Zierstrauch: Ceanothus

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Zierstrauch: Ceanothus

 · 
Gepostet: 05.09.2012 - 14:41 Uhr  ·  #1
Von einem, ca 1 - 2 m hohen Zierstrauch in einem Vorgarten am Bodensee im August d.J. kann ich leider nur die folgenden herbeigezoomten Bilder präsentieren. Syringa-Art? Blüht eigentlich früher. Buddleia? Davon kenne ich keine entsprechend aussehende Art. Vielleicht kann jemand, trotz der schlechten Bildqualität einen genaueren Hinweis geben.

Liebe Grüße allerseits!
Dieter Hermann
Zierstrauch (4).JPG
Zierstrauch (4).JPG (99.97 KB)
Zierstrauch (4).JPG
Zierstrauch (3).JPG
Zierstrauch (3).JPG (68.57 KB)
Zierstrauch (3).JPG
Zierstrauch (2).JPG
Zierstrauch (2).JPG (100.34 KB)
Zierstrauch (2).JPG
Zierstrauch (1).JPG
Zierstrauch (1).JPG (126.16 KB)
Zierstrauch (1).JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zierstrauch: Ceanothus

 · 
Gepostet: 05.09.2012 - 14:44 Uhr  ·  #2
Was hältst Du von [url=http://www.google.de/search?q=s%C3%A4ckelblume&hl=de&client=firefox-a&hs=EDG&rls=org.mozilla🇩🇪official&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=9UhHUNGDCOWL4gS0woH4Bw&ved=0CCMQsAQ&biw=1280&bih=652]Säckelblume?[/url]
Viele Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Zierstrauch: Ceanothus

 · 
Gepostet: 05.09.2012 - 14:50 Uhr  ·  #3
Jap das ist sie. Gut gemacht.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Zierstrauch: Ceanothus

 · 
Gepostet: 05.09.2012 - 15:27 Uhr  ·  #4
Dem Kommentar von walmar schließe ich mich mit herzlichem Dank an. Eure Scharfsicht kompensiert die Unschärfe der Bilder! Mit hochachtungsvollen Grüßen D.H.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.