Ziergräser - alle Gattungen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Ziergräser - alle Gattungen

 · 
Gepostet: 02.07.2012 - 18:12 Uhr  ·  #436
das Hasenschwanzgras ist bezaubernd stefanie-reptile hatte mir letztes Jahr Samen geschenkt, aus irgendeinem Grund hatte ich es zu spät ausgesät und es hat es nicht mehr bis zur Blüte geschafft

Dieses Jahr hatte ich mir dann bei unserem Green-Treffen ein Carex-Gras gegönnt. In diesem Pflanzenmarkt gab es in einem Kübel, als Begleitbepflanzung zu anderen Pflanzen, ein wirklich schönes weißbuntes Gras, leider ohne Namen. Hätten sie es im Verkauf gehabt, ich hätte es sofort mitgenommen, egal wie groß es geworden wäre

@Heinz Heim
auf die Bilder freue ich mich auch schon
Carex brunnea und Wiesengräser.JPG
Carex brunnea und Wiesengräser.JPG (361.95 KB)
Carex brunnea und Wiesengräser.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Ziergräser - alle Gattungen

 · 
Gepostet: 02.07.2012 - 21:08 Uhr  ·  #437
Bei mir gibt es an Gräser nur Cyperus alternifolius " Zumula ".
Darauf besteht meine Katze

Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Ziergräser - alle Gattungen

 · 
Gepostet: 10.07.2012 - 18:27 Uhr  ·  #438
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Ziergräser - alle Gattungen

 · 
Gepostet: 09.09.2012 - 13:06 Uhr  ·  #439
Zitat geschrieben von gürkchen
Hat sich selber im Garten vermehrt


bei uns in Mengen
Compressed_0720.jpg
Compressed_0720.jpg (99.36 KB)
Compressed_0720.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Ziergräser - alle Gattungen

 · 
Gepostet: 29.09.2012 - 21:51 Uhr  ·  #440
Geen  8 212.jpg
Geen 8 212.jpg (412.73 KB)
Geen 8 212.jpg
Zebragras.jpg
Zebragras.jpg (300.39 KB)
Zebragras.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostfildern
Beiträge: 113
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Ziergräser - alle Gattungen

 · 
Gepostet: 11.04.2014 - 11:03 Uhr  ·  #441
Hey Leute,
wie bereits im Aloen Thread gesagt, bin ich Neuling auf dem Gebiet der Pflanzen"haltung". Um meinen Grünen Daumen zu testen habe ich mir neben einer Aloe Vera noch ein Cyperus Diffusus gekauft. Bei diesem Zyperngras bin ich mir aber um die richtige Pflege nicht sicher. Momentan steht die Pflanze halbschattig. Im Internet habe ich gelesen, dass Zyperngras generell gern "nasse Füße" hat. Dann habe ich einen anderen Beitrag speziell zum Cyperus Diffusus gelesen und da stand, bloß keine nassen Füße. Ich gieße es jeden Tag ein wenig und besprühe es zweimal täglich mit Wasser, da es in dem Zimmer, in dem es steht, eher trocken ist. Was würdet ihr anhand der Bilder über die Pflanze sagen. Sieht sie gut aus? Was soll ich ggf anders machen?
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Chris
_J7I9228.jpg
_J7I9228.jpg (218.94 KB)
_J7I9228.jpg
_J7I9231.jpg
_J7I9231.jpg (249.98 KB)
_J7I9231.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Ziergräser - alle Gattungen

 · 
Gepostet: 24.07.2014 - 17:51 Uhr  ·  #442
@ChrisGr89

ich hoffe, deiner Pflanze geht es inzwischen immer noch so gut wie sie auf den gezeigten Bildern aussieht.


Ich glaube vor zwei Jahren war es, da hatte ich in Balkonkästen diverse Gräser aus dem Vogelfutter ausgesät und war von den Pflanzen begeistert.

Phalaris, Panicum und Setaria wachsen auch dieses Jahr wieder und mir gefallen die Pflanzen wirklich gut.

Das Carex-Gras aus 2012 hat sich kaum verändert und eine Riesen-Segge ist im Moment noch eher eine Mini-Segge, also durchaus noch Balkon tauglich

Ein kleines Hasenschwanzgras gibt es auch dieses Jahr. Dies und die Riesen-Segge erholen sich im Moment noch von einem Aufenthalt in der Wohnung und haben, ebenso wie die Kolbenhirse, mit Spinnmilben zu kämpfen.
Hasenschwanzgras.JPG
Hasenschwanzgras.JPG (176.69 KB)
Hasenschwanzgras.JPG
nur fünf kleine Puschel aber besser als gar kein Puschel ;-)
Setaria italica.JPG
Setaria italica.JPG (207.65 KB)
Setaria italica.JPG
Die Setaria gefällt mir so gut, nächstes versuche ich es mit Pennisetum glaucum nigrum , Samen liegen schon bereit :-)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Ziergräser - alle Gattungen

 · 
Gepostet: 04.07.2015 - 16:45 Uhr  ·  #443
Phalaris arundinacea macht seinem Ruf als wucherndes Gewächs alle Ehre und wächst und wächst. Ein wunderschönes Gras wie ich finde

So sah es kurz nach dem Einzug im Mai aus: Neue Errungenschaften

und so heute:
Phalaris arundinacea.JPG
Phalaris arundinacea.JPG (1.05 MB)
Phalaris arundinacea.JPG
Phalaris arundinacea
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Ziergräser - alle Gattungen

 · 
Gepostet: 05.11.2015 - 20:07 Uhr  ·  #444
Zu dieser Jahreszeit am schönsten
P1000827.jpg
P1000827.jpg (2.45 MB)
P1000827.jpg
Elefantengras
P1000837.jpg
P1000837.jpg (2.74 MB)
P1000837.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Ziergräser - alle Gattungen

 · 
Gepostet: 05.11.2015 - 20:45 Uhr  ·  #445
Sehr schön @gürkchen
seit kurzem bin ich stolze Besitzerin eines kleinen Miscanthus nepalensis und gepannt wie es sich nächstes Jahr entwickelt. Aber erst einmal muss ich das Gras gut über den Winter bringen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.