Zebrina Staunässe???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Zebrina Staunässe???

 · 
Gepostet: 28.09.2014 - 18:17 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!
Bin neu hier und finde irgendwie nicht die richtige Antwort zu meinem Problem...


Ich habe mir vor über 1,5 Jahren eine Calathea Zebrina gekauft...leider ist diese dann beinahe eingegangen, im letzten Moment haben jedoch neben den beiden toten Trieben wieder zwei junge nachgeschoben, dann hat wieder alles gepasst und sie war schöner denn je...jetzt sind wir vor zwei Monaten umgezogen und das passte ihr leider gar nicht...hat alles hängen gelassen!
Mein Freund der gute, hatte Mitleid und gönnte ihr einen extra großen Schluck Wasser!
Das war leider der Fehler...mittlerweile rollt sie sich nur noch zusammen...
hab sie heute aus der Erde geholt und auch gleich aus Versehen geteilt...
jetzt weiß ich aber nicht wie ich sie wieder eintopfen soll, da unter den ersten Austrieben wieder weiße Triebe (?) kommen und oben bei den neuen auch so dunkle Ableger raus gucken...

kann mir da mal BITTE jemand weiterhelfen??
Jeder sagt ich solle sie doch wegwerfen aber das bring ich einfach nicht übers Herz!
:,(
1411920687819.jpg
1411920687819.jpg (1.4 MB)
1411920687819.jpg
1411920798222.jpg
1411920798222.jpg (1.89 MB)
1411920798222.jpg
1411920887405.jpg
1411920887405.jpg (1.98 MB)
1411920887405.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Blumau
Beiträge: 440
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Re: Zebrina Staunässe???

 · 
Gepostet: 29.09.2014 - 15:30 Uhr  ·  #2
Hallo Rona!
Korbmaranten sind eigentlich nicht mein Gebiet, aber ich würd das Pflänzchen wieder eintopfen. Vielleicht fängt sie sich ja nochmal.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Zebrina Staunässe???

 · 
Gepostet: 29.09.2014 - 17:13 Uhr  ·  #3
Hallo Rona,
ich würde es auch nochmal probieren. Sieht für mich nach neuen Wurzeln und Trieben aus. Wenn es nicht wird, kannst sie immernoch entsorgen. Ich drück dir die Daumen,dass sich die jetzt beiden wieder berappeln.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Zebrina Staunässe???

 · 
Gepostet: 29.09.2014 - 17:20 Uhr  ·  #4
Danke fürs Antworten!


Und soll ich sie so einsetzen, dass die schwarzen Triebe auch mit in der Erde sind??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Zebrina Staunässe???

 · 
Gepostet: 29.09.2014 - 17:24 Uhr  ·  #5
Gefühlsmäßig würde ich sie wieder so tief setzten wie sie vorher war.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Zebrina Staunässe???

 · 
Gepostet: 29.09.2014 - 17:28 Uhr  ·  #6
Ok, ich danke dir für deine Mühe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.