Zeder geht ein?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Zeder geht ein?

 · 
Gepostet: 17.07.2005 - 16:42 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir haben eine Zeder im Vorgarten unseres Hauses (Nordseite) stehen. Die Zeder ist in etwa so alt wie der Bau (35 Jahre) und wohl fast 15m hoch. Bis vor einem Jahr wuchs und gedie er auch prächtig. Nun wird er zunehmend licht und verliert eine Unmenge Nadeln. Hat jemand eine Idee? Ansonsten wäre der sehr schöne Baum Ende des Sommers oder nächstes Jahr wohl hin.

Gruß

Simon
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Zeder geht ein?

 · 
Gepostet: 01.08.2005 - 12:30 Uhr  ·  #2
Hallo,

denke dass es am Wassermangel liegt, so ist es eine natürliche Reaktion, dass sich die Zeder einiger Nadeln befreit. Anderer Grund könnte eine Pilzkrankheit oder Schädling sein.

Gruß Frank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.