Zeigt mal her eure Heliconien...:D - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Zeigt mal her eure Heliconien...:D

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 9437
Registriert: Di 29 Jan, 2008 17:23
Wohnort: Düsseldorf
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 17 Feb, 2009 22:27
Benutzername hat geschrieben:Habe gelesen das das beste Substrat TKS1 ist. Gibts da auch gute Alternativen? Hab nämlich kein TKS und wüsste auch nicht wo ich das so schnell herbekommen würde.


Gibts bei uns im Raiffeisen-Markt.
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2426
Registriert: Do 01 Feb, 2007 21:44
Wohnort: Kehl
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragMi 18 Feb, 2009 9:08
Hi ,

ich habe auch zwei Heliconien . Sie treiben neu aus . Leider habe ich noch keine aus Samen zum keimen gebracht :x
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 19:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 18 Feb, 2009 9:33
Ich muss mal ein Foto machen. Meiner geht es gut. Sie treibt wieder wie verrückt aus, so wie es aussieht werde ich die wohl teilen müssen, weil der Topf zu eng wird. \:D/ \:D/ \:D/
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3910
Bilder: 95
Registriert: Mo 06 Aug, 2007 19:09
Wohnort: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 18 Feb, 2009 19:14
@Taddy, könntest du vielleicht von deinem Heliconien-Baby mal ein Bild machen? Bei mir ist im Heliconienpott was gekeimt aber so schnell, dass ich mir nicht sicher bin ob es vielleicht eine Kapf ist 8-[

Mit einem Bild von dir könnt ich mal vergleichen. :D
Benutzeravatar
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Beiträge: 10714
Bilder: 28
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 13:09
Wohnort: Marl, 39 m über NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 18 Feb, 2009 19:22
Dank Taddy hab ich auch eine Heliconia.....sie war auf Streifzug im Baumarkt...da haben die die für ein paar Euronen verscherbelt.....leider sind sie oben etwas eingetrocknet...
Mel, sieht das auf deinem Bild nur so aus, oder braucht die das sooo feucht??? Meine steht viel trockener......vielleicht sollt ich die mal ein bisserl mehr gießen und vielleicht auch mal ein bisschen Dünger verabreichen???
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 9437
Registriert: Di 29 Jan, 2008 17:23
Wohnort: Düsseldorf
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 18 Feb, 2009 23:01
:shock: Schließe mich itschi an...
Für mich ist das noch eine KAPf..... ich habe aber schon bissel nachgelesen.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 130
Registriert: Fr 13 Mär, 2009 18:55
Wohnort: Stuttgart-West
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragHeliconia 'Olympic Flame' umtopfen?Fr 13 Mär, 2009 19:30
Hi,

ich bin neu hier und finde diese Forum echt Klasse. Ich Wohne in Stuttgart und bin voll der Pflanzen-Anbeter.

Aber jetzt zu meier Frage:

Ich war gestern im Pflanzen Kölle und da habe ich sie gesehen, den Inbegriff von Tropenzauber eine Heliconia 'Olympic Flame'. Habe mich natürlich in Sie verguckt, sowas schönes habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen! Und 21€ war Sie mir einfach wert.

Habe Sie behutsam mit der S-Bahn nach Hause gebracht. Hat sofort nen Platz am (West-)Fenster bekommen und eine Pflanzenlampe darüber dass sie sich so richtig gut Entwickeln kann(muss :wink: ). Allerdings ist der Topf in meinen Augen etwas klein und die Topfwand ist durch die relativ starken Rhizome ganz schön "ausgebeult" bald spreng die noch den Topf. Aber jetzt zu eigentlichen Frage:
Ich würde sie gern in einen Größeren Topf setzen, sie hat enorm viele Kindel, kann man die abtrennen? und separat eintopfen? Worauf muss ich achten wenn es möglich ist. Wie groß müssen die Kindel sein?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
MfG

Noch ein Bildchen:
Zuletzt geändert von Exotenfreak am So 15 Mär, 2009 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Beiträge: 10714
Bilder: 28
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 13:09
Wohnort: Marl, 39 m über NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 13 Mär, 2009 22:05
Exotenfreak,
ich hab das zwar noch nie gemacht, aber ich würd die mal grob vom Substrat befreien und dann in max. 3 Teile teilen.....mehr würde ich mich nicht trauen.... :wink:
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1956
Registriert: Fr 16 Feb, 2007 8:55
Wohnort: linz/ö
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 14 Mär, 2009 8:18
ich würde sie wohl umtopfen, nicht aber teilen.
Soweit ich weiss, sind Heliconien empfindlich, was wurzelstörungen anbelangt.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 130
Registriert: Fr 13 Mär, 2009 18:55
Wohnort: Stuttgart-West
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 14 Mär, 2009 10:19
Vielen Dank,
für eure schnelle Antwort!

Also ich wollt eigentlich nur ein bis zwei Kindel abtrennen, und diese 12er Topf einsetzen. Geht dass? Soll ich dann die Schnittstelle mit Holzkohlenpulver "verarzten"?

MfG

Noch ein Bildchen:
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1956
Registriert: Fr 16 Feb, 2007 8:55
Wohnort: linz/ö
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 15 Mär, 2009 8:27
ja, würd ich genau so machen. Nach dem topfen zur sicherheit erst nach 2-3 tagen angiessen, damit die schnittstellen antrocknen können. Besser wärs aber, wenn sich die kindel ohne schnitt lösen liessen.
Benutzeravatar
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Beiträge: 10714
Bilder: 28
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 13:09
Wohnort: Marl, 39 m über NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 15 Mär, 2009 23:04
:-k :-k :-k
Kann mir mal jemand verraten, warum meine Heli nicht wachsen will??? Photo hab ich jetzt leider nicht...
Sie steht im Pflanzenzimmer auf dem Boden.....braucht sie vielleicht etwas mehr Fußwärme??? :-k
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 130
Registriert: Fr 13 Mär, 2009 18:55
Wohnort: Stuttgart-West
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 15 Mär, 2009 23:14
Hi,

ich kann noch nicht viel zur pflege sagen, aber warme Füße mag sie bestimmt. Oder sie bekommt zu wenig licht, sind ja sehr lichthungrig. Habe deswegen ja extra ne Pflanzenlampe darübergehängt.
Ich Habe meine jetzt umgetopft und es waren 2 Pflanzen in einem Topf, ein Kindel (20cm) habe ich probehalber separat eingetopft...mal sehen...
Also ich sprühe sie 2-3 mal Tägl. mit lauwarmen Wasser ein, aber ich habe das gefühl sie bekommt seit gestern trotzdem gelbliche Blattränder? - Warscheinlich nur einbildung weil ich mir bestimmt viel zu viel Sorgen um sie mache... :-
Kann man die Blüten (wenn sie noch aufgehen) bestäuben und dann die begehrten Samen "ernten"?

MfG
Benutzeravatar
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Beiträge: 10714
Bilder: 28
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 13:09
Wohnort: Marl, 39 m über NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 15 Mär, 2009 23:35
Das mit den Samen kann ich dir leider nicht beantworten....

Nen wärmeren Platz, z.B. auf der Fensterbank über der Heizung hab ich momentan nicht frei ](*,) ne Fußbodenheizung wäre mal von Vorteil ](*,) , na, da muß das gute Ding warten, bis es etwas wärmer wird.....kann ja wohl nicht mehr allzu lang dauern....hell genug hat sie es auf jeden Fall...
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 130
Registriert: Fr 13 Mär, 2009 18:55
Wohnort: Stuttgart-West
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 15 Mär, 2009 23:54
Ich hoffe [-o< auch dass der "schäbige" Winter bald vorüber geht und der Frühling Einzug halten kann...und man wieder (gärtnerisch) richtig loslegen kann. \:D/
Und das man ungehindert lüften kann ohne erst die ganzen Pflanzen am und um das Fenster herum in "Sicherheit" bringen zu müssen wegen der kälte. Bei uns fangen gerade mal die Schneeglöckchen, Winterlinge und die Haselnusssträucher an zu blühen...wielange dauert dass den noch :evil: :wink:

MfG
VorherigeNächste

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Zeigt her eure Schnappschüsse !!! von gunilla, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1442 Antworten

1 ... 95, 96, 97

1442

189315

Do 15 Okt, 2020 14:04

von Jutta Neuester Beitrag

Zeigt her Eure Erdbeerernte von Bonny, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 5 Antworten

5

4252

So 22 Jul, 2007 20:42

von Bonny Neuester Beitrag

Zeigt her Eure Apfelbäume von Bonny, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 16 Antworten

1, 2

16

11304

Do 06 Sep, 2007 18:28

von Bonny Neuester Beitrag

Zeigt her Eure Osterdeko von Bonny, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 24 Antworten

1, 2

24

28787

So 19 Apr, 2015 18:07

von Linny2014 Neuester Beitrag

Zeigt mir Eure Anemonen! von blumenkinder, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 22 Antworten

1, 2

22

9497

Do 04 Nov, 2010 7:59

von Jondalar Neuester Beitrag

Zeigt her eure Citruspflanzen von tucan, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 25 Antworten

1, 2

25

13839

Mi 14 Jan, 2009 19:09

von Campanile Neuester Beitrag

Zeigt her eure Desktops! von angemeldeter Gast, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 48 Antworten

1, 2, 3, 4

48

23101

Mi 24 Nov, 2010 12:44

von Carol Neuester Beitrag

Zeigt her eure Ostereier von pokkadis, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 13 Antworten

13

9526

So 21 Mär, 2010 12:35

von dan066 Neuester Beitrag

Zeigt her Eure Seerosen von knupsel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 41 Antworten

1, 2, 3

41

12306

So 25 Aug, 2013 17:51

von Lapismuc Neuester Beitrag

Zeigt her eure SONNENBLUMEN !! von katzi, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 22 Antworten

1, 2

22

10202

Do 28 Okt, 2010 17:30

von kadamo Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Zeigt mal her eure Heliconien...:D - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Zeigt mal her eure Heliconien...:D dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der heliconien im Preisvergleich noch billiger anbietet.