Zeigt her eure Terrassen- und Balkonbepflanzungen!

Blüten: 40

Inyourgarden

Das ist ja schön. Stimmt, jetzt wo Du es sagst, sehe ich das auch. Ich habe fast immer ein paar gefüllte Portulakröschen. Gesät habe ich allerdings noch keine selbst. Dann viel Spaß bei der bunten Blütenpracht!
Herkunft: Köln

monika15

Schön eure Balkone.
Ich habe einen winzig kleinen Teich, mal sehen, ob er euch auch gefällt?

Grüße Monika
IMG_1299.JPG
IMG_1299.JPG (163.75 KB)
IMG_1299.JPG
IMG_1262.JPG
IMG_1262.JPG (163.08 KB)
IMG_1262.JPG
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…

GrüneHölle

Hallo Monika.
Süß dein Teich!
So etwas wollte ich auch schon immer mal haben.
Aber wie hältst du ihn am Leben?
Frischluft, Veralgen, Frost im Winter?
Um nur einige Probleme zu nennen.
Für gute Tipps wäre ich sehr dankbar, hab nämlich nur sehr wenig Platz, eigentlich für diesen Zweck nur ein Eckchen auf meiner Terrasse. Sieht bei dir ja ähnlich aus.
Danke und Gruß.
Dorit

monika15

Hallo Dorit, ich habe ihn auch noch nicht lange, ca. 4 Wochen. Wir haben unten im Garten einen
Gartenteich, so konnte ich auf die Pflanzen zurück greifen. Wenn genug Pflanzen vorhanden sind,
veralgt er er auch nicht und ich habe einen kleinen Solar-Springbrunnen, der bringt ein bischen
Bewegung hinein. Ich finde ihn süß und meine Katzen lieben ihn.
Die Seerose habe ich gekauft, die ist extra für so kleine Behälter gezüchtet.

Die Pflanzen sollen eigentlich winterfest sein, aber wenn es zu kalt wird, werde ich ihn wohl reinholen, der ist ja nicht so schwer und passt zur Not auch ins Badezimmer oder den Wintergarten.

Ist doch einen Versuch wert?

Grüße Monika
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Herkunft: Schweiz

schmetterling0004

Ach Stefanie

Wie wunderschön! Sehe ich da eine Appelblossum? Die gedeiht ja allerbestens. Und was ist das zartrosane Geschöpf in der Front vom drittletzten Bild? Wie heisst denn die Schönheit?

stefanie-reptile

Hallo Schmetterling,

auf dem ersten Bild, das ist die Happy Appleblossom.
Auf dem letzten dann die Appleblossom.

Die zartrosa, hängende ist die Jacky Gauld. Die finde ich auch ganz toll
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…

GrüneHölle

Hallo Monika.
Mein Badezimmer ist leider zu klein, Wintergarten hab ich nicht. Der Miniteich müsste also mit dem Frost klarkommen. Geht das überhaupt und mit was für Pflanzen?
Von einem Solar-Springbrunnen sehe ich auf den Fotos nichts, wie funktioniert das?
Ich hab ja wirklich nur sehr wenig Platz aber wollte schon immer was mit Wasser haben.
Foto zeigt den vorgesehenen Standort. Würde echt schick aussehen.
Danke für deine Tipps.
Gruß
Dorit
b7ba9ea8.xl.jpg
b7ba9ea8.xl.jpg (249.79 KB)
b7ba9ea8.xl.jpg

monika15

Den Solar Springbrunnen bekommst du günstig bei Ebay, so ca. 15,--€. Der hat ein Kabel, das mit einer
Solar-Platte verbunden ist, die kannst du dann in die Sonne legen. Es geht aber auch ohne, wenn genug
Pflanzen vorhanden sind.
Ich denke, wenn du den kleinen Teich ein wenig in Luftpolsterfolie oder Stroh einpackst, wenn es richtig
friert, müsste das auch klappen. Die Terrasse wird doch auch nicht so kalt, oder? Meiner steht auf meinem kleinen Balkon. Du hast doch sicher in deinem Bekanntenkreis einen Teichbesitzer, der dir ein paar Pflanzen abzweigt?!
Steffi, deine Geranien sind aber ganz toll!! Liebe Grüße Monika
IMG_1274.JPG
IMG_1274.JPG (160.11 KB)
IMG_1274.JPG
IMG_1271.JPG
IMG_1271.JPG (126.47 KB)
IMG_1271.JPG
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Der Mini-Teich gefällt mir ausnehmend gut

Stefanie,
was für eine Pracht, Deine Pelargonien, einfach zauberhaft.

Ich habe dieses Jahr kein Glück mit meinen Balkonblumen, irgendwie wollten sie nicht, sind ja auch mehrfach ertrunken und verhagelt.
Jetzt gehört der Platz meinen Wüstenrosen, die gedeihen prima, freue mich

LG Gerda
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass der Frost nicht ganz so extrem zuschlägt, wenn ein Stück Styropor rechtzeitig ins Wasser gesteckt wird. Dann quetscht das Eis das Styropor und das Gefäß bleibt ganz.
Wie das mit den Pflanzen ist, weiß ich leider nicht. Mein "Miniatur-Sumpf" auf der Terrasse meiner Eltern ist immerhin ein 90l-Mörtelkübel mit Teichfolie, der hat ein Mordsgewicht wegen der vielen Erde und wenn viel Wasser drin, das natürlich auch. Meine Pflanzen frieren im Winter zu einem Eisklotz, haben's bisher aber weitesgehend überstanden. Insbesondere mein Wollgras.
Schaut bei Interesse mal in meinen Blog.

lg
Henrike
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Heimische Wasserpflanzen verhalten sich wie Stauden, die ziehen ein und treiben im nächsten Frühjahr wieder aus. Auch wenn der Teich mal durchfriert. Tropischen Wasserpflanzen wie Wasserhyazinthe, Wassersalat oder tropische (fast alle blauen beispielsweise) Seerosen erfrieren bei Frost.

Die Frage bei diesen Teichen ist wirklich, ob das Gefäß frostfest ist und es übersteht, wenn das Wasser zu einem Eisblock gefriert. Mörtelkübel sind meist elastisch genug. Besonders gefährdet sind Ton- und Keramikgefäße. Hilfreich ist es auch, wenn die Gefäße sich konisch nach oben öffnen und sich nicht am Rand nochmal verengen. Dann kann der Eisblock nach oben heraus rutschen.
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Hat sich ganz schön was getan, seit den letzten Fotos. Die heißen und sonnigen Wochen im Juli waren ein Segen für meine Pflanzen, und ich wünschte, der Sommer würde noch viiiiel länger dauern! Alles entwickelt sich so prima im Moment! Und doch ist schon sehr bald wieder Herbst, arghhhh.

Darum hier nochmals Bilder, bevor alles wieder mickrig aussieht und sich auf den Winter vorbereitet.
(Sorry, die Bilder sind nicht wirklich scharf- meine Kamera zickt immer mehr rum, blödes Ding...)
Fenstersims Juli13(3)k.JPG
Fenstersims Juli13(3)k.JPG (220.35 KB)
Fenstersims Juli13(3)k.JPG
Fenstersims Juli13(2)k.JPG
Fenstersims Juli13(2)k.JPG (316.22 KB)
Fenstersims Juli13(2)k.JPG
Fenstersims Juli12(1)k.JPG
Fenstersims Juli12(1)k.JPG (294.22 KB)
Fenstersims Juli12(1)k.JPG
Pflanzen Zimmeraussicht Juli13k.JPG
Pflanzen Zimmeraussi … i13k.JPG (133.91 KB)
Pflanzen Zimmeraussicht Juli13k.JPG

stefanie-reptile

Deine Fleischis schauen echt klasse aus
Aber damit fange ich nicht auch noch an
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Würd ich dir auch nicht empfehlen! Hat ein enorm hohes Suchtpotenzial!