - 11:51 Uhr  ·  #1
Hallo,

diese Pflanze war ein Baumarktschnäppchen, ursprünglich mit dichten dunkelgrünen Blättern, möglicherweise blüht sie dunkelrot. Nach dem Umtopfen wurde sie aus der halbdunklen Ecke mehr in die Mitte gehängt, da verfärbten sich die Blätter gelb und wurden abgeworfen. Kennt Ihr die Pflanze? Wurde sie zuviel gegossen, oder war ihr der neue Standort zu hell? Jetzt erholt sie sich, nach drei Wochen ohne Gießen und am alten, dunkleren Standort, so langsam wieder.

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Zimmerpflanze / Hängepflanze

 · 
Gepostet: 02.12.2014 - 11:54 Uhr  ·  #2
Hallo Eifelgeister!
Ohne Foto ist eine Bestimmung sehr schwer
Aber die "Mitte des Raumes" bedeutet für die meisten Pflanzen ewige Dunkelheit. Vorsichtshalber würde ich mal näher ans Fenster hängen!

Vlg
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Re: Zimmerpflanze / Hängepflanze

 · 
Gepostet: 02.12.2014 - 11:58 Uhr  ·  #3
Warum das Photo beim ersten Versuch nicht mit kam, weiß ich auch nicht ... jetzt ist es da, zwei kommen noch. Nee, aus der dunklen Ecke in die Mitte hieß, näher ans Fenster, da war es wesentlich heller!



noch eins
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Zimmerpflanze / Hängepflanze

 · 
Gepostet: 02.12.2014 - 12:39 Uhr  ·  #4
Hallo und willkommen

Ich würde mal vorsichtig auf Schamblume (Aeschynanthus) tippen, aber das Foto ist zur Bestimmung nicht besonders gut.

Liegt das Fenster in Süd-Richtung? Kontrollierst Du regelmäßig, ob noch überschüssiges Wasser im Topf steht?

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Re: Zimmerpflanze / Hängepflanze

 · 
Gepostet: 02.12.2014 - 12:41 Uhr  ·  #5
Ja, Fenster ist in Südost Richtung, nasse Füße hat sie nicht bekommen. Ich Google den Namen mal, danke!
Vielen, vielen Dank, das ist sie! So wie auf den ergoogelten Photos sah sie beim Neukauf aus. Da werden wir uns über die "Haltungsbedingungen" mal schlau machen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.