Zimmeresche (Radermachera sinica) stirbt?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Zimmeresche (Radermachera sinica) stirbt?

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 10:14 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe schon seit vielen Wochen ein Problem mit meiner Zimmeresche (Radermachera sinica): Ihre Blätter werden ganz schlaff, dann gelb und ich muss ganze Äste abnehmen - mittlerweile hat sie schon sehr an Fülle verloren! Sogar relativ junge Triebe hängen traurig herunter.

Hat vielleicht jemand einen Tipp oder Erfahrungen mit dieser Pflanze? Sie steht etwa einen Meter vom Südwestfenster entfernt, hat keine direkte Sonne; hin und wieder dünge ich sie auch, das Substrat halte ich eher feucht.

Viele Grüße!
IMG_5600_s.jpg
IMG_5600_s.jpg (158.29 KB)
IMG_5600_s.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Zimmeresche (Radermachera sinica) stirbt?

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 10:37 Uhr  ·  #2
Hallo Bergfex,
hast du die Pflanze schon nach Schädlingen abgesucht und geschaut ob die Wurzeln in Ordnung sind, manchmal faulen die Wurzeln weg wenn das Substrat zu feucht gehalten wird?
Lg Kerstin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zimmeresche (Radermachera sinica) stirbt?

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 10:42 Uhr  ·  #3
Hallo Kiki!
Schädlinge kann ich keine entdecken. Hm, vielleicht liegt es wirklich an faulenden Wurzeln! Das könnte ich mir vorstellen... Ich werde sie heute mal ausgraben und die Wurzeln prüfen. Danke für den Tipp!

Liebe Grüße!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Zimmeresche (Radermachera sinica) stirbt?

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 10:57 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zimmeresche (Radermachera sinica) stirbt?

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 11:14 Uhr  ·  #5
Hm, dem Link entnehme ich, dass man sie offenbar auch nicht über Stecklinge vermehren kann. Schade.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Zimmeresche (Radermachera sinica) stirbt?

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 11:30 Uhr  ·  #6
Hallo Bergfex,
ich tippe auch auf "zu feucht" ... schau mal die Wurzeln ab und schneide alles evtl. Matschige weg!

Dann in trockenes Substrat einsetzen und nur leicht gießen! Kann ja sein, dass er sich wieder erholt!

Ich hab übrigens einen Steckling hier in der Erde stehen ... erst im Wasser, da haben sich kleine Knubbel gebildet (ich vermute Mal, dass das Wurzelansätze waren ) und dann in die Erde gesteckt; Viel rührt sich nicht, aber der Kleine sieht immer noch gut aus! Vielleicht ist ihm auch draußen nur zu kalt

lg und gutes Gelingen
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zimmeresche (Radermachera sinica) stirbt?

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 21:35 Uhr  ·  #7
Also die Wurzeln sehen größtenteils noch ganz gut aus, wirklich matschig waren sie jedenfalls nicht. Aber ich stecke sie jetzt mal in trockene Erde und hoffe auf Besserung.

Hm, also doch über Stecklinge vermehrbar? Dann werd ich das vorsichtshalber auch gleich probieren, falls etwas schiefgeht.
IMG_5601_s.jpg
IMG_5601_s.jpg (221.99 KB)
IMG_5601_s.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zimmeresche (Radermachera sinica) stirbt?

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 15:19 Uhr  ·  #8
Ich habe jetzt die schwächsten Teile von dem noch kräftigeren Teil getrennt und extra eingesetzt. Soll ich die Blätter und/oder Äste lieber abknipsen, damit sie sich leichter erholt? Oder lieber so belassen? Ich hoffe, sie erholt sich wieder...
DSCF0095-s.jpg
DSCF0095-s.jpg (154.6 KB)
DSCF0095-s.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Zimmeresche (Radermachera sinica) stirbt?

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 15:51 Uhr  ·  #9
Hi Bergfex,
ich würde die Zweige abmachen ... da erholt sie sich besser; hab ich bei meinem auch gemacht ... und jetzt sieht er so aus:


Gib ihm aber trotz der abgeschnittenen Triebe dann ein Plastikhäubchen (mit öfterem Lüften) ... ich hatte meinen sehr land drunter und auch warm von unten!

lg und gutes Gelingen
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zimmeresche (Radermachera sinica) stirbt?

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 16:13 Uhr  ·  #10
Hallo Moni!

Vielen Dank! Sieht toll aus bei dir, das gibt etwas Hoffnung!

Ich hab jetzt die Äste abgemacht und die Pflanze als Ganze ziemlich kleingeschnitten und unter eine Plastikhaube gesteckt. Dann hoffe ich mal das Beste.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Zimmeresche (Radermachera sinica) stirbt?

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 16:20 Uhr  ·  #11
Na denn ... ich drück Dir die Daumen!

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zimmeresche (Radermachera sinica) stirbt?

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 01:25 Uhr  ·  #12
Hm, es wird eher immer schlimmer... Vielleicht sind doch Schädlinge am Werk - im Substrat sind auffällig viele winzige fliegenartige Tierchen. Ich hoffe nur noch, dass es nicht auf andere Pflanzen übergreift...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.