Zimmerpalme - alle Blätter bekommen braune Spitzen-Dracena

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wolfsburg
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Zimmerpalme - alle Blätter bekommen braune Spitzen-Dracena

 · 
Gepostet: 27.02.2009 - 15:14 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen ,

da uns auch der grüne Daumen meiner Tante leider nicht weitergebracht hat, wenden wir uns jetzt an euch. Wir haben zu unserer Einweihungsparty vor 4 Monaten 2 Zimmerpalmen geschenkt bekommen. Leider befindet sich weder eine Bezeichnung der Pflanzen noch eine Pflegeanleitung am Innentopf. Zunächst haben sich die Pflanzen recht wohl gefühlt. Wir haben sie auf den Rat meiner Tante hin immer "von unten" gegossen und überschüssiges Wasser weggegossen. Seit 4 Wochen macht uns aber insbesondere die kleinere der beiden Pflanzen große Sorgen. Beinahe alle Blätter haben braune Spitzen bekommen und es sind auch schon viele Blätter komplett abgefallen. Was haben wir nur falsch gemacht? Zuviel / zuwenig Wasser oder doch die falschen Lichtverhältnisse? Über Ratschläge wären wir sehr dankbar!

Viele Grüße,

Claudi & Raphael
IMG_5227.JPG
IMG_5227.JPG (355.52 KB)
IMG_5227.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Zimmerpalme - alle Blätter bekommen braune Spitzen-Dracena

 · 
Gepostet: 27.02.2009 - 15:18 Uhr  ·  #2
Mir sieht's nachDrachenbaum aus.
Auf dem Foto sieht es so aus, als stehe das gute Stück zu dunkel. Und gegen braune Blattspitzen hilft oft sprühen. Klar, was schon braun ist, wird nicht wieder grün.
BTW: Wie oft habt ihr denn gegossen, wie weit weg von welchem Fenster steht der Topf?
LG
Ulli
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 86***
Beiträge: 94
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Zimmerpalme - alle Blätter bekommen braune Spitzen-Dracena

 · 
Gepostet: 27.02.2009 - 15:18 Uhr  ·  #3
Hallo, ihr beiden!!!

Bei eurer zimmerpalme handelt es sich um eine Dracena nicht zm eine Palme.

Wie hell steht die Pflanze normalerweise, das photo lässt vermuten - zu dunkel???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerpalme - alle Blätter bekommen braune Spitzen-Dracena

 · 
Gepostet: 27.02.2009 - 15:54 Uhr  ·  #4
Hallo, headshrinker (was ist das für ein Name? ),

wie die anderen schon sagten: Es ist ein Drachenbaum. Im Winter muss man ihn nicht so viel gießen wie im Sommer, eher trockener halten. Ich denke auch, dass deine Pflanze recht dunkel steht. Ansonsten: Vielleicht hätte sie auch gern einen neuen, größeren Topf? Drachenbäume entwickeln recht schnell starke Wurzeln, und der Topf ist meist schnell durchwurzelt. Umtopfen im Frühjahr, also etwa in 4 Wochen (hoffen wir mal), und dann regelmäßig düngen wären sicher gute Maßnahmen.
Und wenn es geht, heller stellen, aber möglichst ohne (dauernde) Zugluft.

Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zimmerpalme - alle Blätter bekommen braune Spitzen-Dracena

 · 
Gepostet: 27.02.2009 - 19:18 Uhr  ·  #5
Hallo Claudia und Raphael,

wie meine Vorschreiber schon mitteilten, ist eure Pflanze eine Dracaena; genauer gesagt eine Dracaena marginata.

Ich tippe auch drauf, dass sie zu dunkel steht und dafür viel zu viel gegossen wurde.
Je dunkler der Standort, desto weniger Wasser.

Braune Blattspitzen können aber auch auf zu trockene Luftfeuchtigkeit hindeuten. Dagegen hift, sie regelmäßig zu besprühen.

Aber tendenziell tippe ich auf zu nass und zu dunkel.

Beschreibt doch bitte einmal, wo genau sie steht, wie weit weg vom Fenster, Heizungsnähe, wie oft ihr wie viel gießt usw.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wolfsburg
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Zimmerpalme - alle Blätter bekommen braune Spitzen-Dracena

 · 
Gepostet: 28.02.2009 - 10:11 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen!

Erstmal lieben Dank für die vielen Antworten von euch! Aaaalso: Die kleine Dracaena (Ist das der lat. Name für Drachenbaum?) steht in unserem Wohnzimmer in der Zimmerecke rechts neben dem Fenster. Die Heizung ist etwa 2 m entfernt. Da wir in einem Altbau wohnen, werden die Räume im Winter natürlich konstant geheizt. Und die Fenster befinden sich zugegebenermaßen in nordwestlicher Richtung und durch die Bebauung wird zusätzlich das Licht "abgehalten". Zu trinken geben wir den Pflanzen ca. 1 Mal pro Woche und das auch nur von unten. Eure bisherigen Anregungen zusammengefasst, ergibt sich folgendes Bild:

1.) Die Pflanze steht vermutlich etwas zu dunkel (was schwer zu ändern sein wird in unserer Wohnung, da die einzigen Zimmer mit viel Licht die Küche [Hier steht übrigens die große Dracaena] und das Badezimmer sind

2.) Aufgrund der trockenen Heizungsluft müssen die Pflanzen regelmäßig besprüht werden. Hier stellt sich uns die Frage: Wie oft und müssen sie dann auch weniger gegossen werden?

3.) Die Pflanze braucht wohl insbesondere im Winter weniger Wasser. Liegen wir da mit 1 Mal Gießen pro Woche schon über dem Soll?

Euch allen nochmals Dankeschön für die bisherige Hilfe und ein schönes Wochenende!

LG, Claudi & Raphael
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Am Mittelmeer
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Zimmerpalme - alle Blätter bekommen braune Spitzen-Dracena

 · 
Gepostet: 28.02.2009 - 22:13 Uhr  ·  #7
Hallo,

giessen sollte man nicht nach Wochentagen, sondern immer dann, wenn die Pflanze Wasser braucht.
Der gerandete Drachenbaum ( der neue botanische Namen ist Dracaena reflexa var. angustifolia) muss nicht von unten gegossen werden. Einmal richtig giessen. Die Erdoberfläche antrocknen lassen und öfter mal die Fingerprobe machen. Einen Finger in die Erde stecken, wenn es auch weiter unten trocken ist, wieder giessen. Seitdem ist so giesse, habe ich keine Pflanze mehr zu Tode gegossen.

Wie oben schon geschrieben wurde,je dunkler die Dracaena steht, desto weniger giessen.Im Winter also leicht feucht halten. Auch bei zu trockener Luft bekommt die Pflanze braune Blattspitzen. Und dann, soviel Licht als möglich.

Liebe Grüsse Gini
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Zimmerpalme - alle Blätter bekommen braune Spitzen-Dracena

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 10:31 Uhr  ·  #8
Hallo,

wie meine Vorredner das schon gesagt haben: die Pflanze hat zuviel Wasser. Ich sprühe meine Palmen und Drachenbäume im Winter nur ein. So bekommen sie trotzdem Wasser, aber bekommen auf Garantie nicht zuviel Wasser an die Wurzeln Mit Gießen kannst du dann im März wieder beginnen, aber auch nicht gleich in großen Mengen. Ich würde die braunen Spitzen noch abschnippeln, so kannst du auch besser sehen ob noch mehr braun werden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Zimmerpalme - alle Blätter bekommen braune Spitzen-Dracena

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 11:43 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Inge79
Mit Gießen kannst du dann im März wieder beginnen


Seit heute ist März

Nein, jetzt aber mal im Ernst: Laß ihn erstmal ein wenig abtrocknen. Habt ihr euren Drachenbaum denn schon mal aus dem Topf geholt und euch die Wurzeln angeschaut? Bei dieser Gelegenheit könnt ihr dann auch gleich prüfen, wie naß das Substrat denn nun wirklich ist. Wenn es wirklich arg naß sein sollte, dann laßt euren Süßen mal so stehen (also ohne Topf), dann trocknet er besser und schneller ab. Aber geschützt stehen lassen (also nicht in Zugluft oder so), versteht sich ja hoffentlich von selbst

Tja, und wegen dem gießen: weniger ist mehr! Ich halte meine momentan auch eher trockener, hm, würde so über'm Daumen schätzen, daß meine so aller 2 Wochen Wasser bekommen (okay, 2 Große davon stehen bei mir im Bad und bekommen da ja automatisch mehr Feuchtigkeit ab). Ein kleiner im Wohnzimmer macht mir seit Kurzem auch Kummer, suche grad, welches böse Viech da im Substrat rumkrabbelt, was ich eben entdeckt hab. Aber ich bin OT

Mein Dracaena marginata steht auch in einer etwas dunkleren Ecke in der Küche, ab und an gibt's mal 'ne braune Blattspitze und das die ab und an Blätter verlieren, ist ja normal (also wenn's denn untenrum an der Pflanze ist), der Stamm "muß" sich ja auch irgendwie bilden. Besprüht hab ich meine eigentlich noch nie, nur halt den Staub kürzlich abgeduscht. Okay, bei uns in der Küche ist es jetzt auch nicht sooo warm. Vielleicht stellt ihr eure nach dem abtrocknen einfach erstmal ins Bad, dort ist es bei euch ja heller und die Luftfeuchtigkeit ja auch besser. Und dann erstmal stehen lassen, gönnt ihr etwas Ruhe zum Erholen!

Ach und ja richtig, Dracaena ist der botanische Namen für Drachenbaum

Wünsche euch viel Glück mit euren beiden Sorgenkindern! Aber ich denke, die werden beide schon wieder. Meiner Meinung nach, ist die Dracaena marginata schon eine robustere Pflanze und braucht so einiges, um sie, öhm.... kaputt zu kriegen

Liebe Grüße
Jacke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.