Zierbanane rollt die Blätter ein

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: die lebenswerteste Stadt der Welt
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Zierbanane rollt die Blätter ein

 · 
Gepostet: 16.05.2006 - 12:10 Uhr  ·  #1
So liebe Kinder gibt fein acht, ich hab euch etwas mitgebracht!

Und zwar ein dickes Problem in Bezug auf meine Zierbanane. Sie hat schon 3 Blätter und entwickelt sich ganz gut. Als ich sie am Anfang des Frühling/Sommer hinaus gestellt hab, haben sich die Blätter in der Sonne immer wieder zusammengerollt.
Na gut hab ich gedacht muss sich erst an die Sonne gewöhnen. Hab sie dann immer erst am Nachmittag in die Sonne gestellt...

Heute ist das Wetter ja eher bedeckt und da hab ich sie auch sonnig gestellt und wieder rollt sie sich sofort ein.
Ist das normal?? Eigentlich sagt man ja auch, dass Bananen die volle Sonne vertragen?! Ist das bei der Zierbanane nicht der Fall??

MfG
Odin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Zierbanane rollt die Blätter ein

 · 
Gepostet: 16.05.2006 - 13:41 Uhr  ·  #2
Das würde mich auch mal interessieren, denn die Canna meiner Mama steht auch draußen und rollt ihre Blätter so komisch auf. Ich hab zu Hause selber eine, die macht das nicht, die hat allerdings auch bisher nicht in der vollen Sonne gestanden.

Gruß...jenny
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: die lebenswerteste Stadt der Welt
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Zierbanane rollt die Blätter ein

 · 
Gepostet: 16.05.2006 - 19:20 Uhr  ·  #3
Ja Mensch Leute... Keiner ne Idee??

Das gibts doch garnicht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Zierbanane rollt die Blätter ein

 · 
Gepostet: 16.05.2006 - 21:01 Uhr  ·  #4
vielleicht rollen die ihre Blätter ein wegen zu niedriger Luftfeucht oder wegen der prallen Sonne, dass die Blätter nicht so schnell austrocknen. Bei meinem Bambus rollen sich die Blätter im Sommer tagsüber auch ein. Mir hat jemand gesagt, das wär in der prallen Sonne normel. Weis da jemand mehr dazu?

gruß MuZZe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.