Zebragras - braucht es einen Rückschnitt ??

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Swisttal
Beiträge: 49
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Zebragras - braucht es einen Rückschnitt ??

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 11:04 Uhr  ·  #1
Als völliger Garten- und Pflanzen-Laie frage ich mich, ob Zebragras welches im Spätsommer 2006 gepflanzt wurde und jetzt ca. 100cm hoch ist zurückgeschnitten werden muß

Falls ja, wieviel schneidet man denn da so ab

Dankeeeeeeee
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Zebragras - braucht es einen Rückschnitt ??

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 11:20 Uhr  ·  #2
R A D I K A L -Schnitt

moin nochmal
Bei mir im Garten schneide ich es immer im Frühjahr, wenn die neuen Triebe zu sehen sind ebenerdig
(natürlich ohne die neuen Triebe, die aus der Erde kommen zu verletzen)
ab. Es wird dann wieder dieselbe Höhe erreichen, wie im letzten Jahr.
Vieleicht sogar noch ein wenig größer.
Meins ist 4 Jahre alt und ca. 1.65m hoch (aber auch erst nach 2 Jahren)

Düngung nicht vergessen - und Wasser Wasser Wasser

mfg baki
Azubi
Avatar
Herkunft: Swisttal
Beiträge: 49
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Zebragras - braucht es einen Rückschnitt ??

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 12:20 Uhr  ·  #3
Hallo Baki,

vielen Dank für Deine Tips..... kann/soll ich das Gras jetzt schon schneiden oder lieber noch was abwarten ......Wasser bekommt das Zebragras gerade mehr als genug ......es steht nämlich an der Wetterseite vom Haus und wird bei diesem Wetter gerade zu "ertränkt"

Vielen Dank nochmal !!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zebragras - braucht es einen Rückschnitt ??

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 13:18 Uhr  ·  #4
ich schneide meine Gräser meist erst, wenn ich die ersten frischen Hälmchen erahnen kann. Wie man es macht ist aber egal, das Gras ist oberirdisch tot..

Übrigens mache Gräser vertragen extreme Feuchte im Winter nicht, obwohl sie im Sommer einen frischen Standort bevorzugen. Wenn ihr Herz feucht wird, kann es leicht faulen, wie das bei Miscanthus sinensis Zebrinus weiß ich allerdings nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Zebragras - braucht es einen Rückschnitt ??

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 14:00 Uhr  ·  #5
1. muss ich immer in einen "Strebergarten" 10 min Fussweg
2. ist mir das Wetter etwas zu schlecht
3. lassen ich die alten "Grashalme" als Frosschutz dran
4. sind noch keine "Neuen" zu sehen

deshalb schneide ich sie warscheinlich (je nach Witterung) erst im März zurück

Du kannst sie aber jetzt schon wegnehmen, wenn du willst.

mfg baki
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.