Zimmerpflanze "Ficus robusta" krank, weisser Belag auf Blatt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Zimmerpflanze "Ficus robusta" krank, weisser Belag auf Blatt

 · 
Gepostet: 20.02.2016 - 10:20 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

meine Zimmerpflanze Ficus robusta lässt leider seit geraumer Zeit alle Blätter komplett hängen und hat an den meisten einen weißen Belag. (Siehe Fotos) Leider bin ich was Pflanzenkrankheiten angeht ein totaler Anfänger und bin zur Identifikation auf eure Hilfe angewiesen .
Ich habe ein bisschen hier im Forum herumgestöbert und dachte dass es eventuell Mehltau sein könne doch reichen meine Kenntnisse bei weitem nicht aus, um die Krankheit sicher identifizieren zu können.. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
IMG_1160.JPG
IMG_1160.JPG (496.23 KB)
IMG_1160.JPG
IMG_1161.JPG
IMG_1161.JPG (645.56 KB)
IMG_1161.JPG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Zimmerpflanze "Ficus robusta" krank, weisser Belag auf B

 · 
Gepostet: 20.02.2016 - 10:24 Uhr  ·  #2
Willkommen im Forum, Thomas!

Hast du da vor den Fotos Wasser drauf gesprüht? Und machst du das öfter? Nimmst du dazu Leitungswasser?

Könntest du bitte noch ein Foto von den Blattunterseiten machen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Re: Zimmerpflanze "Ficus robusta" krank, weisser Belag auf B

 · 
Gepostet: 20.02.2016 - 10:58 Uhr  ·  #3
Hallo Roadrunner,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Genau, ich besprühe meine Pflanzen circa 1x die Woche und dabei habe ich bereits beides, Leitungs- sowie Regenwasser verwendet.
Ist eines von beiden etwa tabu für Zimmerpflanzen? Und ja, ich habe die Bilder kurz nach dem Besprühen gemacht.
An der Blattunterseite kann ich als Laie keinen Befall feststellen. (Siehe Anhang)
IMG_1163.JPG
IMG_1163.JPG (358.09 KB)
IMG_1163.JPG
IMG_1164.JPG
IMG_1164.JPG (386.78 KB)
IMG_1164.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Zimmerpflanze "Ficus robusta" krank, weisser Belag auf B

 · 
Gepostet: 20.02.2016 - 13:27 Uhr  ·  #4
Hallo

Guckst du mal da:
gummibaum-ficus-elastica-bekommt-weisse-stellen-t67693.html

Gruß, CL
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Zimmerpflanze "Ficus robusta" krank, weisser Belag auf B

 · 
Gepostet: 20.02.2016 - 13:47 Uhr  ·  #5
Thripse war auch mein erster Gedanke
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Re: Zimmerpflanze "Ficus robusta" krank, weisser Belag auf B

 · 
Gepostet: 20.02.2016 - 14:42 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für eure Hilfe!
Es handelt sich wohl leider um Spinnenmilben
Werde mich nun an die Bekämpfung machen.

Vielen Dank!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Zimmerpflanze "Ficus robusta" krank, weisser Belag auf B

 · 
Gepostet: 20.02.2016 - 20:22 Uhr  ·  #7
Hallo Thomas,

der Stamm deines Gummibaumes sieht aber ganz schön schrumpelig und trocken aus
Stand der gute mal eine längere Zeit zu nass und hat beschädigte Wurzeln?

LG
iriri
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.