Zierteich, Fischteich oder SChwimmteich

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Zierteich, Fischteich oder SChwimmteich

 · 
Gepostet: 27.12.2011 - 10:33 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
wir haben uns gerade ien Haus gebaut bzw es ist noch voll im Gange und nun sind wir am Überlegen, wie der Garten ausschauen soll. Jeder hat eine andere Meinung, auch außenstehende Leute. Der eine sagt Schwimmteich, der andere Zierteich und der nächste Fischteich.
Wir wollen eigentlich einen Teich mit Fischen und wenig Arbeit, aber das scheint gar nicht so einfach zu sein. Eben haben diesen Artikel gefunden und uns durchgelesen, aber wir sind genauso schlau, wie vorher.

Vielleicht könnt ihr helfen, was das beste ist
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zierteich, Fischteich oder SChwimmteich

 · 
Gepostet: 27.12.2011 - 11:14 Uhr  ·  #2
In erster Linie solltet ihr wissen, was ihr möchtet und euch nicht von Außenstehenden reinreden lassen.
Schwimmteich, Zierteich oder Fischteich sind nun verschiedene Paar Stiefel.
Kommt auch immer darauf an, wie viel Platz ihr habt, in welcher Himmelsrichtung der Teich liegen soll und zu welchem Zweck der Teich euch dienen soll.
Vielleicht solltet ihr euch das erst mal in Ruhe überlegen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Zierteich, Fischteich oder SChwimmteich

 · 
Gepostet: 27.12.2011 - 12:17 Uhr  ·  #3
danke schön. Und ja das wäre das beste, weil es kostet ja schon einiges und macht sicherlich auch viel Arbeit
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zierteich, Fischteich oder SChwimmteich

 · 
Gepostet: 10.02.2012 - 13:54 Uhr  ·  #4
Hallo

ich habe leider noch keine Bilder von meinem kürzlich angelegten Teich gemacht.
Werde aber bald welche hochladen.
Mein Teich ist 8x12 Meter groß und ich habe dort eine EPDM Folie eingebaut.
Dazu noch ein Oase Biotec Screenmatic Set 54000
Werde mir dieses Jahr auch noch einen Oase Swim Skim zulegen.

Zudem würde ich gerne wissen wo man Koi kaufen kann.
Wenn jemand gute Ideen hat dann wäre ich sehr dankbar dafür.

Gruß
Sander

Anmerkung der Moderation
Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Zierteich, Fischteich oder SChwimmteich

 · 
Gepostet: 14.02.2012 - 20:31 Uhr  ·  #5
Ich würde auf jeden Fall empfehlen euch von einem sachkundigem Gärtner einen Rat zu holen.

Wichtige Punkte wie Größe, Schnitt und Lage des Gartens müssen bei der Planung eines Teiches mit einbezogen werden.

Ein Schwimmteich ist recht pflegeintensiv genauso wie ein Fischteich.

In beiden Fällen ist größer immer besser.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.