Zimmerhibiskus? / Abelmoschus manihot

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Zimmerhibiskus? / Abelmoschus manihot

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 07:53 Uhr  ·  #1
Hallo,ich habe leztes Jahr Samen für Zimmerhibiskus bekommen,hab mir 2 Versuche gegönnt,weil diejenige auch nicht genau wußte welcher es wird,wo ich den Samen her bekam,kenne ich den Namen nicht.
Nun hatte ich die zwei gestern aus dem Gewächshaus geholt,weil schon die ersten Knospen daran sind und die zwei so gut gewachsen sind.
Weiß jemand um was es sich hier handelt?Gruß Bonny
Img_1942.jpg
Img_1942.jpg (78.35 KB)
Img_1942.jpg
Img_1945.jpg
Img_1945.jpg (122.42 KB)
Img_1945.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerhibiskus? / Abelmoschus manihot

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 07:58 Uhr  ·  #2
Mich erinnert das an eine Schönmalve.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Zimmerhibiskus? / Abelmoschus manihot

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 08:09 Uhr  ·  #3
Ui,dann ist das wohl der zweite Reinfall den ich habe,Danke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Zimmerhibiskus? / Abelmoschus manihot

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 18:53 Uhr  ·  #4
Nun hab ich die Blüte dazu,ist heut aufgegangen,Gruß Bonny
Img_2260.jpg
Img_2260.jpg (44.2 KB)
Img_2260.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Zimmerhibiskus? / Abelmoschus manihot

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 18:57 Uhr  ·  #5
Sieht für mich irgendwie nach Hibiscus manihot aus...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Zimmerhibiskus? / Abelmoschus manihot

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 19:07 Uhr  ·  #6
tubanges,das kann sein,denn es sollte ein Hibiskus sein,ich habe den nun im Garten gepflanzt,weil man meinte es wäre eine Malve.
Soll ich den besser wieder raus nehmen?Gruß Bonny
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerhibiskus? / Abelmoschus manihot

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 19:28 Uhr  ·  #7
Könnte auch die Hibiscus tiliaceus sein. Die ist nicht winterhart, aber wunderschön. Ich habe gerade Samen davon gesät!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Zimmerhibiskus? / Abelmoschus manihot

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 19:29 Uhr  ·  #8
Ne ne, Manihot ist glaube für draußen. Weiß nur nicht, ob der mehrjährig ist...

http://de.gardening.eu/pflanze…ihot/3409/

Chiva bei dem passen aber die Blätter nicht so richtig, aber beim manihot irgendwie auch nicht so... Zumindest wenn man das Bild oben schaut...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zimmerhibiskus? / Abelmoschus manihot

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 19:29 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Bonny
tubanges,das kann sein,denn es sollte ein Hibiskus sein,ich habe den nun im Garten gepflanzt,weil man meinte es wäre eine Malve.
Soll ich den besser wieder raus nehmen?Gruß Bonny


Also bis auf Hibiscus Syriacus sind keine der Hibis winterhart in unseren Klima, und auch die Schönmalve nicht... Hibiscus Syriacus ist es definitiv nicht, somit würde ich die Pflanze wieder rausnehmen, und in einen Kübel pflanzen, damit du sie überwintern kannst
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 468
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerhibiskus? / Abelmoschus manihot

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 02:14 Uhr  ·  #10
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Zimmerhibiskus? / Abelmoschus manihot

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 08:28 Uhr  ·  #11
Hallo zusammen,ich sag Danke für Eure Mühe!
Ich hab mir nun alle Links angesehen,der:Abelmoschus manihot,kommt genau hin,vom Blatt.Die Blüte ist noch nicht ganz auf,aber ich bin mir schon sicher.
Werde den erst mal im Freiland lassen,und zum überwintern ins Gewächshaus setzen.Denn ich mag den schon allein wegen der gelben Blüte.
Gruß Bonny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.