Zierpflanze und Jungbaum: Ipomea batatas u. Esche - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Zierpflanze und Jungbaum: Ipomea batatas u. Esche

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 4
Blüten: 40
Hallo Florafreunde,

In der Tübinger Altstadt erfreut einen der reichliche Blumenschmuck in den Straßen, an den altehrwürdigen Gebäuden und den Brückengeländern über dem Neckar. Eine rankende Pflanze in den Blumen-Arrangements trägt dort mit ihren großen, leuchtend hellgrünen Blättern zum Farbenrausch mit bei. Blüten konnte ich nicht an ihr entdecken. Weiß jemand ihren Namen?

Bei einem ca 2m hohen Jungbaum mit kerzengeradem, unverzweigtem Haupttrieb und gegenständigen, unpaarig gefiederten Blättern, frage ich mich, ob es eine Esche sein könnte. Für die "Gewöhnliche Esche" wird die Zahl der Fiederblättchen mit 9 - 13 angegeben, während die meisten Blätter des vorgestellten Bäumchens 15 (max) besitzen. Kann man über diese Differenz hinwegsehen, oder handelt es sich womöglich doch um eine andere Pflanze?

Liebe Grüße allerseits!
Dieter Hermann
Bilder über Zierpflanze und Jungbaum: Ipomea batatas u. Esche von Mi 03 Okt, 2012 10:53 Uhr
Zierpflanze (1).JPG
Zierpflanze (2).JPG
Jungbaum (1).JPG
Jungbaum (2).JPG
Jungbaum (3).JPG
Jungbaum (4).JPG
Jungbaum (5).JPG
Zuletzt geändert von Dieter Hermann am Mi 03 Okt, 2012 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 1
Blog: Blog lesen (2)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 03 Okt, 2012 10:58
1. denke ich ist eine Süßkartoffel
2. Eine Esche
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 5
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 03 Okt, 2012 13:27
die erste ist eine

Ipomoea batata Sweetheart "Light Green" Bilder und Fotos zu Ipomoea batata Sweetheart "Light Green" bei Google.

die müsste blass Rosa-Violett/Purpur Trichter Blüten haben
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragMi 03 Okt, 2012 15:27
Über die exakte Bestimmung der Süßkartoffel Ipomea batatas 'Sweet Heart Light Green' habe ich mich sehr gefreut! Bei der Esche werde ich mal nicht so pingelig sein.

Es dankt und grüßt Euch beide vielmals Dieter Hermann.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Esche oder etwas anderes? Gemeine Esche-Fraxinus excelsior von rohir, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

4202

Sa 04 Jun, 2011 6:38

von tartan Neuester Beitrag

Unbekannter Jungbaum - Pfaffenhütchen - Euonymus alatus von Scrooge, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

643

Di 06 Nov, 2018 12:59

von Plantsman Neuester Beitrag

Ipomea und Milben von Banu, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3057

Fr 16 Mär, 2007 23:17

von baki Neuester Beitrag

ipomea batata von NastjaM, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

3660

So 03 Jan, 2010 17:38

von baki Neuester Beitrag

Was ist das!? Ipomea batata - Zierform von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

4981

Sa 18 Sep, 2010 18:33

von Roadrunner Neuester Beitrag

Probleme mit Prunkwinde - Ipomea von Sir Hammerlock, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1879

Fr 05 Jun, 2015 17:25

von Sir Hammerlock Neuester Beitrag

Süsskartoffeln(Ipomea batata) vermehren? von engel.seehausen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

10497

Sa 23 Apr, 2005 22:16

von UlliM Neuester Beitrag

Ipomea wächst nicht mehr von Kapu_98, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1622

Mo 30 Mär, 2009 18:42

von Kapu_98 Neuester Beitrag

Ipomoea batatas von Junie, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

3227

Di 13 Mär, 2007 12:55

von Junie Neuester Beitrag

Ipomoea batatas ? Süßkartoffel von 8er-moni, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

18380

Mo 30 Jul, 2007 15:40

von 8er-moni Neuester Beitrag