Anmelden
Switch to full style
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...

Worum geht es hier:

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Antwort erstellen

Re: Zeigt her eure Schnappschüsse !!!

Di 04 Aug, 2020 20:07



Nachwuchs in der Nachbarschaft oder ein unentdeckter Tümpel mit leckeren Fröschen? Keine Ahnung warum es hier plötzlich eine Invasion von etwa 20 Störchen gibt...
stoerche1.jpg

(Blick von meinem Balkon)

Re: Zeigt her eure Schnappschüsse !!!

So 09 Aug, 2020 18:57

Vorab: Ich finde eure Bilder echt mega/lustig!!

Hier ist mein Schnappschuß von 2018, als ich noch einen Garten hatte......
(......jetzt stopfe ich meinen Balkon zu...... :lol: )
Bilder
IMG_0153.JPG

Re: Zeigt her eure Schnappschüsse !!!

So 09 Aug, 2020 20:50

In Gartennähe befinden sich 3 Imker. Wir haben festgestellt, dass es dieses Jahr viele Grabwespen der Art Bienenwolf (Philanthus triangulum) gibt.

20200803_212605[1].jpg


20200803_212446[1].jpg

Re: Zeigt her eure Schnappschüsse !!!

So 16 Aug, 2020 17:36

P8160312.JPG

Ich habe heute diesen Schnappschuss gemacht. Ihre Zeichnung finde ich immer faszinierend.

Re: Zeigt her eure Schnappschüsse !!!

Mo 07 Sep, 2020 7:45

Guten Tag, Flip :)
Bilder
IMG_20200904_134734743.jpg
IMG_20200904_134740989.jpg

Re: Zeigt her eure Schnappschüsse !!!

So 13 Sep, 2020 9:36

Die Wespenspinne hätte deinen Flip zum Fressen gern. :lol:

Re: Zeigt her eure Schnappschüsse !!!

Mi 23 Sep, 2020 5:42

Eine selten zu sehende Gruppe: Silberreiher, Storch und Kormoran so dicht beieinander.

IMG_3183.JPG



Und der Reiher vollführte noch ein Tänzchen.

IMG_3166.JPG


IMG_3167.JPG


IMG_3169.JPG

Re: Zeigt her eure Schnappschüsse !!!

Sa 26 Sep, 2020 8:24

Hornissen fliegen noch bis in den November. Manchmal geht ihnen aber das Flugbenzin aus. Dann kann man sie mit etwas Zuckerwasser wieder aufpäppeln. Sie sind sehr freundlich und stechen nicht, wenn man sanft mit ihnen umgeht. Man muss sie auch nicht auf der Hand füttern, wenn man Sorge hat, das sie stechen.... :wink:

Besonders den ganz großen sollte man ruhig helfen, das sind die Königinnen, die nächstes Jahr wieder ein neues Volk gründen werden.
Bilder
IMG_20200827_144448.jpg
Hornisse
IMG_20200827_130902.jpg
Vespa crabo

Re: Zeigt her eure Schnappschüsse !!!

So 27 Sep, 2020 14:59

Ich hatte letztens eine große Hornisse (abends! - denn es war schon dunkel draußen und deutlich nach zehn!) an meinem Küchenfenster. Ich wusste gar nicht, dass die auch nachts bzw. abends fliegen?? :-k
Hab sie aber nicht reingelassen, aus Angst, dass die in einen Spalt zwischen Küchenmöbeln und Wand fliegt und allein nicht mehr wieder rauskommt :shock:

Roadrunner hat geschrieben:Dann kann man sie mit etwas Zuckerwasser wieder aufpäppeln.
Etwas Honig ging wohl auch, nehme ich mal an?! Den würde ich nämlich schneller zur Hand haben als den Zucker :lol:

lg
Henrike

Re: Zeigt her eure Schnappschüsse !!!

Mo 28 Sep, 2020 8:57

Hornissen sind tatsächlich die einzige Wespenart, die nachtaktiv ist. Wenn du also irgendwo in der Nähe ein Nest hast, dann werden sie vom Licht angezogen und gucken nachts zu dir ins Zimmer. Diese brauchen aber normalerweise keine Unterstützung. :wink:

Honig hat den Nachteil, das er, sofern er nicht vom deutschen Imker ist, Faulbruterreger übertragen kann. Leider enthalten viele Honige Anteile von Honig aus Nicht-EU-Ländern. Gerade im chinesischen Honig finden sich viele Erreger. Das ist für Menschen kein Problem, aber für unsere heimischen Bienen. Bienen werden vom Geruch von Honig wie magisch angezogen, sie finden auch die kleinsten Reste. Daher kommt es auch bei uns immer wieder zu Ausbrüchen dieser verheerenden Krankheit (z.B. durch zerbrochene Honiggläser in Glascontainern). Deshalb müssen dann ganze Bestände von Bienenvölkern abgetötet werden, um alle anderen davor zu schützen.

Also lieber keinen Honig verfüttern, außer er kommt ganz sicher aus Deutschland, am besten aus deiner Region. Besser du nimmst Ahonsirup, Rübenkraut, Karamellsauce oder Marmelade. Das schmeckt ihnen genauso gut, zieht aber keine Bienen an, die sich anstecken könnten.
Bilder
WhatsApp Image 2020-09-21 at 12.05.18.jpeg
Wespe und Biene einträchtig an einem Honig-Probierlöffel (Deutscher Imkerhonig).

Re: Zeigt her eure Schnappschüsse !!!

Di 29 Sep, 2020 9:40

Hornisse bei der Weinlese

IMG_3367.JPG


IMG_3370.JPG


IMG_3372.JPG

Re: Zeigt her eure Schnappschüsse !!!

So 11 Okt, 2020 10:46

Hab seit langem mal wieder einen Buntspecht und einen Sägebock Käfer gesehen.
Bilder
Buntspecht.jpg
Sägebock (2).JPG

Re: Zeigt her eure Schnappschüsse !!!

So 11 Okt, 2020 11:41

Wo sind die Leckerlis ?

20201010_175727(0).jpg

Re: Zeigt her eure Schnappschüsse !!!

Mo 12 Okt, 2020 15:02

Es wird ungemütlich draußen, zum Glück hat Frauchen die Heizung schon angeschaltet. :D
Bilder
Tiffchen.JPG

Re: Zeigt her eure Schnappschüsse !!!

Mo 12 Okt, 2020 21:56

Birnenmelonenernte (Pepino) das sind nur 16 aber 27 sind dran gewesen
Bilder
Birnenmelone 2020.jpg
Antwort erstellen