Zimmerlinde Stecklinge - sie verdursten im Wasser...? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln
Gardify – smarter Gärtnern

Zimmerlinde Stecklinge - sie verdursten im Wasser...?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Ihr Lieben,

ich habe zwei Zimmerlinden geerbt, die ziemlich kahl und 2,50 hoch waren, so dass ich sie gekürzt und in einen großen neuen Topf zusammen gesetzt habe. Dort hoffe ich, treiben sie schön neu aus.

Ich hatte wohl gehofft, dass die 4 Kopfstecklinge vlt. auch wurzeln und ich sie dazu setzen kann.

Aber, sie sehen ganz furchtbar aus! As ob sie überhaupt nicht im Wasser stehen....
Vlt. waren sie zunächst zu lang (bis zu 50 cm lang) und haben dadurch in den Spitzen kein Wasser mehr bekommen (?)
Daher habe ich sie nochmal gekürzt auf 10-15 cm. Aber leider kein Unterschied. Sie hängen und vertrocken langsam.

Es kam auch so ein glibberiger Saft aus den Schnittstellen. Verhindert der ein Eindringen des Wassers in den Stengeln?
Ich habe schon viele viele Stecklinge aller möglichen Zimmerpflanzen in meinem Leben gezogen und bin nun ganz frustriert und ratlos, da ich im Internet nur lese "ganz einfach in Wasser stellen und dann wurzeln sie....". Und nun das.....

Vielen lieben Dank für Eure Tipps !

Gruß Sabina
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 96
Blüten: 49465
Vielleicht kannst du die Kopfstecklinge noch retten, schneide sie unten nochmal etwas und versuche es mal so:

post10674.html#p10674
Azubi
Azubi
Hallo Gudrun,

danke für den Link.
Ich kann ihn schon, weil ich schon überall gegooglt habe, woran es liegen kann.

Und ich glaube, dass das mit dem Weidenwasser nicht klappt, weil es ja mehr um Bewurzelung geht und davon sind sie weit entfernt...

Aber danke trotzdem :-)

LG Sabina
Azubi
Azubi
Hallo Gudrun,

kam bei Deinen Stecklingen denn auch so ein schleimiger Saft raus? Und die Blätter hingen bei Dir nicht direkt, als Du sie in Wasser gestellt hast, oder?

Ich habe sie jetzt noch mal gekürzt und in warme Zuckerlösung gestellt. (Dachte wegen der Osmose... ;-}

Irgendwie zieht der Steckling gar kein Wasser an. Es ist, als ob ich sie in eine leere Vase gestellt hätte....

Gruß Sabina

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Stecklinge im Wasser von Embi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 53 Antworten

1, 2, 3, 4

53

19802

Di 16 Okt, 2007 15:45

von kite1988 Neuester Beitrag

Citrus Stecklinge im Wasser bewurzeln!! von Goldständer, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

9529

Sa 28 Apr, 2012 16:01

von tamagu Neuester Beitrag

Der Baum der Reisenden - Hilfe gegen das Verdursten von Redaktion Magazin, aus dem Bereich Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön mit 0 Antworten

0

2212

Sa 24 Dez, 2011 22:04

von Redaktion Magazin Neuester Beitrag

Zimmerlinde von Hasylim, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

3230

Mi 27 Jul, 2011 14:09

von Hasylim Neuester Beitrag

Zimmerlinde bewurzeln von Wunderblume, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 20 Antworten

1, 2

20

8108

Sa 02 Feb, 2008 19:39

von Jondalar Neuester Beitrag

Wolfsmilch und Zimmerlinde von catherine239, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

3412

Sa 27 Sep, 2008 21:55

von catherine239 Neuester Beitrag

Probleme mit Zimmerlinde von petrol, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

7619

Do 06 Nov, 2008 20:28

von gudrun Neuester Beitrag

Chef's Zimmerlinde von Jacke, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3326

Fr 20 Mär, 2009 14:57

von Jacke Neuester Beitrag

Zimmerlinde erfroren - was nun? von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

4884

Fr 01 Jan, 2010 22:59

von Gast Neuester Beitrag

Ist das eine Zimmerlinde?! von badandreas, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

3609

Mo 31 Mai, 2010 0:10

von badandreas Neuester Beitrag