Zier-Salbei Stämmchen hatte einen Unfall. Hilfe!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Zier-Salbei Stämmchen hatte einen Unfall. Hilfe!

 · 
Gepostet: 05.07.2011 - 20:15 Uhr  ·  #1
Heute ist mir von meinem Salbeistämmchen ein Ast abgebrochen weil er so schwer war. Das halbe Bäumchen ist nun futsch...

Ich habe nun vom abgebrochenen Teil alle einzelnen Äste abgeschnitten, oben die Stengelblüten und unten auf ca 6cm die Blätter entfernt und dann ins Wasserglas gestellt. Werden die Ästchen Wurzeln schlagen oder kann ich sie gleich auf dem Kompost entsorgen? Oder vielleicht eher gleich in die Erde?

Ratlos schau...

Danke für Eure Hilfe!

Marti
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Zier-Salbei Stämmchen hatte einen Unfall. Hilfe!

 · 
Gepostet: 05.07.2011 - 20:34 Uhr  ·  #2
Hast du vielleicht ein Bild von deinem Schützling?
Vielleicht kann man dem ja helfen. Bezüglich ob das Funktionieren wird, kann ich dir weder hoffnung noch ernüchterung geben, ich weiss es nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Zier-Salbei Stämmchen hatte einen Unfall. Hilfe!

 · 
Gepostet: 05.07.2011 - 23:50 Uhr  ·  #3
Es ist bei den Meisten Stecklingen besser sie gleich in Erde zu bewurzeln da man dan die jungen Wurzeln nicht beschädigen kann und die Pflanze auch gleich einen Ballen bilden kann und nicht so schnell Fault wie im Wasser.

mische etwas Sand mit Anzuchterde und stülpe eine Folie oder ein Fließ drüber oder stelle sie in ein kleines Gewächshaus darüber vor starker Sonneneinstrahlung schützen und besser halbschattig stellen und regelmäßig lüften und wen alles funktioniert dan sind in einen Monat die ersten wurzeln vorhanden

Mach mal ein Foto von den Stecklingen damit wir dir sagen können ob sie richtig gemacht worden sind
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zier-Salbei Stämmchen hatte einen Unfall. Hilfe!

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 07:12 Uhr  ·  #4
Guten Morgen allerseits!

Ich mache Euch am Nachmittag Bilder vom Patienten und von den Stecklingen. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Danke, Martina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Zier-Salbei Stämmchen hatte einen Unfall. Hilfe!

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 07:53 Uhr  ·  #5
Ich habe bei meine Pflanze beobachtet, wenn die Ästchen, die etwas schwerer sind auf den Boden liegen und Kontakt mit Erde haben, bekommen sie ziemlich schnell neuen Wurzeln. Also, ich denke Bewurzelung in der Erde dürfte keinen Problem sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zier-Salbei Stämmchen hatte einen Unfall. Hilfe!

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 12:18 Uhr  ·  #6
Hallo Leute,

hier sind also meine Bilder...

Jeder der "Steckies" ist so zwischen 10-15cm groß. Falls ich die Steckies flasch geschnitten habe bin ich für jeden Hinweis zur Verbesserung dankbar
MC164.jpg
MC164.jpg (179.36 KB)
MC164.jpg
Hoffentlich können die Ästchen gerettet werden
MC165.jpg
MC165.jpg (297.87 KB)
MC165.jpg
Gut 1/3 ist vom Stämmchen abgebrochen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Zier-Salbei Stämmchen hatte einen Unfall. Hilfe!

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 13:51 Uhr  ·  #7
Ja das wird Funktionieren nix wie rein damit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zier-Salbei Stämmchen hatte einen Unfall. Hilfe!

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 14:10 Uhr  ·  #8
Okidoki! Ich bin dann mal weg, ne?

Danke daß Du dir die Steckis angeschaut hast! Ich pack sie gleich mal in Töpfchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 288
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Zier-Salbei Stämmchen hatte einen Unfall. Hilfe!

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 19:51 Uhr  ·  #9
Was ist denn das fuer ein Salbei? Der hat ja gar keine Aehnlichkeit mit dem,den ich habe:

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Zier-Salbei Stämmchen hatte einen Unfall. Hilfe!

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 20:25 Uhr  ·  #10
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Zier-Salbei Stämmchen hatte einen Unfall. Hilfe!

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 20:29 Uhr  ·  #11
Die Feutsche Namensgebung ist nicht eindeutig bei so was.
Pfingstrosen gehören z.B. auch nicht zu der Familie der Rosengewächse.
Andersrum geht es aber auch, Äpfel haben auf dem ersten Blick keine gemeinsamkeit mit den Rosen, gehören aber zur Gleichen Familie.
Soll heißen der Deutsche Name ist nicht Ausschlag gebend, dafür wie der Verwandschafts Grad zwischen den Individuen ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Zier-Salbei Stämmchen hatte einen Unfall. Hilfe!

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 20:43 Uhr  ·  #12
Was willst du uns im diesen Zusammenhang sagen ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Zier-Salbei Stämmchen hatte einen Unfall. Hilfe!

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 20:55 Uhr  ·  #13
Ja das frage ich micht jetzt auch, aber ich dacht es ist gut in meiner Signatur Erklärt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Zier-Salbei Stämmchen hatte einen Unfall. Hilfe!

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 21:13 Uhr  ·  #14
ich lese nicht jede Signatur
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Zier-Salbei Stämmchen hatte einen Unfall. Hilfe!

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 21:16 Uhr  ·  #15
Ich bin aber auch davon ausgegangen das es der Gleiche Deutsche Namen ist, aber die Lateinischen Unterscheiden sich. Somit wäre eine genaue Deutsche Katalogiesierung, durch die vielen Synonyme fast unmöglich. Zumindestens für den Laien.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.