Zimmerhibiskus! 10 Jahre!

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Zimmerhibiskus! 10 Jahre!

 · 
Gepostet: 22.02.2006 - 08:40 Uhr  ·  #1
Hallo an Alle!

Hier gibt es ja keine Galerie, aber ich habe da was für Euch!
Ich habe mir ca vor 8-10 Jahren, einen Zimmerhibiskus (blüht rosa) gekauft. Erst stand er auf der Fensterbank.......

Ich habe ihn irgentwann mal in Seramis gepflanzt und im Sommer immer rausgestellt. Eigentlich blüht er um diese Zeit (er steht momentan im Wohnzimmer), aber ich habe ihn dieses Jahr zurückgeschnitten-um 15bis 20 cm. Er war so "nackt" und ziemlich verholzt, so dass er wenig Blüten bildete. Wenn er blüht, hat er mind. 40 Blüten gleichzeitig!

Jetzt hat er sich erholt und ich wollte ihn Euch mal vorstellen!

Viele Grüße
melsk

P.S: Blütenfotos werden nachgereicht!
hibiskus.jpg
hibiskus.jpg (173.68 KB)
hibiskus.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Zimmerhibiskus! 10 Jahre!

 · 
Gepostet: 22.02.2006 - 12:32 Uhr  ·  #2
Hihi, Zimmerhibiskus ist gut. Das Ding ist ja riesig. Ich hab ja auch 4 davon. Kann man da einfach so dran rum schnibbeln?? Meine sind auch sehr verholzt und ich sollte sie wohl auch mal schneiden. Kann ich da was kaputt machen oder gibts was worauf ich achten muß??

Liebe Grüße...jenny

P.S. Bin gespannt auf die Blütenfotos
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Hibskus

 · 
Gepostet: 22.02.2006 - 13:20 Uhr  ·  #3
Ein super schöööner Stock
Wenn ich mir schon ein gekauft habe bekommt er immer Läuse, Ich glaub mit denen hab ichs
Bin gespannt wenn er blüht !
Gruss Irene
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zimmerhibiskus! 10 Jahre!

 · 
Gepostet: 22.02.2006 - 14:08 Uhr  ·  #4
@jenny
Eigentlich mußt Du nur aufpassen, das Du einen geraden Schnitt machst (keine große Wunde).
Wenn er schon stark verholzt ist, auf alle Fälle zurückschneiden. Die Blüten kommen nur an unverholzten Trieben. Ich entspitze ihn auch jedes Jahr 1-2 Mal! Das heißt ; lange Triebe einfach etwas zurückknipsen!
Meistens ist er um diese Zeit übersät mit Blüten, aber die ersten Knospen kommen schon.....

@Irene
gegen Blattläuse nehme ich immer Liztan von Bayer! Hilft super, habe schon seit Jahren keine mehr, nur manchmal dieses blöden Spinnmilben...

Viele liebe Grüße
melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Hallo Melanie

 · 
Gepostet: 22.02.2006 - 14:22 Uhr  ·  #5
wäre froh wenn bei mir mal eine Hibiskus 1 Jahr alt würde. Hab aber eine Palme die hälts mit mir aus ist schon 20 jahre alt
LG Irene
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zimmerhibiskus! 10 Jahre!

 · 
Gepostet: 23.02.2006 - 11:43 Uhr  ·  #6
Hallo Jenny!

Mir ist da noch was eingefallen!

Wenn Du die Triebe abschneidest, kannst Du die verholzten in ein Glas mit Wasser stellen. Die wurzeln dann!

Habe ich auch gemacht und ziehe mir jetzt aus drei Stecklingen einen Hochstamm mit "geflochtenem" Stamm. Ca. 50 cm habe ich schon!

Kann man auch gut verschenken!

Viele Grüße
melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Zimmerhibiskus! 10 Jahre!

 · 
Gepostet: 23.02.2006 - 13:04 Uhr  ·  #7
@melsk
Dann sieht mein armer Hibiskus aber aus wie gerupft. Aber meinst Du, das tut ihm gut?? Ich hab jetzt auch schon Blütenansätze gesehen. Dann kann ich ihn wohl jetzt nicht mehr schneiden, oder??
Das mit den Trieben anwurzeln ist ne tolle Idee. Mein Freund kriegt nen Anfall wenn noch mehr Pflanzen kommen, aber die können ja dann im Sommer raus.

@Irene
Meine Hibisken hatten auch alle Läuse und ich hab dann diese Kombistäbchen genommen, die gleichzeitig düngen. Hat auch super geklappt und seitdem hat auch keiner mehr Läuse gehabt

Gruß...jenny
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zimmerhibiskus! 10 Jahre!

 · 
Gepostet: 23.02.2006 - 14:44 Uhr  ·  #8
Ich sage ja-Lizetan!

@jenny, der sieht erst furchtbar "nackig "aus, wenn Du den beschneidest, aber er treibt an doppelt sovielen Stellen wieder aus-also auch wieder mehr Blüten!

Mit den Blüten dauert natürlich dann etwas, aber Dünger und viel Liebe , dann ist der buschiger als je zuvor!

melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Zimmerhibiskus! 10 Jahre!

 · 
Gepostet: 24.02.2006 - 13:28 Uhr  ·  #9
Das hört sich sehr gut an. Wann wäre denn die beste Zeit zum schneiden? Jetzt hat er ja grade Knospen, die möchte ich nicht abschneiden. Aber einige haben jetzt noch keine Knospen. Kann ich die jetzt noch schneiden??

Liebe Grüße und schönes Wochenende...jenny

P.S. Bei uns scheint endlich die SONNNE!!!!!!!!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zimmerhibiskus! 10 Jahre!

 · 
Gepostet: 24.02.2006 - 14:43 Uhr  ·  #10
Hallo Jenny!

Ich würde es jetzt noch machen, dann hat er genug Licht um sich schneller zu erholen und auch Blüten zu bilden! Wenn Du Dich jetzt nicht traust, würde ich es im Herbst machen.

Ich habe meinen vor ca. 4 Wochen beschnitten! Er bekommt jetzt schon etwas Dünger und treibt wie wild aus!

LG
melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Zimmerhibiskus! 10 Jahre!

 · 
Gepostet: 27.02.2006 - 08:48 Uhr  ·  #11
Ich glaube, dann werde ich gleich mal die beiden, die keine Blüten haben beschnippeln. Wenn die Blüten weg sind bei den anderen (ich sehe an beiden jeweils nur eine Blüte) mach ich die dann. Bin mal gespannt, wie das dann so wird.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zimmerhibiskus! 10 Jahre!

 · 
Gepostet: 31.07.2006 - 07:55 Uhr  ·  #12
Er fängt jetzt wieder an zu Blühen! Hier ist das versprochene Foto!
Zimmerhibiskus mit Blüten.jpg
Zimmerhibiskus mit Blüten.jpg (159.43 KB)
Zimmerhibiskus mit Blüten.jpg
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Zimmerhibiskus! 10 Jahre!

 · 
Gepostet: 31.07.2006 - 09:04 Uhr  ·  #13
Mensch der sieht ja schön aus... Richtig klasse... Gefällt mir sehr sehr gut... Ich hoffe mein Hibiskus sieht auch irgendwann einmal so aus....
Liebe Grüße JJ
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Zimmerhibiskus! 10 Jahre!

 · 
Gepostet: 31.07.2006 - 09:12 Uhr  ·  #14
hi
hat vieleich irgentjemand samen von einem hibiskus hie er nict mer braucht ?
oder is es schwer hibiskus aus samen zu ziehen?
lg shaddow
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Zimmerhibiskus! 10 Jahre!

 · 
Gepostet: 31.07.2006 - 09:17 Uhr  ·  #15
Hallo shaddow...
Also ich muss sagen, eigentlich ist es leicht... aber bei mir persönlich hats beim ersten Versuch schon nicht geklappt und bin grad mitten im zweiten... Mal sehen.... Bei manchen klappt es, bei manchen eben nicht!!!
Liebe Grüße JJ
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.