Zensur im Forum

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zensur im Forum

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 17:03 Uhr  ·  #76
Klar Mel, das geht alles gut .jeder hat hier den untrüglichen Wunsch nach Frieden und gutem Miteinander, sie verhalten sich ja auch so .
Solche Sachen wie dieser Thread schaden dem Forum nicht . Es hat auch etwas bereicherndes . Kommt auf die Perspektive an aus der man die Dinge betrachtet.
Vieles was erst schlimm erscheint hat am Ende doch irgendwie Sinn.
Auch wenn er manchmal etwas verborgen lauert .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7605
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6387
Betreff:

Re: Zensur im Forum

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 23:06 Uhr  ·  #77
Was doch nur einpaar Kleinigkeiten so eine große Diskuszion entfachen kann , da bekommt man richtig Angst .
Finde dieses Forum gut und wünsche mir das es sich schnell wieder beruhigt .

Gruß Rainer
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 173
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Zensur im Forum

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 08:46 Uhr  ·  #78
Hi Alle,

auch wenn ich ein älteres Thema wieder hochkrame... ich habe mich gestern schon etwas geärgert...

Auf Bitten meiner Frau habe ich im Forum "Samen & Anzucht & Vermehrung" die Frage gestellt, wie man Tollkirschen vermehrt.

Innerhalb kürzester Zeit erhielt ich eine PN von einer Moderatorin, in der mir mitgeteilt wurde, dass man die Frage herausgenommen habe, um sie in der Moderation zu besprechen.

Meine, ebenfalls als PN gesendete Antwort was denn an diesem Thema so furchtbar sah, wurde als "nichtbeantwortenswert" erachtet (jedenfalls warte ich immer noch auf Antwort) .

Ich habe sogar Verständnis dafür, wenn man hier im Forum der Meinung ist: "Mit Giftpflanzen wollen wir nichts zu tun haben"...

Allerdings wäre dann eine konsequente Anwendung dieser Regel wünschenswert.

Ich habe da mal so einige Beispiele herausgesucht und jeweils einen Link der Giftpflanzenliste des Botananischen Gartens der Uni Bochum gegenüber gestellt:

Eisenhut (der, da die Giftigste Pflanze Europas, wesentl. gefährlicher ist als die Tollkirsche):

http://green-24.de/forum/viewt…t=eisenhut

Ich könnte diese Liste noch beliegbig fortsetzen...

Also, wenn in diesem Forum Tips zu Giftpflanzen unerwünscht sind, dann sollte dies bitte doch für alle Giftpflanzen gelten, und nicht je nach Lust und Laune, oder "Per ordre de Mufti"..

LG

Jens
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zensur im Forum

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 08:52 Uhr  ·  #79
Nun mal ganz ruhig!

Urlaubsbedingt laufen wir hier auf Sparflamme und momentan dauert es einfach etwas länger bis wir was besprochen haben. Besprechen kommt von "miteinander reden" und da nicht alle immer sofort da sind, kann man nur alleine reden und das bringt erfahrungsgemäß nichts

Wir müssen manchmal im Einzelfall entscheiden, ob wir einen Beitrag laufen lassen können oder nicht und momentan brauchen wir einfach etwas länger für solche Entscheidungen! Danke für dein Verständnis
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24150
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50250
Betreff:

Re: Zensur im Forum

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 08:53 Uhr  ·  #80
Du hast deinen Beitrag zurück!

Leider muß ich (und auch die anderen Moderatoren) zwischendurch hauptamtlich arbeiten und kann nicht meine ganze Zeit hier im Forum verbringen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 173
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Zensur im Forum

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 09:09 Uhr  ·  #81
Zitat geschrieben von Mel
Nun mal ganz ruhig!


Wir müssen manchmal im Einzelfall entscheiden, ob wir einen Beitrag laufen lassen können oder nicht und momentan brauchen wir einfach etwas länger für solche Entscheidungen!


Keine Angst, ich bin ruhig.

Das kann ich verstehen, wenn ich hier irgendwelche Rezepte für Flugsalben, oder sonstige Anwwendungen der Tollkirsche (die ohnehin schon in Büchern veröffentlicht sind) eingestellt hätte.

Aber bei ner simplen Anfrage nach Vermehrung...

Jedenfalls danke für das Einstellen meines Beitrags.

LG

Jens
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zensur im Forum

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 09:57 Uhr  ·  #82
Zitat geschrieben von Jens1911
Aber bei ner simplen Anfrage nach Vermehrung...

Jedenfalls danke für das Einstellen meines Beitrags.

LG

Jens


Da muss ich dir leider jetzt nochmal was zu schreiben!

Wir haben hier ein eine Verantwortung und momentan gehst du genauso mit dem Thema um, wie wir befürchtet haben...du nimmst es nicht ernst!

Du, ich, wir alle sind hier nicht alleine und jeder muss sich so "benehmen" das kein anderer gefährdet wird. Das macht man indem man ernsthaft mit dem Thema umgeht und ggf auch dirkekt auf die Gefahren hinweist. Deine Scherze in dem Beitrag sind absolut daneben!

Es wäre nett, wenn du uns nicht Zensur vorwirfst nur weil du dir nicht der Verantwortung bewusst bist ggf nehmen wir den Beitrag sonst wieder in die Moderation!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 173
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Zensur im Forum

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 10:11 Uhr  ·  #83
Zitat geschrieben von Mel

Du, ich, wir alle sind hier nicht alleine und jeder muss sich so "benehmen" das kein anderer gefährdet wird. Das macht man indem man ernsthaft mit dem Thema umgeht und ggf auch dirkekt auf die Gefahren hinweist. Deine Scherze in dem Beitrag sind absolut daneben!


Soviel zum ernsthaften Umgang mit Giftpflanzen/Drogen...

http://green-24.de/forum/viewt…schlafmohn

Besonders lesenswert der Beitrag von Chiva vom 12.Juli 2008...

Wie ich schon sagte, wenn, dann bitte konsequent...

LG

Jens
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Zensur im Forum

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 10:15 Uhr  ·  #84
Chivas Kommentar steht in keinem Vergleich zu Deinem "Witz"!!!

Und übrigens: der Beitrag, den Du da anbringst, wurde auch zunächst in die Moderation geholt zum Besprechen!
Wir sind da konsequenter, als Dir klar ist!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zensur im Forum

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 10:19 Uhr  ·  #85
Der Beitrag ist von 2008 und wir können nicht alle alten Beiträge durchforsten!

Ist aber nett, dass du den rausgekramt hast. Wir haben hier einen anderen Beitrag in dem unsere User sich gemeldet haben und sofort auf das Verbot von Schlafmohn hingewiesen haben.

http://green-24.de/forum/viewt…schlafmohn

Darum geht es doch!

Wir können niemanden etwas untersagen, wir können nur drauf hinweisen, dass es giftig/verboten/oder wer weiß was ist. Wichtig ist immer, dass man damit so umgeht, dass jeder weiß, was er sich damit ins Haus holt. Und sowas bedeutet, dass man sich der Verantwortung bewusst ist, wenn man so einen Beitrag startet!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43300
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11942
Betreff:

Re: Zensur im Forum

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 10:26 Uhr  ·  #86
sag mal hast du jetzt nichts anderes zutun, als jetzt alte beiträge raus zu kramen

und nun jedes wort auf die goldwaage zulegen

aber egal, der herr ist gekränkt

und uns nun hier an den pranger zustellen, nur weil wir zu diesem thema nun sensibler geworden sind, weil wir eben schon schlechte erfahrungen gemacht haben finde ich echt daneben

und dein letzer kommentar unter dem beitrag, lehrt es uns mal wieder

http://green-24.de/forum/ftopic46700.html#589658

soviel zum ernsthaften umgang mit giftpflanzen/drogen [-(
fass dir mal an die eignene nase
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zensur im Forum

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 10:34 Uhr  ·  #87
Jens, nicht böse sein! Bestimmt bist du gerade sauer, aber denk einfach mal drüber nach. Natürlich machen wir auch Fehler aber es war nicht böse gemeint und unsere Erfahrungen haben das bisher immer wieder bewiesen. Lieber einmal mehr "verschwinden" lassen als einmal zu wenig!

Das ist auch mit den Usern so besprochen und nur weil wir das so machen, haben wir hier eigentlich ein harmonisches Zusammsein. Vielleicht sollten wir mal aus dem Nähkästchen plaudern, damit du weißt, was hier schon so einige versucht haben ...da könnte man glatt ein Buch drüber schreiben
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 173
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Zensur im Forum

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 10:59 Uhr  ·  #88
Zitat geschrieben von Mel
:lol:

Jens, nicht böse sein! Bestimmt bist du gerade sauer...


Nein, bin ich eigentlich nicht wirklich.

Ich finde es nur nicht gut, wenn mit zweierlei Mass gemessen wird. (Hängt vermutlich mit meinem ehemaligen Beruf zusammen... keine Ahnung... )

Gerade den Eindruck hatte ich aber...

Ich hätte da noch einen vielleicht konstruktiven Vorschlag zu machen.

Es gibt hier im Forum eine ganze Menge Beiträge über giftige-oder psychoaktive Pflanzen.

Find ich auch gut...

Auch wenn ich diese Beiträge (noch) nicht alle gelesen habe ist mir doch aufgefallen, dass teilweise Hinweise auf die Giftigkeit völlig fehlen, oder irgendwann im Thema gerade mal in einem Halbsatz erwähnt werden.

Wäre es nicht sinnvoll, wenn man Beiträge zu Gift- bzw psychoaktiven Pflanzen gleich zu Anfang mit einem entsprechenden Hinweis kennzeichnet??

Das muss natürlich nicht von heute auf morgen geschehen, aber so schrittweise...??

LG

Jens
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Zensur im Forum

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 11:01 Uhr  ·  #89
Den Gedanken finde ich gut, Jens.

Ich würde sogar soweit gehen, es im Titel zu vermerken. Ich denke, wir besprechen es in der Moderation.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zensur im Forum

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 12:16 Uhr  ·  #90
Nur bin ich da etwas skeptisch ob man wirklch alle Uraltbeiträge noch aufarbeiten sollte,wer hat die Zeit dafür?
Besser wäre es in Zukunft die Augen darauf zu lenken um es besser zu gestalten. An sich ist die Idee, ja super mit der Kennzeichnung.
Aber.............die meisten der Pflanzen die wir pflegen und im Haushalt haben sind irgendwie giftig. Fängt bei armseeligen Alpenveilchen an und hört irgendwo bei Oleander, Adenium sogar Wunderblume auf . Die meisten Zimmerpflanzen wären davon betroffen.
Wenn du eine genaue Kennzeichnung magst, dann melden sich andere die eine Kennzeichnung haben möchten was für ihre Haustiere ( Hund-Katze-Fisch-Echsen-Ziegen...u.s.w. ) giftig wäre, und welche Pflanzen psychoaktiv , oder anderes sind, die Vorlieben sind ja unterschiedlich . Das zieht dann immer größere Kreise.
Also so einfach doch nicht durchführbar. da erstmal nicht jeder der einen Thread eröffnet über eine Pflanze auch weiß ob sie giftig ist oder andere Vorteile hat oder nicht .
Und von den Moderatoren kann man ein solch umfangreiches Wissen über die chemische Zusammensetzung aller Pflanzen nicht erwarten, sie sollen hier für Ruhe und ein gutes Miteinander sorgen, und die User friedlich halten, aber nicht unbedingt ein Chemie -, oder Biologiestudium absolvieren müssen bevor sie diesen Job hier machen dürfen .

ich würde das so halten, wenn ein User ein Thema einstellt und bei näherer Nachforschung über diese Pflanze liest das sie giftig ist, kann er es noch dazu erwähnen, wenn er es nicht weiß, kann man nciht jedem Thread als Mod folge leisten alles durchforsten und sieben, dazu reicht die zeit nicht.

Alle oder die meisten User hier haben ein großes Maß an Selbstverantwortung , ob sie sich eine giftige Pflanze hinstellen wollen oder nicht , entscheiden sie selbst.
Von enigen Pflanzen ist es hinreichend bekannt, bei anderen eben noch nicht.
Wenn jemand in einem Thread zu der Giftigkeit eine Pflanze etwas sagen kann , wird es auch meist getan.

Mir fällt zu diesem Thema keine wirkliche Ideallösung ein, die den Ansprüchen von Jens grecht werden kann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Forum Post erstellen Notfallforum Guestuser 3
Forum als gelesen markieren Bugtracker MaxM 0
Forum und firefox Bugtracker nogreenfinger 19

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.