Zierpfeffer? Peperomia

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Zierpfeffer? Peperomia

 · 
Gepostet: 18.08.2019 - 23:53 Uhr  ·  #1
Hallo ihr !
Ich habe mir vor einigen Wochen eine Pflanze aus dem Supermarkt mitgenommen. Es war die einzigste dieser Art und stand ziemlich versteckt hinter anderen Pflanzen. Die Bezeichnung laut Supermarkt ,, Grünpflanze im Keramiktopf".
Ich habe dann selber etwas im Internet geschaut um welche Pflanze es sich handeln könnte und vermute es handelt sich um Zierpfeffer.
Mein Problem, ich finde einfach nicht die genaue Art. Es wäre sehr hilfreich wenn ich genau wüsste was ich da habe, weil ich nicht weiß, in welches Substrat ich Umtopfen soll. Außerdem habe ich 4 Ableger geschnitten, die jetzt die ersten Wurzeln bilden und ich würde dann beim eintopfen gerne alles richtig machen.
Liebe Grüße
IMG_8107.JPG
IMG_8107.JPG (1.89 MB)
IMG_8107.JPG
IMG_8101.JPG
IMG_8101.JPG (1.36 MB)
IMG_8101.JPG
IMG_8021.JPG
IMG_8021.JPG (1.55 MB)
IMG_8021.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Zierpfeffer?

 · 
Gepostet: 19.08.2019 - 09:30 Uhr  ·  #2
Hallo Jenny

Mit Peperomia liegst du absolut richtig. Pflanzen, die aussehen wie deine, gibt es im Web unter unterschiedlichen Art- oder Sortennamen zu finden. Ich schätze, die genaue Identität könnte hier nur der Produzent klären. Für die Pflege ist dies aber auch unerheblich. Eher auf der feuchten Seite, lockeres, humoses Substrat – z.B. 08/15-Orchideenerde gemischt mit etwas torffreier Blumenerde, würde ich vorschlagen.

Falls du den Keramiktopf belässt, achte darauf, dass zwischen Innen- und Aussentopf genügend Luft ist. Sonst kommt es einem Gefäss ohne Abzugslöcher gleich, bei dem Staunässegefahr herrscht und der Gasaustausch behindert ist.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: Zierpfeffer?

 · 
Gepostet: 19.08.2019 - 13:47 Uhr  ·  #3
Hallo

Vielen Dank für die Antwort. Dann muss ich mir nur noch das Substrat besorgen.
Und Danke für den Tipp wegen dem Keramiktopf. Wird sich nach dem Umtopfen auf jeden Fall ändern
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.